Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Flyer und Plakat Aktion
#11

(06.04.2024, 11:22)FreeNine schrieb:  Beispiel Affenplakat und die weiteren auf unserer Homepage zu findenden Plakate regen doch auch gewisse Emotionen und zum Nachdenken an?

Ja. Kurz und knackig und typographisch so gestaltet, daß es schnell lesbar und einfach zu erfassen ist.

       
(Fotos vom WWLP in Berlin 2017)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , urmel57 , micci , deinalina , Regi , Tomm-Bub M.A.
#12

Ich persönlich bin auch lieber in der Überzeugungsarbeit durch belegte Fakten. Faktenresistent zu überwinden, ist die größte Hürde sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten. Die Herausforderung ist, dass  das, was man anbringt nicht auf Durchzug gestellt wird. 

Nichtsdestotrotz ist ja jeder frei, zu tun und zu lassen, was er will. Ist halt schade, dass wahrscheinlich viele nichtangeforderte  Drucksachen oder Mails ungelesen im Papierkorb landen und deine Aktion nach ein paar Tagen Geschichte ist. Ich denke die Dinge, die während den Pandemiezeiten zum Teil im Ton  krass abliefen, schrecken mehr ab, als dass Hilfsbedürftigkeit signalisiert wird. Im Segment der chronischen Erkrankungen sind dann Hausärzte oft am Ende mit ihrem Latein, können es aber nicht zugeben und werden auch hintangestellt. Bei ME/CFS gibt es bereits eine große und erfolgreiche Bewegung. Wie siehst Du diese? 

Ich weiß ja nicht, wie du zu deinen Mailadressen gekommen bist, habe den Eindruck, Du willst persönlich größere Reichweite haben aber  ohne Zusammenarbeit mit anderen? Sacharbeit ist nach meiner Erfahrung für die meisten hier, die krank sind, kaum leistbar aber erforderlich, wenn man letztlich ernstgenommen werden will, dort, wo ausschließlich Sacharbeit passiert-in den entsprechenden Gremien. 

Was stellst Du Dir im Nachgang deiner Aktion vor? Möchtest Du dabei Unterstützung des Vereins? Was soll aus deiner Sicht passieren, damit Patienten ärztlich geholfen werden kann? 
 
Tomm,  hast Du Dir angeschaut, wie OnLyme die letzten10 Jahre agiert hat? Hast Du daran Interesse? Ähnliche Aktionen wie die Deinen waren durchaus dabei und hatten einiges an politischem Echo erzeugt und zum Rollen gebracht.. Bei weitem ist nicht das rausgekommen wie gewünscht aber auch nicht komplett verhallt. Was ist es, was Du anders machen willst? Bin an neuen Ideen interessiert und nicht an einem Reset. 

Bin auch neugierig auf deine Antwort. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: deinalina , micci , Regi , Tomm-Bub M.A. , Sabine
#13

(06.04.2024, 10:08)FreeNine schrieb:  @ Regi und Burghard,

Noch mal kurz von meiner Seite.
Ich kann in dem Flyer bzw. Plakat jetzt nichts für mich persönlich "reißerisches"  finden. 
Beides ist kurz und knapp formuliert. Und enthält aus meiner Sicht auch keine Unwahrheiten. 

Zitat:Aus dem Flyer:
"In der Regel äussert sich die Borreliose in schweren Symptomen, die sich im Laufe der Jahre verschlimmern."
Wir wissen nicht, wie oft es zu wie schweren Verläufen kommt. Solche Aussagen haben genauso wenig Basis, wie wenn die Meinungsführer behaupten, dass eine Übertragung nur in wenigen Fällen stattfindet und die Krankheit mit AB gut behandelbar ist. Die Diagnostika lassen die Erhebung einer vernünftigen Epidemiologie einfach nicht zu. Zwischen Borreliose und chronischem Verlauf wird im Text nicht unterschieden.

Ich kann in den Texten keine Forderungen erkennen. WAS muss sich ändern? Für mich und andere bereits chronisch Betroffene dürfte der Zug abgefahren sein. Trotzdem bräuchten wir eine Versorgung, die sich nicht am Geldbeutel orientiert.

Was brauchen zukünftig Betroffene?
Diagnostika, die den Therapiebedarf belegen und/oder eine floride Borreliose sicher ausschliessen können.
Diagnostika, die eine Therapiekontrolle zulassen oder ein Therapieversagen sicher ausschliessen können.

Was brauchen chronisch Betroffene?
Diagnostika, die eine gezielte Therapie ermöglichen. Ich glaube nämlich nicht, dass jeder chronische Verlauf dieselben Ursachen hat.

Was brauchen wir, bis die Forschung endlich soweit ist?
Das Recht eines jeden Patienten auf Aufklärung. Jeder Patient und Arzt soll wissen dürfen, dass es unterschiedliche Leitlinien zur Diagnose und Therapie der Borreliose gibt. Jeder Patient soll selber entscheiden dürfen, welchen Leitlinien er vertrauen will, ungeachtet seines Geldbeutels. Jeder Arzt soll diese Entscheidung mit dem Patienten tragen. Jeder Spezi-Patient soll über Grenzen von angebotenen Diagnostika und Therapien aufgeklärt werden.

Therapieverweigerung soll genauso ausgemerzt werden, wie unnötige AB-Therapien, die besonders ins Gewicht fallen, wenn eine chronische Borreliose diagnostiziert wird, die keine ist.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57
#14

(06.04.2024, 11:22)FreeNine schrieb:  @ Deinalina 

letztendlich ist es doch ein gewisser Protest gegen die bestehende Missere in der Behandlungssituation? Wie will man es denn sonst darstellen, so dass es überhaupt noch einer liest?
Letztendlich muss ja jeder selbst für sich entscheiden, ob er es liest und sich weitere Gedanken darüber macht bzw. entsprechende Quellen und Informationen sucht.
Ich finde, dass der Leser sich Gedanken machen muss, was sich ändern muss. Dafür ist die Materie zu kompliziert. Die Forderungen, was sich ändern muss, müssen klar kommuniziert werden. Sonst bringt das nichts.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57
#15

(06.04.2024, 23:31)Regi schrieb:  
(06.04.2024, 11:22)FreeNine schrieb:  @ Deinalina 

letztendlich ist es doch ein gewisser Protest gegen die bestehende Missere in der Behandlungssituation? Wie will man es denn sonst darstellen, so dass es überhaupt noch einer liest?
Letztendlich muss ja jeder selbst für sich entscheiden, ob er es liest und sich weitere Gedanken darüber macht bzw. entsprechende Quellen und Informationen sucht.
Ich finde, dass der Leser sich Gedanken machen muss, was sich ändern muss.
Genau dass meine ich ja doch auch. Cool
Es geht doch in erster Linie darum, dass diese Erkrankungen anerkannt werden, und nicht z. B. von Gutachtern verhöhnt und jeder Leser des Plakates sich damit Gedanklich auseinandersetzt und den Meinungsstreit nicht nur auf den Rücken der Patienten austrägt (in meinen Worten)

(06.04.2024, 23:31)Regi schrieb:  Dafür ist die Materie zu kompliziert. Die Forderungen, was sich ändern muss, müssen klar kommuniziert werden. Sonst bringt das nichts.
Die Forderungen (kurz und klar) an die Ärzte, Politiker und Betroffenen sind rechts aufgeführt.
Es geht doch aus meiner Sicht erst mal darum auf der Plakatseite, dass die Leser (Arzte und Politiker) sich erst mal überhaupt damit befassen und nicht z. B. 30 Jahre alte Thesen auch weiterhin von sich geben ...

Und es geht um die Chronischen Formen zweier Krankheiten als Hauptbeispiel auf der Vorderseite. (Also nicht nur um Borreliose)
Dazu zählt auch ME/CFS. Und dazu sind mitlerweile Zahlen bekannt. Und CFS hat doch wieder einiege andere spezifische Forderungen?
Da geht es doch auch um fehlende Ärzte, Zeit, Budget, Spezialzentren und was weis ich noch alles.
Klar ist die Materie komplex. Aber es gibt ja auch Fachleute, die sich damit befassen könnten, wenns honoriert würde und da wären dann die Gesundheitspolitiker gefragt...

Außerdem wissen wir gar nicht wie die E-Mails von Burkhart textlich formuliert wurden.
Wenn jemand die Flyer weiterleitet, kann er doch seine speziellen Forderungen noch dazu genauso mitteilen?

Frage: Wenn wir jede Aktion, jeden Infostand in der Vergangenheit auch genauso auseinandergenommen hätten,
wäre warscheinlich keiner zu Stande gekommen?

Burkhard Tomm-Bub informiert hier rein über seine Aktion und hält sich an die Foren-Regeln.  Wir haben früher alle Infos zu Aktionen zum Thema von anderen SHGs oder Personen auf der Homepage zur Information eingestellt. Irgendwie verstehe ich hier gerade nicht das Problem.
Wem es nicht gefällt, der muss doch auch nicht den Flyer lesen, nutzen oder ggf. auch weiterverteilen.

Anderes Beispiel: Der eine hat Interesse an dem Vortrag oder an der Behandlung die hier ggf. unter News eingestellt wird. Da lassen wir doch auch jeden die Freiheit, was er sich anhört, list usw.

Ggf. reden wir hier gerade alle etwas aneinander vorbei??? Und sollten es überschlafen.

Gute Nacht - eure FreeNine Sleepy

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , micci
#16

Ich habe nur meine Meinung kundgetan, als Brainstorming, weil in der Vergangenheit meistens über die Medien mehr oder weniger immer gleich "argumentiert" wurde und das nicht viel gebracht hat. Ich bin sogar der Überzeugung, dass gewisse Argumentationen der Sache schaden.

Mein Dank an Tom für sein Engagement und vielleicht konnte ich dir einige Inputs vermitteln, die du gedanklich weiterverfolgst. Oder auch nicht. Ich kann es nicht ändern. Solange ich mich nicht mehr aktiv einbringen kann, kann ich nichts ändern.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Filenada , deinalina , urmel57 , micci , FreeNine
#17

(06.04.2024, 08:33)Guten Tag Frau Regi, Zunächst wünsche ich Ihnen für Ihre unsichere persönliche Situation alles Gute und dass es sich möglichst zum positiven wendet!  Ansonsten ist Ihr Rückzug mir durchaus recht - soweit es die Vorgehensweisen, die Sie zuvor schilderten, betrifft. Mein Angebot war lediglich so gemeint, wie es da stand. Sie liefern mir, sobald Kraft und Zeit es zulassen, einen Entwurf für einen besseren Mailtext und ein besseres Plakat.  Ich mache dann evtl. Vorschläge dazu, die Sie genehmigen oder nicht. Ich bezahle alles und übernehme alle Arbeiten. Mailversand, Plakatbestellung, etc. pp. Mehr war es nicht. Und mehr kann ich auch nicht. Ich möchte NICHT mit Ihnen zusammenarbeiten.Ihre Art und Weise ist mir sehr unangenehm, ich empfinde Sie nicht als sachlich und als persönlich verletzend.   Ich habe mal einiges von dem herausgeschrieben, von dem, was Sie unter "Fakten auf den Punkt bringen" verstehen: - Energieverschwendung - Reisserisch - Hysterisch- Durch keinerlei Fakten belegt ((!!))- Für die Katz Und von einer Erholung im Pool habe ich Sie dann auch noch abgehalten ... Ich kann mir gut vorstellen, woher Ihr Zorn kommt. Aber ich bin da das falsche Opfer. Gruß Burkhard Tomm-Bub, M. A. Regi schrieb:  RÜCKZUG. Kann meinen Beitrag nicht mehr löschen. Habe es mir anders überlegt. Ich stehe nicht zur Verfügung. Meine derzeitig unsichere persönliche Situation lässt keine zusätzlichen Engagements zu. Sorry.
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#18

Guten Tag deinalina, 

ja, die Flyer und das Plakat sind teils emotional! 
Es wäre mir wesentlich lieber, ich könnte durchgehend einen neutraleren Tonfall anschlagen! 
In Posts, Blogbeiträgen, usw. tue ich das in der Regel auch. 
Leider sind sehr viele Menschen in den letzten Jahrzehnten so erzogen und sozialisiert worden, dass sie nur noch von starken und emotionalen Reizen erreicht werden. Wenn überhaupt ... 
Das war der Hauptgrund, es so zu machen. 
Erst war ich erschrocken, aber nun bin ich dankbar für den Hinweis, Zitat: 
 . 
" ... Ein bisschen erinnern sie mich auch an den Protest gegen die Impfpflicht im Gesundheitssektor. ..."
 . 
Das gibt mir Gelegenheit, mich auch hier klar zu positionieren. 
Ich bin drei mal geimpft, habe mich an die Maskenpflicht gehalten, etc. 
Habe selbst eine Kampagne für die Impfpflicht veranstaltet.
Was mir virtuelle Bedrohungen und auch ganz reale einbrachte.
Drei Mal hatte ich eine Faust unter der Nase, als ich neutral auf die Maskenpflicht an entsprechenden Orten hinwies. 
Von diversen Pöbeleien ganz zu schweigen. Eigenes Thema, egal. 
Doch das zeigt hoffentlich klar, wo ich stehe. 
Alles andere hat schon FreeNine sehr gut gesagt, vor allem dies: 
" ... Also was ich sagen will, das Plakat und Flyer dienen ja letztendlich nur dazu, das sich die dort angesprochen Menschen informieren sollen und damit erkennen das Handlungsbedarf zu einer benannten Misere besteht. Bei Fragen ist auch ein Ansprechpartner aufgeführt. ..."

MfG
BTB 
    
(06.04.2024, 10:38)deinalina schrieb:  Die Flyer sind halt sehr emotionalisiert.
Ein bisschen erinnern sie mich auch an den Protest gegen die Impfpflicht im Gesundheitssektor. Total verständlich und nachvollziehbar die Emotionen, aber um Leute zu erreichen braucht man Fakten mit Verweisen. Sonst fällt schnell der Vorwurf der „ Schwurblerei“.
Gerade jetzt nach der Pandemie sind glaube ich einige Leute gebrandmarkt.
Man muss das Ganze dann seriös und wissenschaftlich fundiert aufziehen.
Erst recht wenn es an Arztpraxen verschickt wird. Vielleicht auch die Flyer den jeweiligen Adressaten anpassen.
Auf meinem Brief mit der Diagnosestellung ist bezüglich der Unzuverlässigkeit von Tests zum Beispiel eine Studie angegeben die seine Diagnosestellung ( neben Ausschlussdiagnostik und Krankengeschichte) stützt.
Zitieren
Thanks given by: micci , FreeNine , deinalina
#19

(06.04.2024, 14:00)Guten Tag urmel57, Dank für die Anmerkungen. Um es gleich klar zu stellen. Ich habe meine Sache hier NICHT vorgestellt, weil ich irgendeine Unterstützung, Hilfe oder ähnlich "anfordern" wollte.Es war ein Angebot. Sich kostenlos Flyer schicken zu lassen. Und diese nach und nach, oder in einer Aktion zu verteilen. Es war weiters als ein Zeichen gemeint, dass es noch weitere Menschen gibt, die versuchen etwas zu tun. Obwohl sie nicht selbst, sondern "nur" in der sozialen Nähe indirekt betroffen sind. Das war alles. Das mit den "nichtangeforderten Drucksachen" - warten wir mal ab. Und das mit den "in ein paar Tagen Geschichte" erst recht. So kurz ist mein Atem und meine Geduld nicht!  :-) Ja, viele Mails kommen erst gar nicht an. (Unzustellbar ca. 15 %.)Bei so einigen ist die automatische Rückmeldung: "Nicht gelesen". Etc. Na und? Umweltverschmutzung in Form von Papier, etc. - wird dadurch nicht erzeugt. Ich habe jetzt bereits eine vierstellige Zahl verschickt. Und werde weiter machen. Ich habe die Adressen teils händisch gesammelt und habe auch ein kleines Programm, das mir dabei hilft. Die entscheidenden Begriffe stehen schon im Mailheader - und werden gesehen. Ich habe den Mailtext auch, je nach Berufsgruppe, leicht variiert. Das alles waren Dinge die ich kann. Daher tat ich sie. Teamarbeit ist leider nicht so mein Ding. Auch wenn ich es immer mal wieder versuche. :-) Ich bin halt nicht immer ganz einfach. Ein sturer, alter Mann mit viel zu vielen Meinungen ... Nachgang der Aktion?Allzuviel wird da sichtbar (!) nicht kommen. Das kenne ich schon von anderen Aktionen,  Aber das irritiert mich nicht ... Soweit ein paar Stichworte. MfGBurkhard  urmel57 schrieb:  Ich persönlich bin auch lieber in der Überzeugungsarbeit durch belegte Fakten. Faktenresistent zu überwinden, ist die größte Hürde sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten. Die Herausforderung ist, dass  das, was man anbringt nicht auf Durchzug gestellt wird. 

Nichtsdestotrotz ist ja jeder frei, zu tun und zu lassen, was er will. Ist halt schade, dass wahrscheinlich viele nichtangeforderte  Drucksachen oder Mails ungelesen im Papierkorb landen und deine Aktion nach ein paar Tagen Geschichte ist. Ich denke die Dinge, die während den Pandemiezeiten zum Teil im Ton  krass abliefen, schrecken mehr ab, als dass Hilfsbedürftigkeit signalisiert wird. Im Segment der chronischen Erkrankungen sind dann Hausärzte oft am Ende mit ihrem Latein, können es aber nicht zugeben und werden auch hintangestellt. Bei ME/CFS gibt es bereits eine große und erfolgreiche Bewegung. Wie siehst Du diese? 

Ich weiß ja nicht, wie du zu deinen Mailadressen gekommen bist, habe den Eindruck, Du willst persönlich größere Reichweite haben aber  ohne Zusammenarbeit mit anderen? Sacharbeit ist nach meiner Erfahrung für die meisten hier, die krank sind, kaum leistbar aber erforderlich, wenn man letztlich ernstgenommen werden will, dort, wo ausschließlich Sacharbeit passiert-in den entsprechenden Gremien. 

Was stellst Du Dir im Nachgang deiner Aktion vor? Möchtest Du dabei Unterstützung des Vereins? Was soll aus deiner Sicht passieren, damit Patienten ärztlich geholfen werden kann? 
 
Tomm,  hast Du Dir angeschaut, wie OnLyme die letzten10 Jahre agiert hat? Hast Du daran Interesse? Ähnliche Aktionen wie die Deinen waren durchaus dabei und hatten einiges an politischem Echo erzeugt und zum Rollen gebracht.. Bei weitem ist nicht das rausgekommen wie gewünscht aber auch nicht komplett verhallt. Was ist es, was Du anders machen willst? Bin an neuen Ideen interessiert und nicht an einem Reset. 

Bin auch neugierig auf deine Antwort. 

Liebe Grüße Urmel
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#20

(06.04.2024, 12:54)KLASSE PLAKAT! :-) Filenada schrieb:  
(06.04.2024, 11:22)FreeNine schrieb:  Beispiel Affenplakat und die weiteren auf unserer Homepage zu findenden Plakate regen doch auch gewisse Emotionen und zum Nachdenken an?

Ja. Kurz und knackig und typographisch so gestaltet, daß es schnell lesbar und einfach zu erfassen ist.


(Fotos vom WWLP in Berlin 2017)
Zitieren
Thanks given by: micci , FreeNine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste