Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


erhöhter ANA-Titer
#11

Hallo Zeitzone!

Ich habe heute noch ein bisschen gegoogelt und folgenden Teil-Artikel gefunden: können Antikörper krank machen?

Ich bin darauf gekommen, weil mein HA vermutet, dass irgendwelche Antikörper (Borreliose?) für meinen schlechten Gesundheitszustand verantwortlich sind.

Und ich habe auch gelesen, dass TFN-alpha für Entzündungen verantwortlich sind.
In meinem Fall kann ich sagen, dass zumindest der CRP-Wert nur leicht erhöht war (Blasenentzündung?!?)

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#12

Dass ein Rheumatologe meist keine Borreliose diagnostiziert ist klar. Bezüglich Kollagenosen ist er aber der entsprechende Facharzt. Und ein ANA in der Höhe gehört ehrlich gesagt abgeklärt. Du wirst da nicht mit der Diagnose Borreliose rauskommen, aber andere Sachen kann er schon ausschließen.
Fakt ist, dass es aus irgend einem Grund zu einer Zellzerstörung kommt (muss nicht mal von einer Kollagenose herrühren, sondern kann auch andere Gründe haben), und der gehört sicherheitshalber abgeklärt.

Dein Hausarzt könnte meinen, dass der erhöhte ANA (das sind Autoantikörper, die entstehen, wenn Zellen kaputt gehen und der Körper dagegen Antikörper bildet) für deine Beschwerden verantwortlich sind. Das sind aber mit Sicherheit nicht die Borreliose-Antikörper.

Würde da an deiner Stelle wirklich auf Nummer Sicher gehen.

Liebe Grüße

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Filenada
#13

Zitat:Das sind aber mit Sicherheit nicht die Borreliose-Antikörper.

Niki, woher weißt Du das?

Im übrigen hat sehr wohl eine Rheumatologin vor Jahren meine Borreliose diagnostiziert, nur leider keine Behandlung vorgenommen. Und dem anderen Rheumatologen brauchte man mit dem Wort: Borreliose erst gar nicht kommen.

Der sollte eigentlich eine Koryphäe sein, hat mir, ohne das irgendwelche Rheumafaktoren vorhanden waren, MTX und Cortison verschrieben. Was natürlich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht besonders effektiv war.

Ich ziehe das jetzt so durch. Mein HA wird mir schon sagen, wenn er der Meinung ist, die weitere Behandlung sollte ein Facharzt vornehmen. Er will wohl als nächstes eine Immunfluoreszenz veranlassen.

Übrigens, ein erhöhter ANA-Titer wird auch bei Krebs angezeigtHuh

Vor Jahren wurde bei mir übrigens schon mal ein Immunstatus erhoben, da war noch alles i.O. Das war nach den ettlichen AB-Behandlungen wegen der Borre. Ein/zwei Jahre später fingen die Probleme mit meiner Blase an. Inzwischen habe ich ja die Bestätigung, dass es IC ist. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#14

Rosenfan, ich hatte ja früher auch verschiedene "Diagnosen" und ich habe auch heute noch einen leicht erhöhten ANA-Wert.
Kollagenosen, ja da kann ich mitreden. Vaskulitis, Sarkoidose, Lupus erythematodes...... Es waren noch mehr Diagnosen, die man bei mir für wahrscheinlich hielt.
Wenn du zum Rheumatologen gehst wirst du durch die Maschinerie gedreht. Wahrscheinlich kommt dabei genau so viel rum wie bei mir. Ich habe das schon in mehreren Praxen und Kliniken "durch". Das Schlimmste war mal eine Uniklinik hier bei mir vor Ort. Die haben mich wochenlang bestellt, untersucht, so weil Blut untersucht, dass man daraus eine riesige Blutwurst hätte machen können - und dann bekam ich Wischi-Waschi-Diagnosen. Behandelt haben die mich nicht und Borreliose? Nein, die hatte ich ohnehin nicht. Ich würde mich mit den Antibiotika selbst umbringen, meinte die tolle Professorin...
Meine sämtlichen Kollagenosen lösten sich in Wohlgefallen auf, als ich endlich adäquat gegen Borreliose behandelt wurde...
Wenn du einen guten Internisten hast, kann der das genau so untersuchen.
Ach ja: Fibromyalgie war dann natürlich auch bei den Diagnosen.... lol

LG, Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Zitieren
Thanks given by:
#15

Ach Helena,

Deine Zeilen beruhigen mich ungemein. Aber wie jetzt? Man kann sich mit AB umbringen? Dodgy

Und ja, die Diagnose Fibro hatte ich vor Jahren auch schon.
Ich mache das so, wie mein HA es für richtig hält. Solange ich auch ein gutes Gefühl dabei habe.

Leichte Erhöhungen hatte ich ja auch mal, aber so - mir ist heute auch schon der Gedanke gekommen, es könnte sich um einen Laborfehler handeln.

Übrigens - meine Katze Luna ist auch krank - sie hat sich ständig übergeben. Blutuntersuchung - nix dabei herausgekommen, genauso wie beim Ultraschall und Röntgen. Jetzt bekommt sie Cortison und es geht ihr prima. Ich kriege noch eine Krise, ständig trage ich mein Geld zum Tierarzt...Icon_hundeleine05

Viele Grüße - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#16

Ja, Röschen, der Gedanke an einen Laborfehler ist immer naheliegend, wenn solch hohen Werte aus heiterem Himmel kommen.
Mit unseren beiden Hunden sind wir auch gern gesehener Gast beim Tierarzt. Dark wurde vor 8 Wochen operiert, weil er einen kleinen - gutartigen - in der Seite hatte. Jetzt habe ich vor zwei Tagen einen ähnlichen Tumor an einer anderen STelle entdeckt. Wahrscheinlich habe ich den vor Wochen einfach übersehen, denn so schnell kann der nicht in dieser Größe sein wie der andere auch. Der wuchs nämlich langsam über viele Monate.
Also steht uns jetzt bald eine neue OP ins Haus. Kostet sicher wieder die Kleinigkeit von 250 Euro. Angry
Lass dir doch Cortison vom Hausarzt verordnen, da ist es billiger als beim Tierarzt.Biggrin
Müsste bei Luna dann ja was mit dem Immunsystem sein - wenn Cortison hilft???

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Zitieren
Thanks given by:
#17

Zitat:Müsste bei Luna dann ja was mit dem Immunsystem sein - wenn Cortison hilft???

Gute Frage, ich muss noch mal mit der TÄ sprechen. Weil - eine Entzündung kann es ja schlecht sein, denn die Leukos stimmen.
Du wirst lachen, die gleichen Cortison-Tabletten hatte ich noch zuhause, genau die 4 Stück.

Ich halte Dich auf dem Laufenden, wahrscheinlich per PN. Oder Email.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#18

Ich hab jetzt nicht die Kraft alles durchzulesen nochmal was oben steht, aber... die Borreliose im Spätstadium kann schon so heftigen Autoimmungeschehen führen da der Körper einfach nicht mehr weiß was er bombadieren soll. also eine FOlge des ganzen Borreliosezeugs kann das meiner Meinung nach schon sein. (Auch im Buch "Krank nach Zeckenbiss" beschreibt die Autorin/Ärztin sehr gut was alles an Autoimmungeschehen passiert wenn man die Borr.so spät entdeckt; bei mir ist es auch so nur dass meine ANA Titer nicht soo hoch waren!) Dennoch würd auch ich es definitiv von einem Facharzt der sowohl Reumat., also auch Borreliose-Kenntnisse mit sich bringt, abklären lassen...
Alles Gute!
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#19

(01.05.2013, 09:02)Rosenfan schrieb:  Übrigens, ein erhöhter ANA-Titer wird auch bei Krebs angezeigtHuh

ein hoher ANA zeigt eine Zellzerstörung an (nur so kann der Körper die antinukleäre Antikörper bilden), und das kann auch davon kommen, da hast du Recht. Und genau darum würde ich da auf Nummer sicher gehen. Dein Hausarzt hat ja sicher noch mal den Wert kontrolliert - ob sich nicht doch ein Laborfehler eingeschlichen hat. Falls nicht, kann ich dir nur den Besuch beim Facharzt anraten - Borreliose hin oder her.

LG Niki


...und frag nochmal bei deinem Hausarzt nach, bei dem hohen ANA sind es mit Sicherheit nicht die Borreliose-Antikörper, die dich krank machen. Und falls er das behaupten sollte, wäre es noch ein Grund mehr, einen weiteren Arzt aufzusuchen.

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#20

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass Borreliose auch ein Autoimmungeschehen auslösen kann.

Eigentlich sollte ich gestern schon zur weiteren Blutentnahme zwecks Differentialdiagnose, musste es aber wegen einer Viruserkrankung verschieben. Und dann hat mein HA erst mal wieder 14 Tage Urlaub.
Und ich werde danach auch noch einmal auf einem ANA-Titer-Test bestehen, um zu sehen, ob kein Messfehler vorliegt. So ein Test kostet nämlich nur ca. 35 Euro, eine weiterführende Diagnose wird um ein vielfaches teurer.

Und da meine KK in letzter Zeit wegen angeblichen Personalmangels sich wochenlang mit der Erstattung Zeit lässt, muss ich mir das schon 2 x überlegen, ob ich mir das leisten kann. Im Moment warte ich nämlich noch auf die Erstattung von ca. 4.000 Euro.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste