Beiträge: 69
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2014
Thanks: 2
Given 33 thank(s) in 17 post(s)
Guten Abend,
habe mal eine schnelle Frage zu dem Westernblot-Test. Ich habe in meinem Labor angefragt, was das kostet. Hier die Antwort:
" Hallo Herr Kersting,
der Westernblot (für Borreliose-IgG) kostet als Igel-Leistung 46,63 EUR.
Viele Grüße "
Nun meine Frage: Ist das der richtige Test? Weil diesen ELISA Test hatte ich schon und dan stand auch was mit IgG drin!
Beiträge: 764
Themen: 30
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 1174
Given 1657 thank(s) in 429 post(s)
Hallo Markes,
hast keinen Arzt, dem Du beibiegen kannst, der Blot wäre aufgrund des klinischen Verdachts auf Borreliose nötig? Dann ist er Kassenleistung und Du musst nix zahlen.
LG
Claire
Mitglied der Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern!
Darum mach auch Du mit!
Beiträge: 69
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2014
Thanks: 2
Given 33 thank(s) in 17 post(s)
Ist etwas schwer ... mein HA hat schon den ELISA eher widerwillig gemacht. Bin im Moment dabei die Spezialistin aus Minden zu erreichen, das ich da einen Termin bekomme. Habe aber heute keinen erreicht.
Bestimmt dauert es auch Wochen, bis ich da nen Termin kriege.
Momentan ist es schon wieder ziemlich krass. ALLE Gelenke und Knochen knacken wie verrückt, ich habe Probleme in den Kniegelenken beim Gehen und fühle mich auch so kaputt und müde. Dazu weiterhin das Muskelzucken und Probleme mit dem rechten Arm. Wenn ich ihn hebe schmerzt es und teilweise zittert meine Hand dabei. Aber auch nicht immer ... alles nervig.
Aber generell, ist das oben denn der " richtige " Test????
Beiträge: 3.699
Themen: 70
Registriert seit: Oct 2012
Thanks: 6539
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
Hallo Markes,
wenn du schon in einen Westernblot investierst (ich würde das dann ehrlich gesagt auch für igm (Frühphase) wie auch igg (Spätphase) machen lassen), dann aber in einem dafür spezialisiertem Labor. Bei 0815 Labors werden nur die gängigsten Stämme getestet und man kann falsch negativ getestet werden.
Es gibt in Deutschland einige Laboratorien, die auf die Borreliose-Serologie spezialisiert sind. Kannst gern von mir per PN Adressen haben.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Beiträge: 69
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2014
Thanks: 2
Given 33 thank(s) in 17 post(s)
Hey Leute,
also die Borreliose Spezi in meiner Nähe hat erst Ende September wieder freie Termine. Wie kann ich jetzt am besten selber eine Blutprobe zu einem guten Labor ( Köln zb ) senden, um den Westernblot machen zu lassen?
Kann ich zu meinem HA gehen und sagen: " Nehmen Sie Blut ab, und schicken sie das nach Köln um den Westernblot Test machen zu lassen? "
Gruß
Marcel
P.S.: Meine Gelenke sind eigentlich nicht geschwollen. Sie knacken halt nur überall. Mein Neuro meinte am Fr übrigens, Borreliose wäre Quatsch und es gäbe ja Borrelianer die sich daran hochziehen und es gäbe keine wissenschaftlichen Beweise usw usw. Er schließt das bei mir durch Erzählungen aus :D
Besonders toll, als ich das mit meinen knackenden Gelenken erzählte, fragte er mich ob ich nun schon bei einem Psychotherapeuten war ....
Beiträge: 160
Themen: 16
Registriert seit: Nov 2013
Thanks: 92
Given 126 thank(s) in 61 post(s)
Hallo Markus, ich habe das auch so gemacht. Das Labor hat normalerweise Testkits mit allem drin und genauso groß, damit man es in jedem Briefkasten einwerfen kann. Das kannst du anfordern, zum HA zur Blutabnahme gehen und danach selbst einwerfen. Das Blut sollte dann vormittags abgenommen werden und am selben Tag zur Post kommen.
Mein HA hatte mit dieser Vorgehensweise übrigens überhaupt kein Problem.
LG Floh