Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Sodbrenne Hölle!
#1

Hallo

ich mach gerade eine neue Therapie mit Doxy. Ich bin jetzt in der 3 Woche es ging vor ca. 3 tagen los, mit leichten Schmerzen und aufstoßen.
Aber es gestern nacht war die hölle, ich dachte mir bohrt andauern jemand irgendwas in die brust.
Mir kommt es vor als wäre ich komplett übersäuert. Hab mir heute früh jetzt gleich mal omnipratzol geholt. Und musste jetzt erstmal AB s aussetzen.
Hat jemand erfahrungen damit? Kann ich wieder AB nehmen wenn ich das Onmipratzol dazu nehme?
Es ist zwar schon ein bisschen besser, aber immer noch nicht weg, ich glaube das braucht auch noch ein bisschen...

grüße
palermo
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Palermo,

das ist aber gar nicht schön Sad

Ganz wichtig ist es, dass du das Doxy nicht auf komplett nüchternen Magen nimmst und auch viel (großes volles Glas)Leitungswasser dazu trinkst. Auch nicht direkt vor dem Schlafengehen oder im Liegen einnehmen.

Ich selbst habe immer noch ein Stück Brot hinterher gegessen. Doxycyclin ist selbst als Substanz sehr aggressiv zu den Schleimhäuten, wenn es irgendwo in der Speiseröhre hängenbleibt oder Kontakt dazu hat.

Solange alles aber so entzündet ist, würde ich es nicht nehmen wollen und lieber noch ein paar Tage abwarten, bis die Entzündung abgeklungen ist. Was gut hilft dagegen ist auch Haferschleim als zusätzlichen Magenschutz.

Gute Besserung

Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Niki
#3

vielen lieben dank für den Rat Urmel. Ja ich hab es immer ohne flüßigkeit eingenommen und oft vor dem schlafen gehen, denk das war der Fehler, nehm jetzt mal den mageschutz weiter und versuch es mit haferschleim.
danke
lg
julian
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57
#4

Ich hatte große Probleme mit Doxy, wenn ich mich zu schnell danach hingelegt habe. Lieber zwei Stunden vor dem Schlafen nehmen!

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Niki
#5

Habe irgendwo im net gelesen, dass man solche Medis grundsätzlich mit viel Wasser im Stehen nehmen und sich auf keinen Fall danach hinlegen sollte. Man kann auch versuchen, die medis aufzulösen und dann mit viel Wasser direkt in den Darm spülen. Ansonsten würden die die sehr empfindliche Magenhinterwand angreifen.

So hab ich es dann gemacht, weil diese Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol oder Omniprazol meine Histamonintoleranz triggern und mir davon schon schlecht wurde bevor ich das nächste einnahm.
Länger sollte man die auch möglichst nicht nehmen, weil sie die Aufnahme von z.B. Vitamin B 12 hemmen. Unterbinden wohl auch die Bildung des nötigen Intrinsic Faktor. Und B 12 brauche ich wg. erhöhtem Homocysteinwert.

Gegen Sodbrennen helfen mir sehr gut 1-2 Teelöffel trockene Haferflocken, die ich ein wenig durchgekaut runterwürge. Saugt die Säure wohl auf.

LG Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Niki
#6

Zitat:Habe irgendwo im net gelesen, dass man solche Medis grundsätzlich mit viel Wasser im Stehen nehmen und sich auf keinen Fall danach hinlegen sollte.

So steht's auch in der Packungsbeilage von Doxy.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57
#7

Habe auch öfters Sodbrennen, mit oder ohne Medis.
Nehme dann 2 Tabletten Natron (aus der Drogerie),
ist zwar ecklig salzig, hilft mir aber gut. Es gibt ja auch so Mittelchen aus der Apo (Riopan, etc.), die sind aber relativ teuer und wirken keinesfalls besser als Natron (ist ja ein altes Hausmittel).
Bullrichsalz wirkt genauso wie Natron, ist aber auch ein bisschen teurer.
Gruß Suse
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Suse,

bei "normaler" Übersäuerung mag das helfen, nicht aber in diesem Fall. Da gehe ich davon aus, dass die Schleimhäute leicht veräzt sind und das ist nicht so ohne. Da könnte Natron eher noch kontraproduktiv sein.

Bullrich-Salz zumindest das, das ich kenne enthält zusätzlich größere Mengen an Mineralsalzen auch diese sollte man nicht mit Doxy zusammen einnehmen.

@ schima, Ehrlich gesagt könnte ich eine aufgelöste Doxy nicht runterbringen, aber mit wirklich viel Wasser hat man dann den Effekt auch im Magen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki
#9

Nehme seit Jahren Omeprazol wegen Reflux und habe es auch während der AB's durch genommen. Hat nicht gestört oder geschadet (glaub ich).

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#10

(16.02.2014, 14:50)Extremcouching schrieb:  Nehme seit Jahren Omeprazol wegen Reflux und habe es auch während der AB's durch genommen. Hat nicht gestört oder geschadet (glaub ich).

Omeprazol kann - über einen längeren Zeiträum eingenommen - Gelenkbeschwerden machen und den Magnesiumspiegel senken (siehe Packungsbeilage)! Undecided

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Niki


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste