Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Henne oder Ei - HRS oder Clari?
#11

(16.10.2012, 09:42)Niki schrieb:  ganz ehrlich, clary und quensyl würd ich erst mal sofort absetzen

Danke, das fehlte mir noch. Ich hab mit dem Gedanken schon gespielt. So werde ich es machen. Der Kardiologe kannte sich damit nicht so aus und wollte es noch prüfen. Ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich das Zeug jetzt weglasse und mache einen kurzfristigen Zwischentermin bei der Spezi Icon_thumbs1

LG Couch
Zitieren
Thanks given by:
#12

Hallo Couch,
wenn das dein Kardiologe prüft, dann klär das mit ihm ab, auch wenn du es jetzt weg lässt. Falls er nichts von Absetzen gesagt hat, würde ich mich wie geschrieben auf jeden Fall nochmal rückversichern. Wenn du selbst da jetzt grad kein gutes Gefühl mit hast, sprich das ruhig an. Auf jeden Falll aber nichts ohne ärztliche Abklärung machen. Es kann ja auch sein, dass du auf ein anderes Antibiotika umsteigen musst.
Ich kann hier nur Tipps geben, wie du vorgehen kannst, die Entscheidung gehört aber in ärztliche Hände. Und mit dem Herz ist net zu spaßen.

Lg Niki
Zitieren
Thanks given by:
#13

Hallo couch,

Borrelien können Ergüsse hervorrufen und zwar an verschiedenen Stellen im Körper!! Icon_kuckuck

Ich hatte zweimal einen Erguß, im linken Knie und in der linken Schulter.
Das war vor der Antibiose!!

Nach der Therapie hatte sich alles wieder zurück gebildet.

Auch wenn es z. B. Wasseransammlungen während einer Antibiose geben kann, bes. im Bauchraum, außerhalb der Antibiose sind fast immer die Spirochäten verantwortlich. Das entzündete Gewebe, auch Blutgefäße, können dann mit Gewebewasseransammlungen reagieren.

Deshalb ist es für mich fraglich, ob ein AB dafür verantwortlich zu machen ist. Man kann es zwar nicht aussschließen, sollte dies auch beobachten, aber ich denke mal aus eigener Erfahrung, daß es eher die Borrelien sind.

Außerdem verursachen die Borrelien alle möglichen Beschwerden bis hin zu stärkeren Herzbeschwerden, Rhythmusstörungen usw., die mit einer Antibiose dann fast alle verschwinden.

Ich habe seit Jahren mit recht hohem Blutdruck zu kämpfen, laut Spezi kommt der von der Borre.
Mit jeder Antibiose sinkt er wieder in den Normalbereich.

Alles Gute!

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by:
#14

@amrei
bei der Kombination Clary mit Quensyl wäre ich aber bei jeden erstmalig auftretenden Herzbeschwerden sehr vorsichtig.
Können beide auch ohne gemeinsame Gabe QT-Zeit-Verlängerungen machen, die wiederum Herzrhythmusstörungen auslösen können. Beim gemeinsamen Verabreichen wird diese Nebenwirkung oftmals noch verstärkt. Das wurde bei Couch nicht kontrolliert.
Ist hier wirklich nicht ganz auszuschließen, ob es sich um Nebenwirkungen handelt. Daher kann ich nur unbedingt empfehlen, das mit dem Kardiologen abzuklären.
Ich musste damals bei dieser Kombination wöchentlich zum EKG.

Würde da eher Vorsicht walten lassen und mir gegebenfalls eine zweite Meinung einholen.

LG Niki
Zitieren
Thanks given by:
#15

Also ich habe in der Spezi-Praxis angerufen. Die Ärztin ist heute nicht da, ich soll ihr eine E-Mail schreiben, sie würde dann morgen antworten. Dann schaun mer mal weiter...

Danke euch sehr,
Couch
Zitieren
Thanks given by:
#16

huhu couching,
sorry das ich mal in deinem Beitrag eine Frage reinwerfen muss.

Ich habe ja auch seit einem Jahr Herzbeschwerden. Es werden Sinustachykardien vermutet.
Nun nehme ich ja zur Zeit Mino und wenn ich bei 200mg angelangt bin soll ich Quensil dazu nehmen. Verstehe ich es richtig, das wenn Quensil mit ins Spiel kommt man immer regelmäßig ein EKG machen soll?
Denn dann müsste ich mir vor Ort auch einen HA suchen,der das mitmacht!

lg und danke
die wuschelIcon_winken3
Zitieren
Thanks given by:
#17

Hallo Wuschel,
mit Mino und Quensyl-Kombi wird bei mir alle 2 Wochen ein EKG gemacht. Bei mir kommt noch dazu, dass ich wegen den anfallsartigen Tachykardien stellenweise noch ein Herzmedikament einnehmen muss.
Mein Hausarzt ist sehr gründlich und überwacht die Therapie sehr genau. Ich weiß, dass er grundsätzlich seine Quensyl-Patienten per EKG überwacht. Bei Quensyl verhält es sich aber wohl meist so, dass die Qt-Zeit-Veränderungen meist schon relativ am Anfang auftreten, das heißt, dass man nach einiger Zeit das EKG wohl in größeren Abständen machen kann.

Ab 4 Wochen Mino sollte man auch regelmäßig das Blutbild kontrollieren lassen, ob mit Leber und Niere noch alles ok ist.

LG Niki

PS und da muss ich auch wirklich mal eine Kritik an die Spezies loswerden. Es werden hochgradig Antibiotika-Therapien verschrieben, aber um die Überwachung der Therapie kümmert man sich nicht. Ehrlich gesagt muss ein Spezi auch dem Patienten mitteilen, wie die Therapie überwacht werden muss.
Such dir am besten einen guten Hausarzt vor Ort - ich weiß, dass das schwierig sein kann - aber es gibt wirklich die guten Ärzte.
Zitieren
Thanks given by:
#18

Zitat:Ab 4 Wochen Mino sollte man auch regelmäßig das Blutbild kontrollieren lassen, ob mit Leber und Niere noch alles ok ist.

Nicht nur wegen der Leber- und Nierenwerte. Mino kann wie auch Quensyl Leukopenie/Leukozytose verursachen.
Hätte man bei mir erst nach vier Wochen kontrolliert, wär ich vermutlich vorher schon umgekippt. Icon_seb_dead Bin nach knapp drei Wochen ins Khs. - Mino fällt dadurch bei mir aus.
Danach wurden meine weißen Blutkörperchen wöchentlich durchgezählt.
Seitdem andere Antibiosen, Blutkontrolle einmal im Monat. Icon_spritze

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#19

Hey,
ich hab jetzt die Antwort auf meine Mail-Anfrage von der Spezi: ich soll auf jeden Fall absetzen und mich melden, wenn es dem Herzbeutel besser geht Icon_teebeutel
Gruß, Couch
Zitieren
Thanks given by:
#20

Hallo Couch,

das ist mit Sicherheit die risikoärmste Variante. Lass es aber trotzdem vom Kardiologen überwachen und stimm dich mit ihm ab, dass du Clary abgesetzt hast. Ich würd bei sowas immer auch nen Kardiologen mit draufschaun lassen - sicher ist sicher.
Kurier dich gut aus.

Lg Niki
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste