Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Glücklicherweise muss ich nicht um mein persönliches Recht kämpfen, Rosa. Die Borreliose ist bei mir anerkannt und ich werde behandelt, wenn es erforderlich ist.
Wir kämpfen aber darum, dass genau das für alle Borreliose-Kranken gilt und nicht nur für mich.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 2200 thank(s) in 874 post(s)
Weißt Du was Nicki,
es ist ein ständiger aggressiver Unterton in Deinen Beiträgen mir gegenüber und so langsam reicht es.
Deine unterschwelligen Bemerkungen kannst Du sonst wo lassen. So langsam wird es mir echt zu bunt hier.
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Sag mal gehts noch????????????
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 1153 thank(s) in 272 post(s)
Bitte - mal ganz langsam...Menschliche Kommunikation ist eins der schwierigsten "Geschäfte"...
Die Interpretation und das Einordnen der Beiträge von anderen Usern, ist keine einfache Sache.
Wir sehen unser Gegenüber nicht. Weder Gestik noch Mimik. Wir hören auch die Stimme nicht. Wir haben nur das gelesene Wort und unsere eigene Interpretation und Phantasie.
Kommt es schon im "Real Life" zu Missverstädnissen und Konflikten - so potenziert sich diese Gefahr in Foren, Blogs und Chats.
Dies widerfährt auch durchaus gutwilligen Menschen, die überhaupt nicht darauf aus sind sich zu streiten.
Ich habe mir diesen Thread nochmal gründlich durchgelesen und kann definitiv keinen "aggressiven Unterton" feststellen.
Ich lese den Dialog von zwei Userinnen, die unterschiedliche Positionen vertreten. Mehr nicht.
Das ist in diesem Forum nicht nur erlaubt, sondern auch ausdrücklich erwünscht.
Liebe Grüße
Moderator
Given 11410 thank(s) in 2749 post(s)
Zitat:es sind doch Ärzte, die die Leitlinien verfassen? Es sind Ärzte, die die sogenannten Handlungsempfehlungen anwenden.
Klar haben die meisten Autoren von Leitlinien Medizin studiert - sind also Ärzte und/oder Forscher. Bei Leitlinien mit dem Evidenzgrad S1 sind nur wenige Ärzte/Forscher involviert. Diese programmieren quasi geltende Lehrmeinung. Alle praktizierenden Ärzte hingegen sind lediglich Anwender von geltender Lehrmeinung. Dass geltende Lehrmeinung zur Borreliose völlig unreflektiert auch an den meisten Fortbildungen gelehrt wird, macht die Sache nicht besser. Das Wissen um diese Umstände kann die Diskussion mit dem Hausarzt sicher mehr entspannen, als die Einstellung "Der behandelnde Arzt kennt sich mit der Krankheit nicht aus", wie das hier im Forum gerne suggeriert wird. Das kann nämlich zu einer nonverbalen Kommunikation führen, die es beiden Seiten verunmöglicht zu sagen, was sie wirklich denken und wo der Hund begraben ist, wenn es nicht so läuft, wie es sollte.
Hey Rosa, ich schätze deine Beiträge sehr und als Schweizerin, der die Neutralität quasi in die Wiege gelegt wurde, mische ich mich nicht gerne in Streitereien ein. Aber ich kann in dem, was Niki schreibt, beim besten Willen keinen agressiven Unterton entdecken. Wäre sehr schade, wenn diese interessante Diskussion im Streit enden würde.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Given 2200 thank(s) in 874 post(s)
Ok, dann nochmal zur Erläuterung.
Ich bin in einem Forum und wenn ich was schreibe zu einem Unterton, dann fühle ich mich nie persönlich angegriffen, sondern die Aussagen und so reagiere ich.
Ich war bereits mehrfach darauf eingegangen, weshalb ich in keinem Verein bin. Es kommt doch immer wieder die Bemerkung, ja "wir kämpfen ja für alle".
Ich kann viel Argumentationen verstehen, aber wenn man die meist zu kurzen Behandlungen mit AB auf Leitlinien schiebt, Hausärzte in Schutz nimmt und gleichzeitig Spezialisten empfiehlt, dann erschließt sich mir nicht der Sinn (Thema Borreliose oder MS). Das ist nicht gegen Dich, sondern gegen die Aussage, wie sie bei mir in schriftlicher Form angekommen ist.
Übrigens, ich kämpfe nicht für die Anerkennung der chronischen Borreliose bei mir - die Diagnose habe ich schon seit Jahren, sondern gegen die Fehlbehandlung die zur Chronifizierung geführt hat. Gegen die DRV und meine private Unfall, die auf Grund der nachweislich fingierten Aussage eines Arztes einer Uniklinik (Was sich dann Gutachten nennt), trotz wiederlegender Beweise, genötigt sah alle Leistungen abzulehnen.
Wir stehen kurz davor sehr viel zu verlieren, nur weil jeder der Meinung ist, das man bei Borreliose eh nichts durchsetzten kann. Obwohl viele Ärzte zumindest das Problem kennen - aber nach der bisherigen Rechtssprechung der Meinung sind, das ihnen eh nichts passieren kann.
So, ich will das ganze ursprüngliche Thema nicht weiter stören.
LG Rosa
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
Hey-ihr 2\3...schon allein diese overtüre kann ein Fass zum überlaufen bringen.Nu macht doch mal langsam - es sind doch keine entscheidungsnotwendigkeiten irgendeiner Art im Spiel,geht doch einfach her
und sehr das so-als wann sich wechselweise leicht vergallopiert wurde.
Es ist doch schon im persönlichem treffen nicht einfach,irgendwelche möglichen spitzen zu vermeiden-das ist doch hier+ in dieser Form kaum zu vermeiden...das ist doch nichts neues.Je nach Situation und persönlichem Zustand kann schon ein verkehrt geschriebenes Wort Lawinen in gang setzen.
Hatte versucht meinen Beitrag nachträglich besser zu gestalten,ist mir mißlungen.Ich z.B. weiß,das die meisten zurechtweisungen in meinem Fall oft nicht verkehrt waren-weiß aber auch,wie schwierig es ist-die eigenen Empfindlichkeiten nicht zu einem Auslöser werden zulassen
Diese thematik tritt doch immer wieder zutage(zwangsläufig) und das ist doch auch gut so,da wurde doch auch schon einiges erreicht und nicht zuletzt war+ist auch es Akteuren wie Euch mit zuverdanken,welche diese Energien dafür aufbringen und es nicht kalt werden lassen.Auch dafür einen Dank von mir und die Geduld welche mir schon entgegen gebracht wurde...gönnt sie auch euch und untereinander. - anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Given 657 thank(s) in 181 post(s)
so und nun ich noch schnell
ich persönlich bin sehr erfreut über alle Post die hier gemacht werden egal von wem....als Neuling muss man erst mal die Materie begreifen.
Ich versuche alles zu lesen und interpretiere das für mich ...wenn mal etwas schwerer zu verstehen ist lese ich das am nächsten Tag nochmal..und siehe da besseres Verstehen ist angesagt
Toll finde ich das hier jeder seine Meinung vertritt..und mal ehrlich wir müssen doch nicht alle die gleiche Meinung haben....
Für mich persönlich ist es wichtig das ich mit den Gegebenheiten umgehen lerne ...und dazu gehören auch unterschiedliche Meinungen..
Nicht jeder hat die selben Symtome....das ist nun mal Fakt
ich freue mich sehr wenn ich weiterhin eure Meinungen Lesen kann
so auch wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet ...aber nur ihr könnt uns Neulingen gute Ratschläge mit geben ......egal wer von euch allen ...wir brauchen jeden Menschen der etwas Ahnung hat ....sonst gehen wir unter