Filmtipp:"Doctors as Patients" / Ärzte als Patienten
Ein Dokumentarfilm von Anil van der Zee
Die Doku stammt von =AZUlNbuJBp37sqh1CEGPUu38brNe39mhFfh1fpbxgvvWdsBROkQ0NxLnil9sp7Xh6UPwWty4mxfj6BMtLr1eH3O9RHv2CFbR425Voa0GXHL_tuGcoqfnJAzlsY0WPy2h41Q8VG4Ls5kxyAohgpyYGwniEEdJr4ZuCiCkMHGscPLqPvBda72CTYgVZbvLAQENx50iNC10AvFh5djA_TnX7i2e7Rh7_QdGJDOUfso_RQso1A&__tn__=-]K-y-R]Anil about ME, ehemals professioneller Balletttänzer am Stadttheater Bern.![[Bild: 1fa75.png]](https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t97/1/16/1fa75.png)
Während seiner Zeit dort erkrankte er an ME. Er schuf diesen Film vom Bett aus, mit enormem persönlichen Einsatz und ganz ohne Budget. Unterstützt wurde er von freiwilligen Helfer:innen und den Ärzt:innen selbst.
Ein wichtiger Film – für Mediziner:innen, Forschende, Politiker:innen und Betroffene!
Im YouTube-Video können automatisch generierte deutsche Untertitel eingeschaltet werden (Zahnrad-Symbol → Untertitel → Autoamatisch übersetzen → Deutsch).
https://www.youtube.com/watch?v=J0ywwLIfH_w
In diesem Film erzählen fünf Ärzte über ihr Leben mit #PAIS/#IACC-Krankheiten wie ME, #longCOVID und chronischer #Lyme.
PS. Die Übersetzung funktioniert (am PC jedenfalls). Ich habe aber erst ca. 10 min geschaut.
U. a. ist eine Hausärztin dabei, die früher eine Borreliose hatte und dachte, dass sie ausgeheilt sei und nun nicht mehr arbeitsfähig ist. Sie sprechen alle über ihre frühere Arbeit und was sie heute noch gesundheitlich leisten können.
Ein Dokumentarfilm von Anil van der Zee
Zitat:In diesem Dokumentarfiilm erzählen fünf Ärzt:innen offen von ihrem Leben mit Erkrankungen wie ME, Long COVID und chronischer Borreliose.
Sie berichten offen über ihren Krankheitsweg, Wissenslücken im Medizinstudium und wie diese ihr eigenes Handeln als Patient:innen beeinflussten – teils mit schmerzhaften Folgen. Ihr Blick auf Medizin und Wissenschaft hat sich grundlegend verändert. ...
Die Doku stammt von =AZUlNbuJBp37sqh1CEGPUu38brNe39mhFfh1fpbxgvvWdsBROkQ0NxLnil9sp7Xh6UPwWty4mxfj6BMtLr1eH3O9RHv2CFbR425Voa0GXHL_tuGcoqfnJAzlsY0WPy2h41Q8VG4Ls5kxyAohgpyYGwniEEdJr4ZuCiCkMHGscPLqPvBda72CTYgVZbvLAQENx50iNC10AvFh5djA_TnX7i2e7Rh7_QdGJDOUfso_RQso1A&__tn__=-]K-y-R]Anil about ME, ehemals professioneller Balletttänzer am Stadttheater Bern.
![[Bild: 1fa75.png]](https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t97/1/16/1fa75.png)
Während seiner Zeit dort erkrankte er an ME. Er schuf diesen Film vom Bett aus, mit enormem persönlichen Einsatz und ganz ohne Budget. Unterstützt wurde er von freiwilligen Helfer:innen und den Ärzt:innen selbst.
Ein wichtiger Film – für Mediziner:innen, Forschende, Politiker:innen und Betroffene!
![[Bild: 27a1.png]](https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t9e/1/16/27a1.png)
https://www.youtube.com/watch?v=J0ywwLIfH_w
In diesem Film erzählen fünf Ärzte über ihr Leben mit #PAIS/#IACC-Krankheiten wie ME, #longCOVID und chronischer #Lyme.
Zitat:Es ist ein Format, das meiner Meinung nach noch nie gezeigt wurde, nicht nur in den Niederlanden, sondern möglicherweise weltweit!----------
Sie sprechen offen über ihre Erfahrungen mit Krankheiten, über das, was ihnen im Medizinstudium beigebracht wurde (oder auch nicht), und darüber, wie dies ihre eigenen Behandlungsentscheidungen beeinflusst hat - manchmal sogar zum Schaden. Sie reflektieren darüber, wie es ihre Ansichten über die Medizin, die Wissenschaft und darüber, was sich im Gesundheitswesen ändern muss, radikal verändert hat, als sie selbst zu Patienten wurden. Das Buch ist roh, ehrlich und unglaublich aufschlussreich - für Mediziner, Forscher, Politiker und Patienten gleichermaßen.
Dieses Projekt war eine echte Liebesmüh. Wir hatten kein Budget. Drei fantastische Kameraleute, ein paar Helden hinter den Kulissen, die Ärzte selbst und diejenigen aus der Gemeinde, die Material für den Film zur Verfügung gestellt haben - sie alle haben freiwillig ihre Zeit und Energie investiert. Es war nicht einfach: Krankheit und #PEM kamen uns oft in die Quere, aber wir haben es irgendwie geschafft.
Wir sind Amateurfilmer (und ich bin definitiv der größte!), also erwarten Sie keine glatte Hollywood-Produktion. Die wirklichen Profis hier sind die Ärzte - deren kraftvolle Stimmen, die sowohl von der medizinischen Ausbildung als auch von der Lebenserfahrung geprägt sind, müssen unbedingt gehört werden.
Ich lade Sie ein, den Film anzuschauen, einen Kommentar auf YouTube zu hinterlassen, um den Algorithmus anzukurbeln, und ihn weit und breit zu verbreiten. Dies ist mehr als ein Film - es ist eine Botschaft, die die Welt hören und sehen muss!!!
Ihre Geschichten werden hoffentlich Ihr Denken über Medizin verändern - verpassen Sie ihn nicht. Schauen Sie ihn sich an, fühlen Sie mit und lassen Sie ihn Ihre Perspektive verändern, besonders jetzt, da PAIS/IACC-Erkrankungen seit der Pandemie ein noch dringlicheres Gesundheitsproblem geworden sind. Ihre Stimmen sind wichtiger denn je!
Der Film ist mit englischen und niederländischen Untertiteln versehen. Wenn Sie ihn in eine andere Sprache übersetzen möchten, lassen Sie es mich wissen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
PS. Die Übersetzung funktioniert (am PC jedenfalls). Ich habe aber erst ca. 10 min geschaut.
U. a. ist eine Hausärztin dabei, die früher eine Borreliose hatte und dachte, dass sie ausgeheilt sei und nun nicht mehr arbeitsfähig ist. Sie sprechen alle über ihre frühere Arbeit und was sie heute noch gesundheitlich leisten können.
“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi
Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!