Danke nochmal für Eure Antworten.
Jede Antwort ist hilfreich und sie ergänzen sich gut.
@ Valtuille
nein, der Druck auf dem Herzen ist nicht so schlimm. Er macht keine Angst, eben nur zeitweise ein unangenehmer Druck.
Blutverdünner und Immunsuppressiva nehm ich nicht. Aber gut zu wissen, dass man das nicht sollte.
Da ich ja mit Samento angefangen habe und schon aufdosiert hatte, hab ich mit dem Pulver gleich mit der vollen, angegebenen Dosierung begonnen - morgens und abends 1 Teelöffel.
@ Niki
ja, ich würde mir da auch mehr Sicherheit und standardisierte Präparate wünschen. Bei Samento ist das ja gewährleistet. Doch da find ich den Alkohl nicht so ganz optimal. Ich möchte bald wie in der Sapi-Studie Tinidazol dazunehmen. Mal sehn, ob ich's mit Samento oder mit dem Pulver mach. Außerdem hoffe ich sehr auf die immunmodulierende Wirkung, da ich mittlerweile einen handfesten Immundefekt habe.
@ Bineroda
vielleicht hast du recht. Ich hate 2007 z.T. hefitge Herzprobleme wegen der Borre. Danach nur selten. Es waren starke Schmerzen, so wie Herzstechen, nur viel länger anhaltend. Damals bin ich zum Kardiologen. In EKG und Herzecho war natürlich alles tip top!
Da der Druck sich jetzt für mich ganz anders und wesentlich harmloser anfühlt, und die Katzenkralle ansonsten bei mir keine Symptomverstärkungen macht, hab ich es nicht mit der Borre in Verbindung gebracht. Danke für den Hinweis.
Noch ne Frage an alle:
Ich hab mal in einer Buchhandlung in ein ganz tolles Phytotherapiebuch geschaut. Da gab es für einige Pflanzen Monographien von der WHO.
Das sind Beschreibungen der WHO zu Wirkungen, ev. möglichen Nebenwirkungen und Dosierung von pflanzlichen Stoffen. Und das was da stand, war mit Studien belegt. Die WHO veröffentlicht wohl diese Monographien, um dieses gesicherte Wissen auch Menschen in ärmeren Ländern zugänglich zu machen, damit sie ihre alten naturheilkundlichem Mittel sicher und kostengünstig anwenden können.
Es war auch eine Monographie zu uncaria tomenentosa drin.
Im Netz hab ich's nicht gefunden. Und das Buch ist sehr teuer.
Weiß jemand wo man diese Monograpien sonst noch bekommen kann?
Bzw. hat jemand die Monographie von der Katzenkralle?