Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Glaubenskrieg" um Borreliose

...wir sollten das nicht so einsam stehen lassen und selbst Leserbriefe dazu schreiben.

" die von der Patientin empfundene Wirkung basiert auf einem Scheineffekt ( Placebo)"

na toll, was der alles weiß...

"vor einem Jahr abgelaufene Infektion..." am 1. April vielleicht?

die Wissenschaft ist sich nicht einig, wie, wann oder womit diese Infektion am besten eingedämmt wird, aber Dr. Werner ist sich sicher.

Willy Burgdorfer: "„Die Kontroverse in der Lyme-Krankheitsforschung ist eine beschämende Angelegenheit. Die ganze Sache ist politisch verdorben. Das Geld geht an Leute, die in den vergangenen 30 Jahren immer das Gleiche hervorgebracht haben, nämlich nichts.“

Nur in Siegen ist man da weiter...........

Mich ärgert das alles inzwischen so maßlos, dass mir die Sachlichkeit abhanden kommt ...........

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

weiß jemand die genaue Bezeichnung der Zeitung?
Eventuell die Adresse der Leserbriefredaktion?
gern als PN, wenn das öffentlich nicht geht.
Danke
Anita

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Diagnostische Kriterien einer Neuroborreliose (Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, DGN)

So wird das aber auch nie diagnostiziert, sondern nur auf Grund des letzten Punktes dann dementiert.

Hier mal ein Auszug aus:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...liose.html

Mögliche Neuroborreliose
Typisches klinisches Bild mit Hirnnervenausfällen, Meningitis/Meningoradikulitis, fokale neurologische Ausfälle) Borrelien-spezifische IgG- und/oder IgM-Antikörper im Serum.

Wahrscheinliche Neuroborreliose
Wie "mögliche Neuroborreliose", jedoch zusätzlich entzündliches Liquorsyndrom mit lymphozytärer Pleozytose, Blut-Liquor- Schrankenstörung und intrathekaler Immunglobulinsynthese sowie Ausschluss anderer Ursachen.

Gesicherte Neuroborreliose
Wie "wahrscheinliche Neuroborreliose", zusätzlich intrathekale Synthese Borrelien-spezifischer Antikörper (IgG und/ oder IgM) oder positiver kultureller- oder Nukleinsäurenachweis (PCR) im Liquor. Ausschluss anderer Ursachen.

Das wird in den neurologischen Kliniken und von vielen "Allgemeinärzten" wie in dem Kommentar dieses Arztes doch dann ganz anders dargestellt!
Mag der Streitpunkt der Antibiotikatherapien dahin gestellt bleiben, so macht doch der Kommentar vieler Neurologen und Ärzte, keine Antikörper im Liquor gleich keine Neuroborreliose unter diesem Aspekt nachdenklich und erscheint doch sehr fraglich!
Wenn man sich intensiver mit dem Thema befasst, dann kann man sehr viele Fakten ans Tageslicht bringen, die so nirgendswo auftauchen oder einfach weg gelassen werden.

LG Rosa
Thanks given by:

Danke für eure Empörung, es macht wirklich wütend.
@Pelle:
Eine Abteilung für Leserbriefe kann ich weder in der Zeitung noch online finden. Die Briefe befinden sich immer unter "Briefe an die Siegener Zeitung"
Der Link ist http://www.siegener-zeitung.de/
Ich fürchte Petras Leserbrief aus Landesforsten Rheinland-Pfalz ist zu lang, den werden sie sicher so nicht veröffentlichen, falls sie bereit wäre ihn auch in der Siegener Z. noch einmal einzureichen.
Die Zeitung hat auch eine Facebook Seite.
Viele Grüße
Thanks given by:

Warum nicht auch auf FB kommentieren? Mit Link zu dem besagten Artikel?
Neurologen Leitlinien S1 - subjektive Auswahl, weder evidenz- noch konsensbasiert. Wissenschaftliche Legitimation gering.
etc. Da ließe sich vieles schreiben und verlinken :-)

http://www.facebook.com/siegenerzeitung?ref=ts&fref=ts
Thanks given by:

Heute erschien der folgende Leserbrief in der Siegener Zeitung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/k1...f-jpg.html
Ganz herzlichen Dank an die Autorin.
Außerdem freue ich mich, dass die Siegener Zeitung den Beitrag abgedruckt hat. Auf der Facebookseite der SZ habe ich als Informationsquelle zur Borreliose die Onlyme-Aktion-Homepage empfohlen.
Bin mal gespannt, ob sich die Leserbriefe noch fortsetzen.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste