Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu mit Borreliose dabei

Liebes Forum,

Ende Juni 2026 fing es bei mir relativ plötzlich mit neurologischen Beschwerden an. Zunächst hatte ich Schmerzen links im Flanken-/Nierenbereich, anschließend entwickelten sich vor allem linksseitige Missempfindungen: Brennen und Kribbeln in Arm und Bein, teilweise auch im Gesicht. Das linke Bein fühlte sich zeitweise anders bzw. kühler an, Bewegungen wirkten teilweise „hakelig“ und mein Gang bzw. Koordination war zeitweise unsicher. Später kamen weitere brennende bzw. taube Bereiche hinzu.
Alles nur auf der linken Körperhälfte.
Ich wurde daraufhin stationär neurologisch untersucht. CT des Kopfes sowie MRT von Kopf und HWS ergaben keine Erklärung für die linksseitigen Beschwerden.Es wurden außerdem Nervenmessungen durchgeführt, ohne Befund.  Eine Lumbalpunktion wurde zweimal versucht, zweimal daneben gestochen und dann abgebrochen. Die Blutergebnisse zeigten positive Werte zu einer Borreliose.
Einen bewussten Zeckenbiss hatte ich seit Jahren nicht.

Daraufhin bekam ich ab Mitte Juli Doxycyclin für 20 Tage. Eine Neuroborreliose konnte wegen der fehlenden Liquoruntersuchung allerdings nie eindeutig bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Gegen die Missempfindungen bekam ich unter anderem Pregabalin. Nach der Antibiotikabehandlung wurde es insgesamt ruhiger, allerdings hatte ich auch danach immer wieder Phasen mit Kribbeln bzw. Einschlafen von Arm und Bein und anderen Missempfindungen, absolute Müdigkeit, Vergesslichkeit und mein linkes Bein verliert nach wie vor ab und an die Kraft. Es gibt gute und schlechtere Tage würde ich sagen..

Jetzt, Ende August, sind neue Beschwerden dazugekommen: Seit einigen Tagen habe ich ein dauerhaftes brennendes/kribbelndes Gefühl auf der linken Kopfseite. Angefangen hat es relativ punktuell am vorderen Scheitel/Haaransatz. Mittlerweile zieht es teilweise über Haaransatz und Schläfe bis Richtung Ohr und Wangenknochen links. Es ist ständig vorhanden, schwankt aber wellenartig in der Intensität. Ich nehme nun wieder Pregabalin (hilft nicht viel bis jetzt aber ist auch erst der 3. Tag)

Meine Ärztin hält aufgrund meiner gesamten Vorgeschichte neuropathische Beschwerden im Zusammenhang mit der vorausgegangenen Borreliose bzw. einer möglichen Neuroborreliose für denkbar. Sie erklärte mir, dass solche Nervenbeschwerden noch längere Zeit auftreten können und deshalb nicht automatisch erneut Antibiotika gegeben werden. (Aber nicbt mal eine diesmal funktionierende Lumbalpunktion??) Sie hat außerdem Blut abgenommen, um unter anderem meinen Vitaminstatus zu kontrollieren.

Was mich hauptsächlich beschäftigt: Kann dieses Brennen/Kribbeln tatsächlich noch Monate nach einer behandelten Borreliose durch gereizte bzw. geschädigte Nerven auftreten? Hat jemand nach einer Neuroborreliose ähnliche wechselnde neuropathische Beschwerden gehabt – insbesondere Brennen der Kopfhaut bzw. im Gesicht? Und wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich die Beschwerden wieder beruhigt haben?

Mir ist bewusst, dass ein Forum keine ärztliche Diagnose ersetzen kann. Mich interessieren vor allem Erfahrungen von Menschen mit einem ähnlichen Verlauf.

Ich danke euch :)
Lilli (31j jung)
Thanks given by:

Liebe Lilliroth, so wie du deine gesamten Missempfindungen beschreibst, würde ich auf jeden Fall nach dem Varizella Zoster Virus schauen lassen. Man muss nicht den "klassischen Ausschlag" einer Gürtelrose haben; leider "übersehen" das sehr viele Ärzte. Und lass' dich nicht in die Psychoecke drängen, wenn sie nicht mehr weiter wissen (wollen). ICH kann ein Lied davon singen :-(
Thanks given by: urmel57

(Gestern, 10:46)Lilliroth schrieb:  Sie hat außerdem Blut abgenommen, um unter anderem meinen Vitaminstatus zu kontrollieren. 

Was ist dabei rausgekommen? Bei Mißempfindungen, Kribbeln, Taubheit usw. muß ich immer an B12 denken.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

(Gestern, 13:08)Filenada schrieb:  
(Gestern, 10:46)Lilliroth schrieb:  Sie hat außerdem Blut abgenommen, um unter anderem meinen Vitaminstatus zu kontrollieren. 

Was ist dabei rausgekommen? Bei Mißempfindungen, Kribbeln, Taubheit usw. muß ich immer an B12 denken.
Alles gut, keine Auffälligkeiten.
Thanks given by:

(Gestern, 14:03)Lilliroth schrieb:  Alles gut, keine Auffälligkeiten.

Ich meinte nicht nur das B12 selbst, sondern auch die anderen dazugehörenden Werte:

"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."

(Quelle: Wolfgang Herrmann, Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Dass "nur so"Nervenschäden bei einer ausreichend behandelten Neuroborreliose erst Wochen nach der antibiotischen Behandlung auftreten, habe ich persönlich noch nicht gehört oder gelesen. Ich finde es ist eine gewagte Aussage ärtzlicherseits. 

Da gibt's natürlich mehrere Möglichkeiten:
Die Borreliose wurde nicht ausreichend behandelt und/oder es sind noch andere Infektionen im Spiel( Gürtelrose bzw. der dazugehörige Varizella-Zoster- Virus ist gar nicht so selten). Welche Faktoren sonst noch eine Rolle spielen, wie Vitamin B12 etc. lässt sich rel. gut abklären. 

Dann gibt's noch die sogenannten "idiopathischen Neuropathien," die einfach da sind aber deren Ursachen nicht geklärt werden konnten. 

Die Frage bleibt, was macht man damit?
Da ist schwierig zu raten und zu entscheiden. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste