Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

4.Versuch-Frage zu Mino

Zitat:das merke ich besonders auf der Arbeit!!
( in meinem Job ist Konzentration das wichtigste)

Genau wie bei mir. Und deshalb dachte ich bis vor einem Jahr auch noch so.
Inzwischen bin ich der Meinung, daß man im Job ersetzbar ist (dürfte in der heutigen Zeit jeder wissen), die eigene Gesundheit aber nicht.

Nee, sollte jetzt nicht klugsch... wirken, ich mein es wirklich so. Ich hab mich immer und immer wieder bis zur letzten Sekunde hingeschleppt zur Arbeit (hat diverse jobbedingte + finanzielle Gründe), bis es dann wirklich nicht mehr ging. Und was war? Es ging auf der Arbeit trotzdem weiter. Keine Firmenpleite, obwohl ich vier Wochen fehlte! Icon_klimpern04
Diese Wochen (in den letzten beiden Jahren waren es unterm Strich etliche, aber nie länger als vier im Stück) haben mir bei meiner Therapie gut getan. Denn Ruhe - zu der Zeit, wenn man sie braucht - ist unheimlich wichtig zur Therapieunterstützung, wie ich feststellen mußte. Wenn man all seine Kraft und Konzentration, die man überhaupt noch mit Hängen und Würgen hat, in diese acht Stunden auf der Arbeit steckt, ist man danach zu nüscht mehr zu gebrauchen. Merke ich auch jetzt grad wieder. Aber geht nun mal nicht anders bei mir... *grmpf*
Aber wer die Möglichkeit dazu hat, sollte sie auf jeden Fall nutzen!

Im nächsten Leben werd ich Millionär! *mitfußaufstampf* Icon_dafuer

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Im Grunde genommen sehe ich es genau wie du!

Zumal ich einen *bis jetzt* sehr verständnisvollen Chef habe.
Diese Arbeitsstelle habe ich erst seit16 Monaten und über 8 Monate davon bin ich mit kurzen Unterbrechungen krankgeschrieben gewesen. Zumal die Erkrankung schon in der Probezeit begann und er mich dennoch übernommen hat!!

Dennoch ist es kein gutes Gefühl immer wieder auszufallen und solange es noch halbwegs geht, will ich es auch versuchen!
Wie du schon sagst, der finanzielle Hintergrund spielt leider auch eine sehr große Rolle. Denn ohne Arbeit sind die Fahrten und die Kosten für Medis nicht wirklich leicht tragbar!
Und ich bin heilfroh eine gute Arbeit und einen super Chef zu haben!
Ist ja schon fast ein 6er im Lotto!

An dieser Stelle mal ein riesiges Icon_danke_ATDE
an alle verständnisvollen Arbeitgeber!!!

lg
wuschelIcon_winken3

PS: und wenn es zu arg kommt, weiß ich auch das ich mich daheim ausruhen darf und werde! Nur manchmal geht es Sittuationsbedingt nicht gleich und deshalb häng ich noch bei 50mg ;-)
Thanks given by:

Hallo Wuschel,

nur mal kurz ein Zwischenbericht:
ich habe letztendlich nur eineinhalb Tage mit 50mg morgens und 50mg abends Reduzierung gebraucht um wieder fitter zu sein. Nun kommen auch bei mir die Energieschübe und ich denke, langsam geht es besser.
Z.Z. nehme ich noch 50mg morgens, und abends bin ich wieder beim 100mg Mino angelangt.

Eine Überlegung vielleicht auch für dich, wenn du abends gut schläfst, versuch doch einfach mal 50mg abends zusätzlich...die merkst du am nächsten Morgen evtl. garnicht mehr, und so geht es dann auch mit arbeiten. Oder probier die Höherdosierung am WE, da kannst du dir kleine Hänger besser erlauben.
Außerdem behalte im Kopf: Die AB machen dich fit for life....und je schneller du auf die volle Dosis kommst umso besser wird gekämpft für dich!!!

Alles Gute für uns...
LG bineroda
Thanks given by:

Hallo Bineroda,
Icon_hurra3
danke für deine erfreulichen Zwischenbericht...das ist wirklich super toll !!!!! Ich drück dir ganze, ganz feste die Daumen, das es noch weiter aufwärts geht!!!Icon_knuddel

Bei mir bleibt es unverändert....die Vormittage(ab 8.00uhr) gruseliger....quäle mich da so arg durch und ab Mittag wird es wieder besser. Nicht so stark und massiv wie an diesem einen *TOLLEN*Tag , aber es schleicht sich erträglich ein.

Zu deinem Vorschlag:.....wäre ne gute Idee, nur ich habe meine 50mg Mino von Anfang an am Abend(20.00uhr) genommen, genau aus dem von dir beschriebenen Grund!
Frage mich deshalb auch gerade, ab wann die Wirkung des AB zeitlich einsetzt???
Vielleicht dauert es ja ca. 12h bis die Wirkung einsetzt und ich habe genau deshalb am Vormittag diese Beschwerden..hm?!
Icon_nixweiss
Weiß das jemand von euch?
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären!

Wenn ich auf nochmal um 50mg erhöhe, wollte ich das dann auf Morgens und Abends verteilen!

Ich werde sehen, was dann passiert!
Freue mich, wenn du mich weiter über deinen 'Erfolg auf dem laufenden hälst!

Bis dahin drücken wir uns(allen) mal feste die Daumen!

liebe Grüße
die WuschelIcon_winken3
Thanks given by:

Zitat:Zu deinem Vorschlag:.....wäre ne gute Idee, nur ich habe meine 50mg Mino von Anfang an am Abend(20.00uhr) genommen, genau aus dem von dir beschriebenen Grund!
Frage mich deshalb auch gerade, ab wann die Wirkung des AB zeitlich einsetzt???
Vielleicht dauert es ja ca. 12h bis die Wirkung einsetzt und ich habe genau deshalb am Vormittag diese Beschwerden..hm?!

Hallo Wuschel,

man muss da differenzieren. Die Wirkung der meisten oral verabreichten Medikamente setzt nach 20-30 Minuten ein (sofern sie nicht eine spezielle "Ummantelung" haben.

Die Halbwertzeit von Minocyclin ist relativ lang und liegt bei 15 Stunden.
Mit Halbwertzeit bezeichnet man den Zeitraum, in der die Konzentation eines Stoffes ( bei Medikamenten meist im Blut) um Hälfte des Ausgangswertes abgesunken ist.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

Hallo Leonie Tomate,

vielen, vielen Dank für deine Info...die hilft mir beim verstehen schon wirklich ne Menge weiter!!!!

...demzufolge war meine Überlegung dann doch die falsche!
und mit deiner Erläuterung erklärt sich zumindest...warum ich kurz nach der Einnahme 50mg mino um 20.oouhr immer so müde werde und schon mehrmals diese Herzprobleme mit Muskelzitteranfälle hatte!
Ich hatte es eher auf den langen anstrengenden Tag geschoben Icon_doh

Warum es mir dann am morgen noch ca. 2h gut geht (viell. durch den Schlaf)und dann von 8.oouhr- 13.oouhr die verschlechterung kommt....hm...das erklärt sich dann eher weniger! Zumal ja dann der Wirkspiegel gesunken ist!
Oder viell. gerade deshalb!
Ist aber auch kompliziert!!
Icon_sorry2, ich versuche einfach nur es zu verstehen um für mich zu entscheiden, wann ich die zweiten 50mg nehmen sollte(morgends oder abends noch zu den bereits 50mg)

Manchmal denke ich hier einfach nur laut!Icon_kilroy

lg
wuschel
Thanks given by:

Hm, Wuschel...

Ich hab das Mino (bei Aufdosierungen) meist abends genommen. Einfach aus dem ganz subjektiven Gefühl, einen Teil der Nebenwirkungen zu verschlafen.
Was ja auch irgendwie stimmt... Icon_unknownauthor_zwinker

Letztendlich ist es aber bei der Halbwertzeit von 15 Stunden relativ wurscht, bei objektiver Betrachtung.

L.G.

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

*schmunzelt*
ja Leonie, wenn man gut schlafen kann, dann hofft man schon den Nebenwirkungen dadurch zu entkommen!
Für mein Gefühl ist es so auch am besten, daher fing ich am Abend mit Mino an.

Ich denke bei 2x50mg könnte man das auch noch auf den Abend schieben, doch bei dann insg. 200mg wird die Ration am Morgen wohl nicht ausbleiben?!Confused

lg
wuschel
Thanks given by:

Hallo Wuschel,

also vielleicht geht es dir ja gerade am vormittag schlechter, weil der Wirkspiegel des Minos dann futsch ist!!!

Ich würde es wirklich ausprobieren morgens die 50mg Aufdosierung zu machen...jetzt am Wochenende z.B., da kannst du dann in Ruhe gucken wie dein Körper reagiert.

Und ich denke es ist auch sinnvoller, die Dosen auf die 24 Std. zu verteilen, als alles auf einmal am Abend zu nehmen. So vom Gefühl her denke ich mir, sonst können sich die Borries zwischendurch immer wieder erholen von den ABangriffen.

Weiterhin viel Erfolg und raffe dich mal auf es auszuprobieren.
LG Bineroda
Thanks given by:

Hallo Wuschel,

ich wollte nur mal fragen wie es dir mittlerweile ergangen ist, hat es schon geklappt mit der Mino Hochdosierung?

Ich hatte gestern nach fast 4 Wochen Mino meinen ersten fast Symptomfreien "Aktionstag"...freu...
Habe Tische geschleppt, Möbel geschoben, Kinderhosen gekürzt, Hemden gebügelt, meine Küche auf Hochglanz gewienert, zwischdrin gekocht und dabei sogar noch Spaß gehabt...

Langsam scheint mein Körper sich nun angepaßt zu haben und eine erste kleine Schlacht geschlagen zu sein.

Nun ist es Zeit das Cotrim zu beginnen....apropo, an diejenigen, die es auch nehmen, wie baut ihr das zeitlich zu Mino ein? Gleichzeitig oder zeitversetzt?

Lg an alle aus dem herbstlich milden bedeckten GR (wie ein deutscher Sommertag....)

bineroda
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste