Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Therapiestart mit Doxy und Metronidazol

Kennt jemand dieses grippegefühl?

Man fühlt sich müde, schlapp, hat Schüttelfrost und ein Fiebergefühl, ohne jedoch erkältet zu sein -_-
Thanks given by:

Hallo Borri,
das , was du schreibst, kenne ich alles, natürlich auch das Grippegefühl, das mich fast jeden Tag begleitet. Mir geht es hundeelend, auch unter AB. Daher kenne ich deine Zwiefel nur zu gut. "Ist es Herx oder hilft das AB nicht? Ist es vielleicht etwas anderes?" Alle diese Fragen beschäftigen mich jeden Tag aufs neue. Ich habe Beschwerden seit ca. 16 Jahren, Borreliose wurde bei mir 2007 diagnostiziert. 3 Wochen AB, dann ging es mir relativ gut. 2008 der Supergau, es ging gar nichts mehr. Seitdem krieche ich mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch, habe jeden Tag Schmerzen, Zustände, Muskelzucken, Schwäche, Grippegefühl uvm..Habe auch schon einige ABs hinter mir. Meist Monotherapien, einige Kombis aber auch, aber eben nicht so lange. Ich denke, dass es Zeit braucht, wenn man derart lange und schwer krank ist. Immer wieder lange ABphasen, evtl. mit Pausen, haben, meiner Meinung nach, bei den meisten Leuten im Nachhinein etwas gebracht. Bei dieser Erkrankung ist es leider nicht, wie bei anderen, Pille einwerfen und nach 1 Woche ist alles wieder weg und man ist voll leistungsfähig. Leider, hätte ich auch gerne. Versuche durchzuhalten, ggf mit Pausen. Selbst die wenigen Ärzte, die sich damit auskennen, wissen oft nicht weiter. Es ist und bleibt ein Ausprobieren. Ganz viel Durchhaltevermögen und gute Besserung!

LG
Thanks given by: Borri , Tina

Hallo Stella,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Zweifel bzgl dem AB die du nennst habe ich auch und manchmal fehlt mir wirklich die Motivation weiter zu machen. Ich bekam ja jetzt das erste Mal AB, ca drei Monate lang.( Richtig?) ausgebrochen ist meine Krankheit vor knapp zwei Jahren.

Allerdings mache ich gerade eine AB Pause und habe trotzdem dieses Grippegefühl, also liegt es wohl nicht daran.

Dir alles Gute

LG Borri
Thanks given by:

Hi,

also ich beginne jetzt ab nächster Woche mit Ceftriaxon und im Anschluss bekomm ich Doxy und Metro.

Was genau muss bei der Behandlung mit Ceftriaxon alles untersucht werden und in welchen Abständen?

Macht es normalerweise der Arzt von dem man das AB kriegt oder soll man dafür zum Hausarzt?

LG
Thanks given by:

Eine dringende Frage:

Heute bekam ich das erste mal Ceftriaxon iv. Auf der Lösung stand 0,9 und diese lief in zwei Minuten ein! Danach kam die Kochsalzlösung.

Jetzt meine Frage: ist das normal, dass das so schnell einläuft? Ich dachte Ceftriaxon soll mind. Eine halbe std einlaufen

Ich hoffe auf antwort!

Lg Borri
Thanks given by:

Hallo Borri,

ich versteh das jetzt nicht ganz, das Ceftriaxon sollte in der NaCl-Lösung aufgelöst werden. Ceftriaxon ist ja ein Pulver, das angerührt werden muss. Zwei Minuten ist zu kurz, da kann man Probleme mit den Venen bekommen. War das in 50 ml aufgelöst? Es macht meiner Meinung nach kein Sinn, NaCl danach nochmal zusätzlich zu infundieren. Allein schon die Infusion in 100 ml zu lösen (manche machens sogar mit 250 ml) ist deutlich Venen schonender. 0.9 Prozent bedeutet, dass das eine 0,9-prozentige Kochsalzlösung ist. Aber wie viel davon? Beschreib nochmal wie es genau bei dir gemacht wurde.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Filenada

Niki, mir wurde ein minifläschchen mit dem wirkstoff gegeben, also Ceftriaxon. Es ist innerhalb von zwei Minuten eingelaufen, also in die venen. Es wurde mir gegeben wie eine normale Infusion. Anschließend dann die Kochsalzlösung als infusion.

Als wäre das nicht alles schon anders als erwartet muss ich nun auch noch 10 euro pro Infusion zahlen. Da es auf kasse geht dachte ich das müsste nicht sein.

Meine familie sagt auch sie kann mich so weiter nicht mehr ewig finanziell unterstützen, ich bin ja nicht in der Lage zu arbeiten und kann es somit nicht selbst tun. Ich hätte für september eine Ausbildung, ob ich sie anfangen kann ist mehr als fraglich, aber das scheint keiner zu verstehen.

Es gibt Leute bei denen ich das Gefühl hab mich immer wieder aufs Neue verteidigen zu müssen, da sie mir immer wieder verdeutlichen wollen, dass sie nichts von langzeitantibiotika halten.

Meine Symptome sind nach wie vor da. Manchmal fällt es mir schwer Hoffnung auf Besserung zu haben

Tut mir leid, aber grade k* **z mich einfach alles an und ich hab mal wieder das gefühl mir alles auf irgendeinem harten weg erkämpfen zu müssen.

Genervte und traurige Grüße
Borri
Thanks given by:

Hallo Borri,

uups, ich glaube, die wissen nicht, wie man die Infusion richtet. Ist mir übrigens auch ein paar Mal passiert.
Ceftriaxon ist ja in einem Fläschle als Pulver drin. Wahrscheinlich haben sie da nur NaCl mit rein getan und dann die kleine Flasche infundiert. Man spritzt aber ein wenig NaCl in die kleine Flasche, um das Pulver aufzulösen. Danach wird es mit einer Spritze rausgezogen und in die größere NaCl-Flasche gespritzt. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dass alle Flüssigkeit in der kleinen Flasche mit aufgezogen wird (ist ja Wirkstoff).

Es wäre schon okay, das Cef in 100 ml aufzulösen und dass dann so 20 min laufen zu lassen, besser wäre 250 ml. Ein Vorteil der größeren Menge ist, dass die Venen geschont werden. Und noch wichtiger ist, dass bei einer größeren Menge mehr Wirkstoff in den Körper gelangt, weil die Menge, die aus technischen Gründen im Schlauch verbleibt, lange nicht so hoch konzentriert ist.

Erklär morgen wirklich mal, wie das gemacht wird. Eine reine NaCl -Lösung im Anschluss ist absoluter Humbug. Das aufgelöste Medikament muss in die große Flasche rein.

Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht genau, warum du 10 Euro pro Infusion bezahlen musst. Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Frag da auch nochmal nach.

Und nach dieser Therapie würde ich meinem Körper wirklich mal die Chance zur Erholung geben. Die Besserung kann nämlich auch erst deutlich Zeit versetzt nach Beendigung der Therapie eintreten.

Bist du gerade noch Schüler, Borri? Hast du schon einen Ausbildungsplatz?

LG und Kopf hoch

Niki

Thanks given by: Borri

Hi Niki,

da dacht ich mir doch, das was nicht stimmt. Zumal es mir in diesen zwei Minuten Einlaufzeit mehr als komisch ging, sowas hab ich während der Infusionen noch nie erlebt. Der Arzt war nicht dabei, ich hoffe er würde das nicht so verordnen, ich kann doch keinen Arzt belehren?

Ich hoffe es war der Fehler der Helferinnen, selbst da fühl ich mich mehr als komisch ihnen das zu erklären, am besten sollte ich direkt mit dem Arzt reden.

Nein, ich bin keine Schülerin mehr, ich hab schon seit Jahren die Mittlere Reife ^^

LG
Borri
Thanks given by:

Ceftriaxon kann man schon auch als Kurzinfo laufen lassen. Aber um das langsamer laufen zu lassen und weil es durch eine Vene geht, hast du doch extra die große Flasche dazu bekommen. Eine reine NaCl-Lösung pur hinten dran zu hängen ist doch Quatsch. In kleine Flasche mit Pulver NaCl reinspritzen, schütteln und auflösen, dann mit der Spritze Flüssigkeit komplett rausziehen und in die große NaCl-Flasche spritzen. Das kleine NaCl-Fläschen braucht man eigentlich gar nicht, oder man benutzt es zum Auflösen. Man bekommt dann nur eine Flasche infundiert.

LG Niki

Thanks given by: Borri

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste