(10.07.2013, 12:48)urmel57 schrieb: Differentialdiagnosen bei unklarem Erythema migrans (EM) - klinische Erscheinungen: Erythema multiforme, Erythema marginatum, Erythema annulara centrifugum, Erythema nodosum (Knotenrose), Erysipel (Wundrose) bzw. Erysipel migrans (Wanderrose), Granuloma annulara (z.B. durch Fremdkörpereinschluß), Tinea (Hautpilzerkrankung) und Pflanzendermatitis.
Differentialdiagnostik im Stadium 1 zu folgenden Auslösern/Erregern: Francisella tularensis, Mycobacterium tuberculosis, Streptokokken, Staphylokokken, Yersinia, verschiedene Viren, Wurmbefall, Herd- bzw. Fokalinfektionen
Liebe Grüße Urmel
PS: Irgenwie überschneidet sich das hier mit dem hier: http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...3#pid25843 Sicherlich eine gute Entscheidung!
Vielen Dank für die möglichen anderen Ursachen Urmel!
Sigrun45 schrieb:Mich hat damals auch eine Mücke gestochen und die Rötung war am nächsten Tag schon da, in etwa so groß wie deine. Natürlich ist das oft nicht von einer allergischen Reaktion zu unterscheiden - mein Hausarzt tippte damals auch auf eine Allergie und riet zum Abwarten. Ein riesiger Fehler, wie sich 3 Wochen später herausstellte, als die Rötung dann als Wanderröte erkennbar war.
Hallo Sigrun!
Die großflächige Rötung ist nach 3 Tagen wieder weggegangen.
War deine Rötung länger Sichtbar oder ebenfalls nur so kurz und prägnant?
Danke auch Regun, Rosenfan und Stahlkocher für eure Beitrage!
Zitat:Was spricht bei diesen Symptomen und Deiner Vorgeschichte denn gegen eine AB ?
Welche Risiken sind denn Deiner Einschätzung nach höher zu bewerten?
Gegen eine "ohne nachdenken AB" Behandlung spricht die Sonne (wenn AB nehme ich fix Doxy wegen der Wirkung gegen viele andere Bakterien auch), mein Training (muss ich komplett Pausieren über die Zeit) und die Nebenwirkungen wie Immunsystem geschwächt (Pilze) und ebenfalls Gelenkschmerzen.
Mein Arztbesuch:
Er denkt auch nicht, dass es was Ernstes ist (da Rötung schon weg), habe am MI noch Borrelioseserologie und CRP,.. Werte nehmen lassen. Auswertung bekomme ich am Mo oder Di.
Meine derzeitigen Symptome:
Kleiner- und Ring-Finger an rechten Hand leicht taub (schon seit Mo), Schmerzen im linken Handgelenk (durch Blutabnahme?), Schmerzen am linken Mittelfinger, ab und zu leichtes Kopfweh. Rechte Wade auch komisch. Ab und zu Muskelzuckungen am linken Auge und in Leistengegend (rechts und links).
Könnte alles Nichts sein, oder eben doch.