Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pilze suchen

Das hab ich alles verstanden - ich hab nur den Bezug bei fischera nicht kapiert. Vor allem nicht den Teilsatz "da ist was dran"..... an was ist was dran? Sorry, ich kapier nicht, was damit gemeint ist und warum ich extra angesprochen wurde und auch nicht, was das alles mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Huh

Ein Pilzsammler ist ja nicht gleichzeitig ein Wildschweinesser oder -töter. Und in Deutschland gibt es Gebiete, die noch stark radioaktiv belastet sind und welche, die überhaupt nicht belastet waren. Und ich wohne in einer Gegend, die von Tschernobyl nicht betroffen war annu dazumal.

Ich ging jetzt wirklich davon aus, dass Stahlkocher jetzt nicht meint in Polen, Russland, Litauen oder sonstwo in den Wald zu gehen um Pilze zu sammeln. Und ich mutmaße mal auch, dass er nicht auf die Pirsch geht um Wildschweine oder Rehe zu schießen. Tongue

Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Ich gehe hier weiterhin frohgemut in den Wald Pilze sammeln, weil erstens hier bei uns keine radioaktive Verseuchung vorliegt und zweitens, die Angst, mir hierbei eine Zecke einzufangen, doch relativ gering ist und ich davor UND danach eh' besondere Vorsichtsmaßnahmen walten lasse. Shy

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Thanks given by: Extremcouching

Ich glaube fischera hat dich mit mir verwechselt, dann wäre nämlich alles logisch schlüssig Biggrin

...es ist was dran... und zwar an den Wildschweinen...

... und mit den Pilzen aus Polen, Litauen und Co. waren die im Supermarkt gemeint, da bekomm z.B. ich meine Pilze her :-)

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: AnjaM

Stümmt. Wenn ich den Namen austausch erscheint alles logisch. Biggrin

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Thanks given by: Niki

Zitat:Stimmt. Wenn ich den Namen austausch erscheint alles logisch.
Guten Tag Niki und AnjaM, (#12+13)
da habe ich, ohne es zu wollen, einige Fragezeichen aufgeworfen. Niki hatte RECHT = Namensverwechselung/Text falsch zugeordnet.
Seit einigen Tagen im "Schub". Entschuldigung. Doch dieses Thema (Verstrahlung) egal wo/was ist hier vor meiner Haustür ein ganz besonderes. Es sollte für 1 Million Jahre sicher sein, dieses Bergwerk. Und jetzt haben wir den "Salat".
http://www.asse-2-begleitgruppe.de/
Gruß fischera
Thanks given by: Niki , Hibiskus , AnjaM

Auch noch was von mir:
Ich esse sehr gern Pilze, kenne aber leider keine. So muss ich die kaufen oder sammeln lassen - von Menschen, die sich auskennen. Lebensmüde bin ich ja nicht... Auch nach Tschnerobyl esse ich Pilze. Und Wildschweine auch, genau wie Reh und Hirsch.
Übrigens mögen nicht nur Wildschweine Pilze. Auch Hirsche und sogar Rehe nehmen sie. Rehe sind zwar sehr wählerisch beim Futter und äsen eher die frischen Triebe von Pflanzen - also die Blättchen oder auch Früchte, aber wenn sie nichts Besseres finden, nehmen sie auch Pilze. Hirsche sowieso.
Da man davon ausgehen muss, dass dort, wo die Belastung der Natur durch Cäsium usw. hoch ist, auch Gras und Blattwerk belastet ist, ist die Frage müßig, was man essen kann.
Ich mache mir darüber, ehrlich gesagt, keine größeren Gedanken. Nur Pilze, die aus dem tiefen Osten von Europa kommen, esse ich lieber nicht.
LG, Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Thanks given by: Hibiskus , Niki

Ich seh das ähnlich wie Helena - alles Bio...?- oder was....mein tägl.- Gift gib mir heute.
Beachtenswert finde ich auch gekaufte Marmelade...schon nach wenigen Tagen- geöffneter Zustand- setzt die auch gekühlt Schimmel an....selbst gemachte nicht.
Das nenn ich Marketingstrategie...- Anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Also ich mache im Prinzip um jedes Grasbüschel einen Bogen, muss aber nach wie vor beruflich durchs dickste Gestrüpp. Was die Zecken etwas abhält, sind die hüfthohen Watstiefel. Kann man beim Anglerbedarf für nicht sooo viel Geld erwerben. Wer also vor einem etwas ungewöhnlichen outfit im Wald nicht zurückschreckt, kann sich das ja überlegen. An die Blicke der Spaziergänger, so sie einem begegnen, gewöhnt man sich schnell. Und ein gutes Pilzjahr scheint 2013 ja zu sein, habe schon viele gesehen.

LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Thanks given by: Stahlkocher , carlinsche

Wenn ich wegen der Zeckengefahr Panik hätte, könnte ich überhaupt nicht mehr in den Wald gehen. Und, wenn man ein erlegtes Reh oder einen Hirsch vor sich liegen hat, braucht man keine Brille, um die Zecken zu finden...
Ich hatte übrigens, obwohl ich durch Beruf und Hobby ein weit höheres Risiko als Normalsterbliche habe, kaum angedockte Zecken. Aber die eine, die ich vor vielen Jahren hatte, war einfach die, die mich krank gemacht hat.

Thanks given by: Stahlkocher

Was solls, ich habs doch eh.
Thanks given by: Stahlkocher , carlinsche

(06.10.2013, 12:12)amaz0ne schrieb:  Was solls, ich habs doch eh.

Genau so sehe ich das auch.
Helena

Thanks given by: carlinsche

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste