Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sonnenbrand durch AB, wie kann man die Heilung fördern
Question 

Durch das AB ist anscheinend mein Körpereigener Sonnenschutz komplett aufgehoben.
Im Gesicht (hält sich noch in Grenzen), aber vor allem an der Hand habe ich einen starken Sonnenbrand. Das kommt nur von dem bisschen an der frischen Luft sein mittag um zum essen zu gehen. Da war es die letzten zwei Wochen ja so sonnig und heiß dass eine Jacke unmöglich war, daher hatte ich keine Taschen wo ich die Hände hätte drin "verstecken" können. Nun hat also paar Minuten täglich die Sonne draufgebrannt und ich habe eine richtige Verbrennung. Dunkelrot, mit Blasen. Das wird von Tag zu Tag schlimmer statt besser obwohl seit Tagen ja die Sonne nicht mehr scheint und ich eine Jacke anhabe mit Taschen.

Also was kann ich tun, dass das endlich abheilt?

Es wird mittlerweile schon richtig dunkelrot-Lila, jeden Tag viel schlimmer als besser.

An der anderen Hand war der Sonnenbrand von Anfang an leichter und ist mittlerweile abgeheilt.

Bin schon langsam ratlos. Ich bin so endlos froh dass der Sommer vorbei ist. Ich empfehle wenn jemand die Wahl hat, so eine Therapie eher im Herbst/ Winter.

Solche Probleme hatte ich nicht mal beim stark sonnenempfindlich machenden Isotretinoin bei dem es heißt, dass man sogar im Winter bei bewölktem Wetter mit Sunblocker rausdarf :-( Davon habe ich gar nix gemerkt, das AB jetzt ist 100x schlimmer.

Ich habe AB bis jetzt immer problemlos vertragen.
Thanks given by:

Hallo Borrelia,

das hört sich nicht gut an, was du da "verbrennungstechnisch" beschreibst. Undecided

Ich würde mir jetzt ehrlich gesagt an deiner Stelle, eine freiverkäufliche Hydrocortisoncreme kaufen und die regelmäßig anwenden, bis es zu einer Abheilung kommt.
Bin ich sonst keine Freundin von, aber in dem Fall...
Lass dich in der Apotheke beraten, denn da gibt es verschiedene Konzentrationen. Bei dem was du beschreibst, würde ich eher etwas höher konzentiertes wählen.
Der Wirkstoff wird übrigens viel besser aufgenommen und man braucht deutlich weniger Salbe, wenn das Zeug auf die nasse, oder leicht feuchte Haut aufgetragen wird.

Es ist kein Scherz, wenn hier immer wieder geschrieben wird, dass man mit Tetracyclinen und Sonne verflucht aufpassen muss. Icon_charly_megaphon
Bei vielen Leuten geht ohne Sunblocker und richtig dunkler Sonnenbrille gar nichts.
Ich hab von zwei Fällen gehört, wo es zu Verbrennungen der Netzhaut gekommen ist.
Von daher haste sogar nochmal "richtig Schwein gehabt", Borrelia. Icon_unknownauthor_zwinker

Wenn sich dein Hautbild unter Anwendung der Salbe nicht innerhalb von 2-3 Tagen bessert, musste zum Arzt.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Mysmaska

Ich würde auch in die Apotheke gehen und dort fragen.
Vermutlich erst 'ne Wund- und Brandsalbe drauf und danach dann Panthenolsalbe (aber die OHNE Zusatzstoffe und anderen Schnickschnack).
Ansonsten - wie Leonie schon schrieb - ab zum Arzt damit!

Nachtrag: Kein Spray rauftun, sondern Salbe! Durch das Treibgas darin brennt's höllisch auf der Haut. - Eigene Erfahrung.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Hallo Borrelia,

ich würde gleich den Arzt aufsuchen - ich kenne nämlich einige, da sind wirklich deutliche Hautverfärbungen zurückgeblieben, die auch nicht mehr weggehen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , Mysmaska

Hallo Borrelia,
Zitat:Das wird von Tag zu Tag schlimmer statt besser obwohl seit Tagen ja die Sonne nicht mehr scheint und ich eine Jacke anhabe mit Taschen.

Doch ! Die Sonne schein seit 4,5 Millarden Jahren, jeden Tag. Ich denke Niki's Rat ist gut.
http://www.netdoktor.at/krankheit/photot...ionen-7302
Thanks given by: urmel57 , Niki , Mysmaska

Hallo Borrelia,

du solltest wirklich zum Arzt gehen. Über die Dosierung deiner Behandlung hatten wir ja schon hier http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...light=Doxy diskutiert. Ich nehme an, du dosierst auf eigene Faust immer noch recht hoch (Wie ich dort schon schrieb, kann das unkontrolliert eine sehr gewagte Sache sein) Confused.

Möglicherweise musst du das Doxycyclin sogar mal ganz absetzen und gegebenfalls auf ein anderes Antibiotikum wechseln. Die Höhe der Dosierung macht wohl auch einen Einfluss auf die Lichtempfindlichkeit. Damit würde ich nicht spaßen, ernsthafte bleibende Schäden sind denkbar.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Niki , Mysmaska

Sorry Borrelia, wenn ich Deinen Thread kurz missbrauche.

Habe da auch noch ne Frage zu AB-Einnahme und Sonne.

Mino ist doch auch ein Tetrazykline. Muss man da genau so darauf achten betr. Sonnenexposition wie bei Doxy?

Fahre nämlich am 21.9. noch für ein paar Tage nach Spanien.

Danke für Info.

LG Malin

@Borrelia

Eine super Creme bei schlimmen Verbrennungen ist die Flammazine Creme. Wird in Unikliniken oft bei Brandopfern verschrieben.

Weiss aber nicht, ob diese unter dem Handelsnamen in Deutschland erhältlich ist(bin aus der Schweiz).

Hallo Malin,

es gilt für alle Tetracycline das gleiche. Minocyclin gehört auch dazu.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , malin , urmel57 , Mysmaska

Hallo Borrelia,
zur Erleichterung kannst du auf brennende gerötete, aber intakte Hautpartien kalte Buttermilch oder Joghurt pur auftragen, aber wirklich nur dort, wo die Haut nicht irgendwie offen ist.

Hallo malin,
Mino > Sonne > Spanien > hohen LSF einsetzen, am besten Faktor 50 für Kleinkinder, da ohne Zusätze, und Sonnenbrille Exclamation

(Brillenträger können statt einer optischen Sonnenbrille schnell eine Alpina Overview übers Internet beschaffen, die man über die normale Brille setzt, paßt immer und schirmt auch gegen Streulicht und beim Radfahren gut ab, so ein Teil ist vor allem im Urlaub mein bester Freund.)

Gute Zeit in Spanien - Oolong grüßt.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: malin , Mysmaska

Hi,

die Verbrennung, die ich auf dem Nasenrücken durch Doxy hatte, verhielt sich völlig anders als ein regulärer Sonnenbrand. Ich habe auch gehört, das das anders abläuft.
Jedenfalls dauerte es Wochen, bis es abheilte, obwohl es keine besonders heftige Verbrennung war.
Vielleicht ist es doch ratsam, umgehend einen Arzt aufzusuchen.

Photosensitivität
Wenn Arzneimittel und Licht unverträglich sind
:

Zitat:Im akuten Stadium erfolgt die symptomatische Behandlung mit stark wirksamen Glucocorticoiden in Cremes oder Lotionen. Großflächige Blasen erfordern eine Therapie wie Verbrennungen zweiten Grades. Eine äußerliche Glucocorticoidanwendung, wenn nötig in Kombination mit Antiseptika, sollte über die akute Heilungsphase hinaus erfolgen. Dies ist wichtig, um einer nachfolgenden starken Hyper- oder Hypopigmentierung vorzubeugen.

Nach einer phototoxischen Reaktion empfiehlt es sich, für mehrere Monate regelmäßig ein Lichtschutzmittel mit hohem UV-A- und UV-B-Schutz im Bereich der Läsion anzuwenden, um eine Hyperpigmentierung und den Kontrast zur angrenzenden gesunden Haut abzuschwächen. Zur Behandlung der vermehrten Melanin-bedingten Pigmentierung eignet sich im Herbst und Winter die Applikation einer Zubereitung mit 5 Prozent Hydrochinon, 1 Prozent Hydrocortison sowie 0,1 Prozent Tretinoin

LG, ticks

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste