Ich hoffe, das ist oK, wenn ich mich da anhänge, weil ich nicht weiß, wie man ein neues Thema aufmacht:
An der Uniklinik Freiburg gibt es am 30.11. 24 ein Symposium der Neurologie, u.a. Vorträge zu Entzündungen des ZNS, Covid, Zecken (Prof. Rauer)
https://www.uniklinik-freiburg.de/advent...ml#c239581
Es ist eine Online-Teilnahme möglich, wenn man sich anmeldet, ich weiß nicht, ob das für JedeN möglich ist. Ich glaube auch eher nicht, dass ich da versuche, mich anzumelden.
BLOCK 1 - ENTZÜNDLICHE ERKANKUNGEN
9.10 – 9.25 Update Entzündliche ZNS Erkrankungen: die 5 wichtigsten Neuigkeiten 2024 (H. Wiendl)
9.30 – 9.45 Update myasthene Syndrome – die Mutter der Neuroimmunologie im Innovationsfieber (R. Dersch)
9.50 – 10.05 Immunneuropathien: Kleines ABC und neue Therapieoptionen (J. Lambeck)
...
BLOCK 4 -NEURODEDENERATIVE ERKRANKUNGEN
11.50 – 12.05 Bewegungsstörungen und Parkinson: die 5 wichtigsten Neuerungen 2024 (N. Schröter)
12.10 – 12.25 Gedächtnisstörungen und Demenzen: kleines ABC der Diagnose und Therapie (S. Selch)
BLOCK5 - NEUROINFEKTIOLOGIE
12.30 – 12.45 Infektionen und das Gehirn: was wir aus COVID Neues glauben gelernt zu haben und was der Neurologe dazu wissen sollte (J. Hosp)
12.50 - 13.05 Zeckenplage: die wichtigsten Lernpunkte zu FSME und Neuroborreliose (S. Rauer)