Given 3534 thank(s) in 1041 post(s)
Richtig klasse auf den Punkt gebracht, liebe Leonie.
Wer weiß, was wir alles nicht wissen über das Unikat Mensch.
Ich zitiere einen Spruch, den Frau Dr. Hopf-Seidel verwendete:
Was wir wissen, ist ein Tropfen,
was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Ich freue mich natürlich, daß ich mit dem Propolis so gut klar komme, es war eine spontane Entscheidung auf dem Wochenmarkt, mir welches zu kaufen.
Ich wußte, daß Imker die Harzkrümel knabbern und Imker strotzen in der Regel vor Gesundheit. Propolisharz wird von Bienen verwendet, um den Bienenstock von innen keimfrei zu halten. Imker schaben dieses Harz ab und lösen es in Alkohol. Wenn fremde Tierchen, wie Insekten oder Mäuse, in den Bienenstock eingedrungen sind, werden sie totgestochen und völlig mit Propolisharz umhüllt, es können sich dann keine Verwesungskeime ausbreiten.
In Balsamierungsharz an ägyptischen Mumien wurde auch Propolis nachgewiesen.
Es haben aber im alten Forum auch schon verschiedene geschrieben, daß sie keine Wirkung verspürten. Wäre schon interessant zu wissen, warum.
Schöne Grüße für das Wochenende, Oolong.
Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.
Wolfgang Amadeus Mozart
Given 1791 thank(s) in 545 post(s)
Hallo zusammen,
also ich hab jetzt auch die dunkelbraune 40%ige Propolis Tinktur in 96%igem Alkohol.
Ja, schmeckt eklig - aber wieder Erwarten macht es mir wenigstens keine Magenprobleme.
Nun bin ich bei 20Tr./ Tag und spühr noch keine Veränderung.
Ich hab noch eine Frage:
Die Tinktur geb ich in ein Glas warmes Wasser oder Tee. Es bildet sich aber trotz der warmen Flüssigkeit immer so ein sehr klebriger, dunkelbrauner Film. Der bleibt dann wahlweise hartnäckig an der Lippe, den Zähnen oder der Tasse hängen. Manchmal beim Umrühren auch schon am Löffel.
Ist das bei Euren Tinkturen auch so? Ist es wichtig, möglichst viel von diesem klebrigen Zeug abzubekommen? Wie macht ihr das?
Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 1791 thank(s) in 545 post(s)
okay, dann versuch ich's auch mal auf die puristische Art :-)
Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Hey Judy, ich muß grad schmunzeln
, ja, lecker ist es nicht und wenn es irgendwo fest anklebt ... , dann wirkts auf keinen Fall.
Man sollte schon unverdünnt nehmen, weil es als Harz wieder fest wird, wenn man es verdünnt.
Also die puristische Methode, unverdünnt auf einen ollen Löffel, rein in die Schnute und vor dem Runterschlucken etwas (warmes) nachtrinken, zack und weg.
Oder unverdünnt auf Brot, das habe ich schon so gelesen.
Propolis ist festkrümeliges Harz aus dem Bienenstock, das die Imker abkratzen und in hochprozentigem Alkohol lösen. Wenn man es verdünnt, setzt es sich als klebrige Schicht ab und geht dann schlecht wieder weg. Auch Flecken auf Stoff sind extrem hartnäckig. Zum Tropfenzählen, bei mir 25 bis 30, gehe ich über ein Knäckebrot oder was es gerade zum Frühstück gibt. Daneben getröppeltes geht ganz schlecht wieder runter vom Teller. Aber egal, ich schwöre drauf.
Oolong
Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
Wolfgang Amadeus Mozart
Hallo judy, die Farbe hängt nicht mit der Konzentration zusammen, sondern sehr wahrscheinlich mit den Bäumen, von denen der harzige Stoff kommt. Es sieht so aus, daß Propolis von Pappeln sehr wirksam ist.
Die ledrigen klebrigen Pappelblätter wurden früher bei offenen Wunden am Bein aufgelegt ("offenes Bein"). Leider gibt es da keine sicheren Informationen. Im alten Forum war es das dunkle, von dem berichtet wurde, daß es bei Borreliose Besserung bringt, eben nicht bei jedem.
Hoffentlich wirkt es bei dir dann auch so gut, ich drück die Daumen! Oolong
Wolfgang Amadeus Mozart
Given 54 thank(s) in 16 post(s)
Habe als Neuling auch gleich eine Frage zu Propolis.
Weil ich stark erkältet bin, habe ich mir die Kapseln, 250 mg, gekauft.
Empfohlen ist tägl. 1 Kapsel.
Sind die Kapseln ebenso wirksam wie die oben beschriebene Tinktur ?
Given 180 thank(s) in 69 post(s)
Hallo
Zu diesem Thema gab es im MDR, Sendung Hauptsache gesund, am 08.08.2013 gute Hinweise.
Honig, Pollen und Propolis war das Thema.
Gute Ausführungen vom Studiogast Prof Dr habil Eberhard Bengsch
Wird evtl auch in der Mediathek zu finden sein.
Gruß
Andi12
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.