Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgestrocknetsein ...

Ich bin langsam verzweifelt ... Sad

Alles funktioniert scheinbar toll in meinem Körper ... Die Nephrologin hat keine Idee mehr, was es sein könnte - sie untersucht jetzt noch mal den Urin auf Osmolarität wegen Diabetes insipidus, meint aber, sie denkt nicht, dass ich das habe, weil mein Elektrolythaushalt normal ist ...
Sie kann mir nicht mehr helfen und meinte, ich sollte mich auf rheumatologische Erkrankungen untersuchen lassen ...

Den Serotoninwert hatte ich doch schon - ich wusste nicht, dass das der HIES-Wert ist ... So ganz nachvollziehen kann ich das nicht - der Referenzbereich geht von 0 - 9,0 mg/d - ich habe 2,5. Ab wann ist das denn zu wenig? Hat irgendjemand von euch, bei dem Serotoninmangel festgestellt wurde, einen Wert parat?

Nachdem ich gestern um 23 Uhr das Dexamethason für den Hemmtest nahm, ging es mir richtig schlecht: Ausgetrocknetsein, Durst, Wärmeschübe, immens brennende Beine, Hände, Gelenke, geschlafen habe ich kaum ...
Ich verstehe das einfach nicht. Das soll entzündungshemmend und dämpfend wirken - müsste doch dann eigentlich alles verbessern ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dexamethason

Was bedeutet es jetzt, dass es die Symptome verschlechtert? Ist das irgendein Hinweis, dem ich noch nachgehen könnte? Von den Ärzten kommt ja jetzt wohl nicht mehr viel ... Übermorgen ist noch die Rheumatologin dran, aber wenn die auch keine Idee hat, weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll ... Sad Sad

Ich merke einfach nur, dass irgendwas nicht in Ordnung ist ... Aber die Hälfte behauptet, das sei sicher psychisch bedingt, und die andere Hälfte weiß nicht mehr weiter. Ich fühle mich meinem Körper so hilflos ausgeliefert - auch psychisch. An den Umständen ändert sich gar nichts und in einer Woche komme ich mit allem gut klar, in der nächsten fange ich bei jeder Kleinigkeit an zu heulen. Das macht doch keinen Sinn ...
Thanks given by:

ich bin leider nicht so die fachfrau für den medizinischen kram...

von meinem verstand her, finde ich es aber logisch das es dir nach der einnahme von Dexamethason schlechter ging. habe deinen link dazu überflogen...und wenn dieses mittel dämpfend auf dein immunsystem wirkt, müssten alle erreger doch freie bahn haben...weil dein immunsystem nicht mehr so gut funktioniert...

aber hier gibt es bestimmt noch leute die sich damit besser auskennen.

was bei einer stuhlprobe alles untersucht werden sollte weiß ich nicht. es muss doch aber sehr leicht sein, zu untersuchen inwieweit die darmflora im gleichgewicht ist. das kann doch bestimmt auch ein allgemeinmediziner oder auch heilpraktiker veranlassen
es gibt ja auch unzählige varianten zur darmsarnierung.

weißt du über deine lebensmittelunverträglichkeiten denn durch eine untersuchung bescheid oder durch ausprobieren?

ich habe auch lebensmittelunverträglichkeiten. diese lebensmittel sollte man ja erstmal komplett meiden, damit sich der darm erholen kann. halte ich mich nicht daran, geht es mir recht schnell viel schlechter...
Thanks given by:

Man blickt als Laie bei den ganzen Symptomen ja auch überhaupt nicht mehr durch ...

Hm, um den Darm wird sich ja dann bald gekümmert - sobald die Medikamente ankommen. Vielleicht bewirkt es ja auch eine Besserung der anderen Symptome, mal gucken ...

Ich hatte 2009 einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest gemacht: Imupro 300 (auch sehr umstritten, wie ich neulich gerad gelesen habe ...)
Aber nachdem ich die Nahrungsmittel gemieden hatte, ging es mir besser. Allerdings merke ich jetzt keine Verschlechterung mehr, wenn ich diese Sachen esse - 2009 hatte ich nach dem Essen immer Bauchschmerzen und Kreislaufprobleme, insofern fand ich die Testergebnisse plausibel. Ob das jetzt noch aktuell ist ... Als ich mal testweise eine kürzere Zeit die schlimmsten Nahrungsmittel gemieden habe, konnte ich keine Besserung feststellen ...

Hast du denn viele Nahrungsmittel, die du nicht darfst? Steht bei dir das Ausgetrocknetsein in einem Zusammehang damit?
Thanks given by:

in erster linie darf ich kein getreide essen. also weizen, roggen usw. ich darf halt eigentlich keine industriell hergestellten lebensmittel oder gerichte essen.
ich habe mich eine zeitlang auch sehr streng daran gehalten bzw. nach den 5 elementen gekocht...mich halt sehr bewusst ernährt.
zur zeit schludere ich damit allerdings..mein freund kauft halt pizza, brot usw. und weil das ja so schön einfach ist und schnell geht, esse ich das zeug halt mit.
das rächt sich aber nun, da es mir immer schlechter geht...und ich habe das gefühl, dass das ausgetrocknetsein damit im zusammenhang steht.
als ich mich so bewusst ernährte, hatte ich dieses problem nicht! ich hatte auch mehr energie.

ein intakter darm ist halt auch einfach wichtig für unser immunsystem...so oder so muss ich mich wieder um meine ernährung kümmern. ob dieses austrocknen bei mir nun direkt mit dem darm zusammen hängt oder einfach verschwindet sobald das immunsystem besser funktioniert sei dahingestellt...ich denke es steht alles im zusammenhang.

ich habe vor, meine ärztin danach zu fragen... zur zeit ist mein kopf halt mein hauptproblem...ich vergesse so vieles und bin zeitweise kaum in der lage zu sprechen...ich bin ziemlich durcheinander...also auch wenn ich hier irgendwas merkwürdiges schreibe, sieh es mir bitte nach!

es ist kaum oder gar nicht möglich unsere symptome zu differenzieren...alles hängt zusammen... und das eine bedingt das andere...

du meintest ja, dass deine urinmenge viel zu hoch sei...das wurde bei mir bisher nicht kontrolliert...habe aber nicht das gefühl, dass es bei mir genauso ist.

ich bin also gespannt ob bei dir nicht doch diabetes insipidus festgestellt wird.

ich drück dir für alles weitere die daumen!
Thanks given by:

Liebe Alma,

(10.04.2014, 13:45)Alma schrieb:  in erster linie darf ich kein getreide essen. also weizen, roggen usw. ich darf halt eigentlich keine industriell hergestellten lebensmittel oder gerichte essen.
ich habe mich eine zeitlang auch sehr streng daran gehalten bzw. nach den 5 elementen gekocht...mich halt sehr bewusst ernährt.
zur zeit schludere ich damit allerdings..mein freund kauft halt pizza, brot usw. und weil das ja so schön einfach ist und schnell geht, esse ich das zeug halt mit.
das rächt sich aber nun, da es mir immer schlechter geht...und ich habe das gefühl, dass das ausgetrocknetsein damit im zusammenhang steht.
als ich mich so bewusst ernährte, hatte ich dieses problem nicht! ich hatte auch mehr energie.

es ist so schwierig, da diszipliniert zu sein, ich kenne das ja ... Ich durfte keine Milchprodukte, kein Gluten, keine Eier, manche Nüsse nicht, Knoblauch nicht ...
Allerdings merke ich jetzt, wenn ich das alles weglasse, keine Besserung. Das Ausgetrocknetsein hatte ich zu der Zeit der Unverträglichkeiten auch nicht mehr ... Früher ging es mir schlecht, wenn ich ein Glas Milch trank - ich habe Milchprodukte dann fast ein Jahr gemieden und seitdem ist das weg. Ich achte jetzt nur noch drauf, dass ich Milch selten trinke, weil ich, bevor das losging, ständig Milch getrunken hatte. Aber da wie gesagt keine Besserung nach einer Woche kam, die Symptome anders als noch 2009 sind, wo ich die Unverträglichkeiten hatte, glaube ich irgendwie nicht, dass das die Ursache für meine Symptome ist ...

Ich nehme gerade Daosin-Kapseln, weil mein Daowert im Graubereich war, um Histaminintoleranz abhaken zu können. Die Apothekerin meinte wenn ich das eine Woche lang nehme und keine Besserung merke, sei es das nicht. Bisher bessert sich gar nichts - ich bin seit Dienstag dabei.

(10.04.2014, 13:45)Alma schrieb:  ein intakter darm ist halt auch einfach wichtig für unser immunsystem...so oder so muss ich mich wieder um meine ernährung kümmern. ob dieses austrocknen bei mir nun direkt mit dem darm zusammen hängt oder einfach verschwindet sobald das immunsystem besser funktioniert sei dahingestellt...ich denke es steht alles im zusammenhang.

Ja, das alles zusammenhängt, ist logisch ... Nur: Wo muss man ansetzen?

(10.04.2014, 13:45)Alma schrieb:  ich habe vor, meine ärztin danach zu fragen... zur zeit ist mein kopf halt mein hauptproblem...ich vergesse so vieles und bin zeitweise kaum in der lage zu sprechen...ich bin ziemlich durcheinander...also auch wenn ich hier irgendwas merkwürdiges schreibe, sieh es mir bitte nach!

Dafür habe ich vollstes Verständnis, das kenne ich ja auch! So ging es mir lange ... Bei mir haben sich die kognitiven Symptome verbessert, nachdem ich eine Woche ABs genommen hatte (Doxy, Azi und dazu Artemisia). Ich weiß aber nicht, inwiefern auch die Schilddrüse Einfluss hat ... Als ich 75 µg L-Thyroxin nahm, war es kognitiv nach 4 Wochen besser - das fiel zusammen mit einer Woche ABs ... Und jetzt, wo ich wieder nur 50 nehme, wei´l ich eine Überfunktion bekommen hatte, ist es wieder schlechter ...

(10.04.2014, 13:45)Alma schrieb:  du meintest ja, dass deine urinmenge viel zu hoch sei...das wurde bei mir bisher nicht kontrolliert...habe aber nicht das gefühl, dass es bei mir genauso ist.

ich bin also gespannt ob bei dir nicht doch diabetes insipidus festgestellt wird.

Nach Aussage der Nephrologin glaube ich nicht mehr wirklich daran ...

Es ist auch nichts Rheumatisches. ...
Ich war nun gestern noch bei einem Internisten, der ein paar Immunwerte kontrolliert (Th1/Th2-Achse z.B.). Der meinte, das Immunsystem, das endokrinologische und das Nervensystem hängen miteinander zusammen und man müsse herausfinden, welches System aus dem Ruder geraten sei, dann könnte man was dagegen machen, Aminosäuren nehmen. Ich habe ja die Hoffnung, dass der mir jetzt irgendwie helfen kann - auch wenn dabei keine spezielle ´Krankheit entdeckt wird, Hauptsache, es kann etwas gegen getan werden ...

(10.04.2014, 13:45)Alma schrieb:  ich drück dir für alles weitere die daumen!

Danke, das kann ich gebrauchen! Ich drücke deine für dich! :)
Thanks given by:

(11.04.2014, 06:23)Orchidea schrieb:  
(10.04.2014, 13:45)Alma schrieb:  ich drück dir für alles weitere die daumen!

Danke, das kann ich gebrauchen! Ich drücke deine für dich! :)

Ähm - meine natürlich .... So viel zum Nebel im Kopf ...
Thanks given by:

Icon_winkgrin danke!

du kümmerst dich ja auch eigentlich schon um alles...wenn es irgendwie mit der darmflora zusammenhängt, müsste es mit den mittelchen ja besser werden.

ich sehe meine ärztin in ca. 2 wochen wieder. ich schreib dann mal was sie dazu meint...

lieben gruß
Thanks given by:

(11.04.2014, 07:32)Alma schrieb:  Icon_winkgrin danke!

du kümmerst dich ja auch eigentlich schon um alles...wenn es irgendwie mit der darmflora zusammenhängt, müsste es mit den mittelchen ja besser werden.

ich sehe meine ärztin in ca. 2 wochen wieder. ich schreib dann mal was sie dazu meint...

lieben gruß

Danke, das ist sehr lieb! :)

Ich habe auch zum Ausgetrocknetsein noch etwas zu berichten: Gestern habe ich von meiner HP wegen meines zu hohen Cortisolspiegels für die Nebennieren homöopathische Kügelchen empfohlen bekommen. Da die letzten Versuche, das Ausgetrocknetsein mit Kügelchen zu bekämpfen, gar nicht erfolgreich waren, war ich nicht sonderlich optimistisch, dachte mir aber, einmal versuche ich es noch. Es sind Glandula suprarenalis dextra cum Cupor-Kügelchen und auf dem Etikett steht, dass sie für Stoffwechselstörungen sind. Ich kann den Unterschied nicht erklären, aber es sind größere Kügelchen als sonst, die irgendwie anders aufbereitet sind - glaube ich. Jedenfalls haben ebenfalls größere Kügelchen bei Blasenentzündungen immer prima geholfen, während die kleineren irgendwie bei mir gar nichts mehr bewirken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit gestern nehme ich sie und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass das Ausgetrocknetsein ein bisschen besser geworden ist! Dass das Ausgetrocknetsein irgendwas mit dem Stoffwechsel zu hat, hatte ich auch mal vermutet. Und einer Untersuchung nach habe ich eine beginnende Nebennierenschwäche: Bei der Cortisolkurve fehlte der Morgenpeak, was dazu passt, dass ich in letzter Zeit morgens immer müde war, obwohl ich eigentlich ein Morgenmensch bin. Und: Heute Morgen bin ich um 6 aufgewacht und war munter! Ein Zustand, den ich gar nicht mehr kannte! Deswegen glaube ich, dass diese Kügelchen etwas bewirken und dass die Symptome etwas mit den Nebennieren zu tun haben könnten. Es fing gestern im Laufe des Abends an, sich zu bessern, und auch heute fühle ich mich weniger ausgetrocknet. Ich hoffe, es verbessert sich noch weiter!
Thanks given by:

Ich habe mal etwas zu berichten - und zwar ist die COMT-Polymorphismus-Untersuchung positiv, ich habe das Ergebnis gerade bekommen: Die Enzymaktivität ist genetisch bedingt verringert!

Dem werde ich jetzt mal weiter nachgehen - zum Glück kennt sich der neue Internist damit aus, ich bin mal gespannt, was der dazu meint und wie er es behandeln möchte.

In jedem Fall dir vielen Dank, Urmel, ohne dich wäre sicherlich niemals irgendein Arzt darauf gekommen, genau das untersuchen zu lassen!!! Shy
Jetzt habe ich wenigstens mal einen Ansatzpunkt, mit dem ich weitermachen kann!

Liebe Grüße
Orchidea

P.S.: Das Ausgetrocknetsein ist übrigens, seitdem ich diese Kügelchen nehme, tatsächlich noch immer besser geblieben!
Thanks given by: leonie tomate , irisbeate

So, ein neuer Bericht ... Ich weiß nun, dass ich eine TH1/TH2-Dysbalance habe mit einer TH2-Dominanz. Dagegen soll ich nun verschiedene Aminosäuren und Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Der Internist hofft, dass dadurch auch das Ausgetrocknetsein und die noch übrigen Symptome (Muskel- und Gelenkschmerzen, brennende Gelenke/Beine/Hände) besser werden, aber er weiß es nicht. Wenn das nicht reicht, soll ich noch wegen des COMT-Gens spezifische Aminosäuren nehme. Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne berichten, welche!

(Das Ausgetrocknetsein ist immer noch besser, aber weg ist es dennoch noch nicht ...)
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste