Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schilddrüsenproblematik und Gewichtsszunahme bei Borreliose

Liebe Urmel,

ich bin inzwischen auch unsicher, wie gut diese kinesiologische Austestung funktioniert: Angeblich sollte ich das Doxy vertragen, heute Morgen habe ich mich dann kurz danach übergeben - gutes Vertragen ist dann doch was anderes ...

Bezogen auf die Schilddrüse hat die Spezi aber gar nichts diesbezüglich getestet. Ich war eigentlich auch gar nicht deswegen da. Die Werte sollte sie gar nicht bestimmen - dafür habe ich den Hausarzt. Sie ist Privatärztin, da trifft in dem Fall der Grund mit dem Budget nicht zu.
Die Werte sind die, die ich reingestellt habe, ja ... Sie hat nur gesehen, dass die unter 50 µg okay waren ... Aber na ja, wie gesagt, ich war eigentlich nicht wegen der Schilddrüse bei ihr - das Gespräch kam nur in meinem ganzen Sammelsurium von Blutwerten und Behandlungen darauf.

Wenn es unterm AB Blutschwankungen gibt, macht es ja eigentlich keinen Sinn, die Werte dann überprüfen zu lassen. Ich glaube, ich warte dann ab, bis ich kein AB mehr nehme - und du hast Recht, im neuen Quartal wird mein Hausarzt die Werte dann sicher noch mal bestimmen lassen. Die Frage ist dann nur, was passiert, wenn ich auf 100 gehe und er es dann nicht noch mal macht ...

Ich werde es jetzt erst mal bei 75 belassen, dann noch mal den Hausarzt befragen und die Endokrinologin, bei der ich jetzt am 28. einen Zwischenschiebtermin bekommen habe. Wobei die sich ja eigentlich besser um andere Werte kümmern soll ...

Liebe Grüße
Orchidea
Thanks given by:

(12.03.2014, 16:18)Orchidea schrieb:  Liebe Urmel,

ich bin inzwischen auch unsicher, wie gut diese kinesiologische Austestung funktioniert: Angeblich sollte ich das Doxy vertragen, heute Morgen habe ich mich dann kurz danach übergeben - gutes Vertragen ist dann doch was anderes ...

Zur Einnahme von Doxy, das sollte immer mit viel Wasser (kein Mineralwasser!) zusammen eingenommen werden und dann braucht der Magen auch noch Schutz am einfachsten, inden man was dazu isst. Ich habe das immer so gehalten, dass ich vorher eine Kleinigkeit gegessen habe und nach einer Viertelstunde noch was hinterher. Das ging dann ganz gut.

Zitat:Ich werde es jetzt erst mal bei 75 belassen, dann noch mal den Hausarzt befragen und die Endokrinologin, bei der ich jetzt am 28. einen Zwischenschiebtermin bekommen habe. Wobei die sich ja eigentlich besser um andere Werte kümmern soll ...

Das ist sicherlich eine gute Idee. Mal so eben nebenbei nach den Schilddrüsenwerten schauen , sollte für einen Endokrinologen sowieso selbstverständlich sein.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Liebe Orchidea,

was die Bewertung von SD Werten betrifft, gibt es leider eine Kluft zwischen der Theorie (Lehrmeinung: TSH in der Norm-> Patient gut eingestellt) und der Praxis (im Hashimoto Forum haben wir eine Umfrage seit Jahren laufend, die gezeigt hat, daß über die Hälfte der SD Patienten sich erst bei TSH unter Norm wohl fühlen-> laut Lehrmeinung sind sie in ÜF, was aber anhand der Symptome und des Befindens nicht der Fall ist-> bei TSH in der Norm haben diese Patienten üble UF Symptome).

Ich selbst wäre nie aus der gefühlten UF herausgekommen, wenn ich auf die Ärzte gehört hätte.

Ich bin übrigens seronegativ und habe somit gar keine Borreliose...so viel zu der Zuverlässigkeit aktueller Diagnose-und Behandlungsmethoden!

Zum Doxy: ich habe im Frühstadium 2 x 200 mg/Tag auf nüchternem Magen eingenommen und mich nach 3 Tagen erbrochen. Also lieber auf vollem Magen einnehmen und einen Magenschutz einnehmen.

Zum Magenschutz: es verhindert die Aufnahme von VitB12 im Dünndarm (siehe bei Google Pantozol VitB12). Langfristig eingenommen können die VitB12 Speicher sich damit entleeren.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

(12.03.2014, 19:42)Sunflower schrieb:  Zum Magenschutz: es verhindert die Aufnahme von VitB12 im Dünndarm (siehe bei Google Pantozol VitB12). Langfristig eingenommen können die VitB12 Speicher sich damit entleeren.

Danke für die Info!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

@Urmel: Danke für den Tipp zur Einnahme - das habe ich gestern Abend und heute Morgen so gemacht und es lief besser. Zwar mit Übelkeit und Magenschmerzen, aber immerhin habe ich es drinbehalten.
Mal gucken, was die Endokrinologin meint ...

@Sunflower: Klingt, als könnte man sich auf die Werte wirklich nicht mehr verlassen ... Das Blöde bei mir ist nur, dass ich wirklich nicht mehr unterscheiden kann, ob Verschlechterungen oder Verbesserungen vom L-Thyroxin oder vom AB kommen ...

Einen Magenschutz nehme ich schon (Pantozol) - das mit dem Vitamin B12 ist gut zu wissen! Ich nehme aber mittags, wenn ich keinen Magenschutznehme, ein Nahrungsergänzungsmittel, wo auch Vitamin B12 mit drin ist. Bringt das dann was oder wird das dann abends mit dem nächsten Magenschutz gleich wieder entleert?
Thanks given by:

So, ich habe inzwischen eine Überfunktion bekommen ...

TSH: 0,11 (0,27-2,5)
fT3: 4,5 (2,0-4,4)
fT4: 15,0 (9,3-17,0)

Nun soll ich wieder 50 µg nehmen, weil die Endokrinologin meint, 75 seien zu viel für mich - was sich letztendlich mit meinen letzten Beobachtungen deckt ... Nach 4 Wochen soll es kontrolliert werden.

Ich bin ganz froh über die Werte, weil so wenigstens ein paar neue Symptome zu erklären sind, die nun hoffentlich nach und nach wieder weggehen. Und vielleicht ist auch wegen der Schilddrüse mein ACE-Wert zu hoch - das wäre mir ja lieber, als wenn ich eine Sarkoidose hätte!!!
Thanks given by:

(31.03.2014, 15:38)Orchidea schrieb:  So, ich habe inzwischen eine Überfunktion bekommen ...

Sind diese Werte nach 4-6 Wochen unter 75 µg L-T/Tag gemessen worden?

Hattest du L-T vor der BE eingenommen (oder kurz danach?)?

In der Tat ist fT3 knapp über Norm (stoffwechselaktives Hormon), fT4 war auch recht hoch...beim gleichzeitigen TSH unter Norm, ist die Diagnose "Überdosierung" glasklar, vor Allem wenn du das Gefühl hattest, ÜF Symptome zu haben.

Zitat:Nun soll ich wieder 50 µg nehmen, weil die Endokrinologin meint, 75 seien zu viel für mich - was sich letztendlich mit meinen letzten Beobachtungen deckt ... Nach 4 Wochen soll es kontrolliert werden.

Warum ein solcher großer Sprung nach unten? Zwischen 75 und 50 µg (25 µg sind gar nicht so wenig, wenn es um die Feineinstellung geht-> meine üblen UF Symptome sind im Herbst mit nur 12,5 µg L-T mehr nach 3-4 Wochen komplett verschwunden) gibt es noch die Möglichkeit 62,5 µg zu testen (also 12,5 µg weniger = eine halbe 25 er Tab).

Hattest du aber nicht bereits Werte unter 50 µg machen lassen?

Sunflower

Thanks given by:

(31.03.2014, 17:09)Sunflower schrieb:  
(31.03.2014, 15:38)Orchidea schrieb:  So, ich habe inzwischen eine Überfunktion bekommen ...

Sind diese Werte nach 4-6 Wochen unter 75 µg L-T/Tag gemessen worden?

Hattest du L-T vor der BE eingenommen (oder kurz danach?)?

In der Tat ist fT3 knapp über Norm (stoffwechselaktives Hormon), fT4 war auch recht hoch...beim gleichzeitigen TSH unter Norm, ist die Diagnose "Überdosierung" glasklar, vor Allem wenn du das Gefühl hattest, ÜF Symptome zu haben.

Ich hatte 75 µg 6 Wochen genommen und vor der Untersuchung direkt weggelassen, wie man es ja soll.

Ja, Überdosierung ist jetzt wirklich eindeutig. Endlich was etwas Eindeutiges - ich liebe es! Icon_xmas4_hurra2

(31.03.2014, 17:09)Sunflower schrieb:  
Zitat:Nun soll ich wieder 50 µg nehmen, weil die Endokrinologin meint, 75 seien zu viel für mich - was sich letztendlich mit meinen letzten Beobachtungen deckt ... Nach 4 Wochen soll es kontrolliert werden.

Warum ein solcher großer Sprung nach unten? Zwischen 75 und 50 µg (25 µg sind gar nicht so wenig, wenn es um die Feineinstellung geht-> meine üblen UF Symptome sind im Herbst mit nur 12,5 µg L-T mehr nach 3-4 Wochen komplett verschwunden) gibt es noch die Möglichkeit 62,5 µg zu testen (also 12,5 µg weniger = eine halbe 25 er Tab).

Hattest du aber nicht bereits Werte unter 50 µg machen lassen?

Ja, ich war schon bei 50 µg - die Werte waren darunter allerdings gut. Nur hatte ich mich nicht besser gefühlt. Das kann aber auch von den chronischen Infektionen gekommen sein - die werden ja jetzt gerade unter Antibiotika besser. Insofern kann ich dann jetzt gucken, wie es mir mit 50 geht.

Das in 4 Wochen ist eine Zwischenkontrolle. Die Endokrinologin meint, ich sollte lieber 50 nehmen, weil eben die Werte davor ok waren und wegen meiner Symptome. Wenn es mir dann wieder schlechter geht Richtung Unterfunktion, soll ich danach auf 62,5 gehen. Bzw. wird das dann abhängig davon gemacht, wie die Werte sind. Die werden auf jeden Fall später noch mal getestet.

Ich fühle mich bei der Endokrinologin jetzt ganz gut aufgehoben!
Thanks given by:

Es kann sein, daß Symptome der Infektion, SD UF und Eisen(evtl. VitB12 Mangels) sich überschneiden...daß du also weiter unter Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schwindel leidest, obwohl du mit L-T gut eingestellt bis, weil du gleichzeitig unter Eisenmangel leidest.

Meine langjährige Erfahrung: solange man eine Baustelle hat, solange kann man Symptome haben, auch wenn die anderen Baustellen behoben worden sind.

Mit deine niedrigen Eisenwerten würde ich auch unter Müdigkeit Konzentrationsschwäche leiden.

Dein gutes Gefühl mit der Endo. würde ich gerne wieder mit einem Arzt empfinden...nach all diesen Erfahrungen ist mein Vertrauen in Ärzten im Keller!

Sunflower

Thanks given by:

Shy

Das habe ich gerade schon im anderen Thread geschrieben: Gerade diese Symptome sind schon viel besser geworden!
Eine UF dürfte ich zu der Zeit wegen des zu hohen LTs nicht mehr gehabt haben, fällt also flach. Eisen habe ich nicht eingenommen, also kann es auch das nicht sein, was es verbessert hat.
Kann natürlich sein, dass ich seit Oktober einen Vitamin B12-Mangel bekommen habe - das habe ich gleichzeitig mit den ABs angefangen zu nehmen, also im Omnival arthro. Aber wäre das nach 1 Woche genug, um einen leeren Speicher aufzufüllen? Bleiben die Infektionen und die ABs ... Für mich ergibt sich jedenfalls dieser Zusammenhang.

Das mit deinem mangelnden Vertrauen in Ärzte kann ich so gut verstehen! Mir ging das auch so nach meinen vielen ersten negativen Erfahrungen. Aber letztendlich bleibt einem ja nur übrig, jedem neuen Arzt erst mal positiv zu begegnen und zu hoffen, dass der besser ist als alle anderen zuvor. In letzter Zeit habe ich tatsächlich eine super Glückssträhne mit neuen Ärzten! Endokrinologin, Nephrologin, Gynäkologe, der Hausarzt (wenn auch nicht für Borreliose ...) - die Spezi nicht zu vergessen - alle bislang prima! Shy
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste