Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blutuntersuchungen privat zahlen

Hallo Ihr Lieben!

Ist das bei Euch auch so? Ich bin nun bei einem Arzt, der sich auf Bor. spez. hat und als erstes hat er mit mir ca. 30 Min. über meine Beschwerden gesprochen und sich wirklich super viel Zeit genommen. Nun hat er ca. 10-15 Blutproben entnommen ( habe nicht mitgezählt ) und die Helferin fragte mich, ob ich wüßte das ich einige davon selbst bezahlen muss, da die Kasse diese Tests wohl nicht übernimmt. Da ich ja schon im Labor saß fühlte ich mich echt überrumpelt. Als ich sie fragte, wieviel diese Zusätzlichen denn Kosten würden bin ich fast vom Stuhl gefallen. Sie meinte so ca. 450 Euro Icon_verwirrt2.
Ich habe nun nicht alle Tests machen lassen, habe ja keinen Goldesel im Keller. Ich weiss auch nicht mehr was genau das für Untersuchungen waren, eine war wohl um zu bestimmen wie aktiv die Borrilien zur Zeit sind aber die andern weiss ich nicht mehr. War die totale Reizüberflutung..zuvie Input auf einmal in zur kurzer Zeit.
Mustest Ihr auch so viel selbst bezahlen? Ich dachte die Kasse übernimmt alle Blutuntersuchungen. Nun bin ich echt verunsichert. Ich muss schon die Sprechstunde privat zahlen und nun auch noch das???
Was müsst ihr denn so selbst bezahlen?

Liebe kann sehr schmerzhaft sein, sagte der Hase und umarmte den Igel! Icon_kolobok
Thanks given by:

Liebe Shiwa,

ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, daß Du nicht ordnungsgemäß aufgeklärt worden bist. Mein Arzt hat mir bei jeder Blutuntersuchung, die nicht über die Kasse abgerechnet wird, im Vorwege den Sinn und den Preis dieser Untersuchung benannt.

Besonders teuer sind LTT-Tests, die zumindest bei Borrelien- oder Herpesviren-Untersuchungen mit 156,00 EUR berechnet werden. Schade, daß Du nicht ganz genau nachgefragt hast. Aber ich kann das verstehen, wenn man sich nicht selbst im Vorwege damit befaßt hat, wird man ziemlich überrumpelt. Ich habe mitunter auch recht viel Blutuntersuchungen auf eigene Kosten gemacht - mir wurde das nie aufgedrängt, ich habe dies selbst veranlaßt.

Könntest Du nicht nochmal ermitteln, was nun bei Dir genau als Laboruntersuchung in Auftrag gegeben wurde?
Magst Du mir per PN mal schreiben, bei welchem Arzt Du bist?

Liebe Grüße, IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Thanks given by: Extremcouching , Amrei

Hi,

ist dein Spezi Privatarzt oder Kassenarzt?

Wenn er Kassenarzt ist, dann hätte er dich vor der Blutabnahme warnen müssen, daß manche Untersuchungen privat zu zahlen sind!

Wenn er Privatarzt ist und du gesetzlich versichert bist, dann sind alle Blutuntersuchungen privat zu bezahlen, leider.

ELISA Borrelia, andere Antikörpertiter wie EBV, Herpes Zoster, usw. kann ein Kassenarzt auf Kosten der gesetz. KK machen lassen.

Aber spezielle Borrelioseuntersuchungen wie LTT, Elispot stehen leider nicht im Leistungskatalog der gesetz. KK und müssen deswegen vom Patienten privat (bzw. als IGEL) bezahlt werden.

Bei mir war es so, daß ELISA und andere AK Titer (EBV vor Allem) auf Kosten der gesetz. KK beim Kassenarzt gemacht worden sind. Leider war der ELISA negativ, so daß der Arzt einen WB nicht machen lassen konnte (bezahlt die gesetz. KK nur, wenn der ELISA positiv war).

Aber den LTT Borrelien/Ehrlichien (Ettlingen) mußte ich privat bezahlen (ebenfalls die Messung von TNF alpha).

Die Beratung beim Spezi habe ich auch selbst bezahlen müssen, weil mein Spezi Privatarzt ist (130 €, wenn ich mich recht erinnere).

450 € finde ich sehr heftig. Ich habe selber nur 700 €/Monat zum Leben (Haushaltgeld, da ich Hausfrau bin und nicht arbeiten kann) und ich hätte eine solche Rechnung nicht bezahlen können.

Tut mir Leid, daß du in diese Falle getappt bist.

PS Ich habe sämtliche Co-Infekionen nicht testen lassen, weil ich davon ausgegangen bin, daß ich die Untersuchungen selbst hätte bezahlen müssen (bin gesetz. versichert). Ich weiß bisher nicht, ob Messungen von AKs gegen Co-Infektionen beim Kassenarzt auf Kosten der gesetz. KK gemacht werden können.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: Claire , Amrei

Hallo shiwa,

das ist ja wirklich dumm gelaufen.Dodgy

Schau mal, hier ist eine Liste der Leistungen, die über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet werden können:
http://www.xerlebnishaft.de/labor_kassen.pdf

Vielleicht kannst du mit deiner Krankenkasse verhandeln, was sie dann von deiner Rechnung übernimmt. Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert. Das würde ich dann klären, sobald die Rechnung vorliegt.

Auf der anderen Seite ist es natürlich jetzt auch ungünstig wenn ein Teil der Untersuchungen dann fehlt. So unglücklich wie das Ganze läuft, es ist leider ein Teil unseres Krankensystems. Die Mischung von Freier Marktwirtschaft mit Planwirtschaftlichen Elementen in sozialen Bereichen führt leider zu diesen Zuständen und Fakt ist, dass die Budgets der gesetzlichen Krankenkassen so eng gefasst sind, dass diese leider schon manch einen Arzt mit sozialem Bewusstsein in den Ruin getreiben haben.

Die ganze Diagnostik und Behandlung für Borreliosepatienten ist leider mehr als unbefriedigend. Ich möchte daher jedem raten, sich auch politisch und gesellschaftlich einzusetzen, z.B. im Rahmen unseres Vereins, damit sich an diesen Zuständen was ändern kann. Wenn wir es nicht selbst tun, wer dann?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Sunflower , Extremcouching , Claire , Amrei , Nala , Filenada

Krankensystem...treffend formuliert!!!

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: Claire

Hallo,

ich hänge mich jetzt einfach mal an:

Meine S-Tochter hat mich gerade, ziemlich aufgebracht, angerufen.
Sie hat noch einmal ihre Borreliose-Blutwerte testen lassen. Lt. HA bezahlt die Krankenkasse nicht einmal mehr den einfachen Elisa-Test Huh. Nun gut, 35 Euro hätte sie so ausgegeben.

Aber: da dieser Test positiv war, hat das Labor, weil es angeblich Vorschrift ist, weiter getestet (ich schätze mal WB) und nun hat sie eine Rechnung von 138 Euro.

Ja, wo leben wir denn???? Ist das wirklich rechtens?

Ich habe ihr geraten, mit ihrer Krankenkasse Rücksprache zu halten.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: Amrei

(27.03.2014, 11:42)Rosenfan schrieb:  Ja, wo leben wir denn???? Ist das wirklich rechtens?

Ich habe ihr geraten, mit ihrer Krankenkasse Rücksprache zu halten.

Gruß - Rosenfan

Es gibt momentan Mainstreamer, die Ärzten abraten, dass Borreliosetests überhaupt gemacht werden sollen, bei unspezifischen Beschwerden (Die Definition was unspezifisch ist, steht allerdings noch aus)

Dass die KK die Tests nicht mehr bezahlen, ist dagegen schlicht und ergreifend falsch und zeigt wie bewandert der Arzt in der Problematik ist. Einzig der Blot wird nicht bezahlt wenn der Elisa negativ ist, was auch schon schlimm genug ist..... .

Man kann aber den Arzt nicht zwingen, ein Häkchen auf den Laborauftrag zu setzen. Zu diesem Arzt würde ich bezüglich Borrelioseangelegenheiten aber auch nicht mehr gehen wollen, wenn der Befund nun positiv war und ohne Beschwerden geht man ja normalerweise auch nicht zum Arzt. Hat deine Tochter denn vorab was unterschrieben?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Danke, Urmel.

Ob meine Schwiegertochter etwas unterschrieben hat, weiß ich nicht.

Diese Info stammt auch nicht vom Arzt, sondern von den Damen, die das Blut abgenommen haben. Dodgy
Ich habe mal auf der Seite unseres Labors geschaut, da steht nix von wegen IGEL oder so.
Meine Vermutung geht eher in Richtung Quartalsende und Budgetvorgaben.
Ich hoffe, sie haut kräftig auf den Tisch.

Zu allem Überfluss ist sie heute morgen auch mal wieder zu tief geflogen und hat prompt ein Ticket bekommen - ist wohl heute nicht ihr Tag.Cool

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

(27.03.2014, 11:56)urmel57 schrieb:  Es gibt momentan Mainstreamer, die Ärzten abraten, dass Borreliosetests überhaupt gemacht werden sollen, bei unspezifischen Beschwerden
Das macht ja auch keinen Sinn und war schon immer so. Und betrifft nicht nur Borreliosetests.
Tests werden nur durchgeführt, wenn sie im positiven Falle eine Behandlung zur Folge hätten.
Und das ist bei nur unspezifischen Symptomen und einer positiven Borrelioseserologie keineswegs zwangsläufig.
Gruß
Donald
Thanks given by:

(27.03.2014, 11:42)Rosenfan schrieb:  Aber: da dieser Test positiv war, hat das Labor, weil es angeblich Vorschrift ist, weiter getestet (ich schätze mal WB) und nun hat sie eine Rechnung von 138 Euro.

Ja, wo leben wir denn???? Ist das wirklich rechtens?
Das Labor ist wohl davon ausgegangen, daß sie ein brauchbares Ergebnis haben will. Und ein positiver ELISA ohne Bestätigungstest ist quasi wertlos.
Ich versteh die Aufregung nicht.
Gruß
Donald
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste