Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hand lahm und krallt sich zusammen

So jetzt hab ich doch noch ein Frage: seit gestern ist meine rechte Oberkörperhälfe wie taub. Ich kann mich bewegen, aber es ist anstrengend. So als ob man mit Kraft dagegen drücken muss. Die rechte Hand ist kalt und die 3 kleinen Finger krallen sich immer wieder zusammen. Es tut nicht direkt weh, es ist so ein dumpfer, halb tauber Nervenschmerz mit Kälte. Kennt das jemand von Euch?
Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit der Fragerei. Ich habe auch schon gegooglet, allerdings frage ich lieber Menschen, die das vielleicht kennen und Tips geben können.
Thanks given by:

Hallo Walhalla,

wenn es plötzlich kommt und vor allem eine Körperhälfte betroffen ist, würde ich auf jeden Fall beim Arzt vorbei schauen. Das kann auch mal was anderes sein.

Zu deinen Problemen mit den Fingern kannst du vielleicht hier http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4190 was finden.

Aber schau sicherheitshalber auf jeden Fall bei deinem Doc vorbei.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

(24.02.2014, 15:17)Niki schrieb:  Hallo Walhalla,

wenn es plötzlich kommt und vor allem eine Körperhälfte betroffen ist, würde ich auf jeden Fall beim Arzt vorbei schauen. Das kann auch mal was anderes sein.

Zu deinen Problemen mit den Fingern kannst du vielleicht hier http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4190 was finden.

Aber schau sicherheitshalber auf jeden Fall bei deinem Doc vorbei.

LG Niki

Danke Niki, den Thread hab ich gelesen.
Und wg. Doc, ich weiß einfach nicht wohin ich gehen soll.
Thanks given by:

Da wäre der HA der richtige Ansprechpartner. Wenn plötzlich Beschwerden auf einer Körperhälfte konzentriert auftreten sollten, verbunden mit Taubheit und du verwendest auch das Wort "lahm", auf jeden Fall sicherheitshalber schauen lassen. Vor allem, wenn das Beschwerden sind, die dir vorher mit der Borreliose noch nicht untergekommen sind. Schau da heute mittag beim Doc vorbei. Sicher ist sicher.

LG Niki

PS ich würde telefonisch beim HA mal nachfragen - ansonsten sicherheitshalber ins Krankenhaus.

Thanks given by:

Hallo Niki, Danke für deine Antwort.

Das Gefühl von Taubheit einer Körperhälfte hatte ich letzte Woche auch mal einen halben Tag lang, dann war es plötzlich wieder weg. Die Kälte ist jetzt von links nach rechts gewandert. Ich glaub schon, das es mit den Borrelien zu tun hat. Wäre es ein Schlaganfallsymptom, dann wäre es dauerhaft einseitig und würde nicht wandern? Denn komischerweise knickt mein linkes Bein jetzt auch ab und zu ein. Also rechts und links Symptome.

Meine Hausärztin hat mir am Freitag klipp und klar gesagt: Ich kann Ihnen nicht helfen. Sie hätte mir gerne Antibiotikum verschrieben, aber aufgrund der Allergien hält sie das für nicht mehr tragbar.
Ich habe morgen früh einen Physiotherapie Termin, die Therapeutin kennt mich und meinen Körper. Die werde ich morgen mal fragen, der vertraue ich.
Und wenn es heute noch schlimmer werden sollte, dann geh ich in die Notaufnahme.

LG Walhalla
Thanks given by:

Geh auf jeden Fall ins KH, wenn es schlimmer wird.

Kann auch wirklich mal eine Schlaganfallsymptomatik sein und manchmal sind die so, dass man es gar nicht so bewusst selbst wahrnimmt.

Sobald Symptome nur auf einer Körperhälfte einseitig vorkommen, werde ich immer hellhörig. Möchte dir da auch keine Angst machen und die Symptome können auch von einer Borreliose kommen. Aber da würde ich im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen.

Als meine Borreliose aktiv war vor 20 Jahren bin ich mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH gekommen. War am Anfang alles nur linsseitig, hat sich dann aber auf den ganzen Körper ausgeweitet.

Insgesamt habe ich doch leider ein paar Schlaganfälle bei anderen Menschen mitbekommen und es hat mich erschreckt, wie unterschiedlich sich das doch zum Teil auswirken kann.

LG und gute Besserung Niki

Thanks given by:

Hallo Niki,
Deine Anteilnahme tut gut. :-) Aber ich möchte nicht, das Du Dir jetzt Sorgen machst. Du hast bestimmt selbst genug zu kämpfen.
Ich hatte ja eigentlich mit dem Thread mit einem: "Ja, klar kenn ich gut... da kann man das und das machen" gerechnet. :-)

Schlaganfall-Symptome muss man wirklich ernst nehmen, da geb ich Dir recht. Wenn es schlimmer wird geh ich in die Notaufnahme.
Ansonsten meld ich mich morgen hier nochmal mit der Meinung der
Physiotherapeutin. Die macht auch Osteopathie und kennt sich sehr gut mit den Nerven, Muskeln etc. aus.

LG Walhalla
Thanks given by:

Zum Symptom "Zusammenkrallen":
Vor meiner Behandlung waren alle Muskeln bei mir sehr angespant. Ich konnte z.B. die Hände gar nicht mehr entspannen. Meine Hände hatten automatisch die Tendenz, eine Faust zu machen. Es kostete mich starke Anstrengung, die Finger gerade zu strecken. "Zusammengekrallt" waren die Zehen meiner beiden Füße und auch die Füße selber krallten sich immer mehr zusammen, sodass das Laufen, Abrollen des Fußes schlechter möglich und schmerzhaft war.
Diese Beschwerden begleiteten mich noch lange Zeit, trotz Behandlung gegen Borreliose. Inzwischen sind alle Muskeln wieder entspannter. Das "Krallen" hat aufgehört. Ich habe es zu Beginn einer Behandlung nicht für möglich gehalten, dass sich das noch einmal bessern könnte.

LG
Niko
Thanks given by:

Danke Niko, dann kann ich mich drauf einstellen. Ich denke, wenn man ungefähr weiß, welche Symptome im Rahmen einer Borelliose auftauchen und auftauchen können, kann man besser damit umgehen und es kommt nicht noch Angst dazu.
So geht mir das zumindest, ich hab dann im Kopf: Ok, ist wieder ein Symptom mehr und bekomme nicht noch Panik dazu.

Hallo Niki: Alles in Butter, keinerlei Anzeichen für Schlaganfall, da wechselnd.
Die Physiotherapeutin hat das gut erklärt: Mein Gehirn und meine Nerven haben ein Kommunikationsproblem. Hirn sagt: Apfel, Nerv versteht: Banane und handelt falsch mit Kälte, Schmerz, Taubheit etc.
Das klingt jetzt zwar sehr vereinfacht, aber so versteh ich das zumindest gut.

LG Walhalla
Thanks given by:

Das ist jetzt erstmal schön zu hören.

Na ja, die Erklärung ist jetzt wirklich sehr einfach und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Zusammenhänge, die ja wirklich zum großen Teil noch nicht geklärt sind, tatsächlich ein Kommunikationsproblem sind. Falls die Grunderkrankung eine Borreliose ist, mag ich das ehrlich gesagt bezweifeln.

Mit der unterschiedlichen Symptomatik ist zum Teil wirklich schwer umzugehen und auch mir macht dieser ständige Wechsel manchmal Angst. Ich handhabe es in der Zwischenzeit so, dass ich bei starken Symptomen vorsichtshalber beim Arzt kontrollieren lasse, ob alles noch im grünen Bereich ist. Z.B. bei Herzproblemen ist das sehr zu empfehlen. Manchmal muss man auch nicht direkt die Borreliose, sondern ein akut anstehendes Symptom behandeln.

LG und weiterhin alles Gute

Niki

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste