Hi Sunny,
ja, das ist eben das Problem mit dem LTT.
Deswegen würde ich persönlich zuerst die CD 57 NK Zellen messen lassen.Sind sie erniedrigt, dann ist die Chance leider groß, daß der LTT trotz aktiver Infektion negativ wird.
Pech für den Patienten, wenn er auch noch (z.B. wegen einer Frühantibiose, die zur Unterdrückung der AK-Bildung führt-> Wilske MIQ2000) seronegativ ist. Dann ist es sehr schwierig, eine Borreliose zu diagnostizieren, es sei denn, der Patient hatte ein EM.
Ich selber habe Amoxicillin im Frühstadium (1 Woche nach Zeckenstich) bekommen, der ELISA war 3 Monate später negativ.
Der LTT dagegen eindeutig positiv.
Dazu hatte ich 1 Jahr später 1 roten Kreis am rechten Bein, der wie ein chronisches EM ausgesehen hat (der ist mehrere Monate lang da gewesen, da ist er verblasst, man kann ihn aber immer noch an der rauhen dunkleren Haut an der Stelle erkennen und unter heißen Wasser ist er deutlich zu erkennen).
Und nach dem Bremstich im Rücken (1 Woche vor Zeckenstich) hatte ich einen roten Kreis (der sich immer mehr ausgebreitet hat).
Ich nehme deswegen an, daß Borrelien in meinem Körper immer noch aktiv sind.
Anhand deiner positiven Serologie und deiner Symptome müsste man eigentlich von einer aktiven Bo. ausgehen.
Wir brauchen wirklich dringend neue Bo-Tests, um eine aktive Bo. (egal ob im Früh-oder chr.Stad) sicher diagnostizieren zu können. Auch im Frühstadium ist eine Diagnose nicht immer einfach, da ein Teil der Patienten kein EM entwickelt und AK frühestens 4 Wochen nach Zecken/Bremsenstich gebildet werden.Bei einer "Borreliose-Grippe" denken die wenigsten Ärzte an einer möglichen Borreliose und verschreiben daher kein AB. Dann ist das Risiko groß, daß die Infektion chronisch wird.
ja, das ist eben das Problem mit dem LTT.
Deswegen würde ich persönlich zuerst die CD 57 NK Zellen messen lassen.Sind sie erniedrigt, dann ist die Chance leider groß, daß der LTT trotz aktiver Infektion negativ wird.
Pech für den Patienten, wenn er auch noch (z.B. wegen einer Frühantibiose, die zur Unterdrückung der AK-Bildung führt-> Wilske MIQ2000) seronegativ ist. Dann ist es sehr schwierig, eine Borreliose zu diagnostizieren, es sei denn, der Patient hatte ein EM.
Ich selber habe Amoxicillin im Frühstadium (1 Woche nach Zeckenstich) bekommen, der ELISA war 3 Monate später negativ.
Der LTT dagegen eindeutig positiv.
Dazu hatte ich 1 Jahr später 1 roten Kreis am rechten Bein, der wie ein chronisches EM ausgesehen hat (der ist mehrere Monate lang da gewesen, da ist er verblasst, man kann ihn aber immer noch an der rauhen dunkleren Haut an der Stelle erkennen und unter heißen Wasser ist er deutlich zu erkennen).
Und nach dem Bremstich im Rücken (1 Woche vor Zeckenstich) hatte ich einen roten Kreis (der sich immer mehr ausgebreitet hat).
Ich nehme deswegen an, daß Borrelien in meinem Körper immer noch aktiv sind.
Anhand deiner positiven Serologie und deiner Symptome müsste man eigentlich von einer aktiven Bo. ausgehen.
Wir brauchen wirklich dringend neue Bo-Tests, um eine aktive Bo. (egal ob im Früh-oder chr.Stad) sicher diagnostizieren zu können. Auch im Frühstadium ist eine Diagnose nicht immer einfach, da ein Teil der Patienten kein EM entwickelt und AK frühestens 4 Wochen nach Zecken/Bremsenstich gebildet werden.Bei einer "Borreliose-Grippe" denken die wenigsten Ärzte an einer möglichen Borreliose und verschreiben daher kein AB. Dann ist das Risiko groß, daß die Infektion chronisch wird.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008