Die sog. "nötige" Jahresimpfung ist absoluter blödsinn - dat stimmt - und obendrein definitiv nicht gut für unsere Vierbeiner.
Mein TA weißt die Leute auch darauf hin das die jährliche Impfung schwachfug ist + er Impft auch nicht jedes Jahr, soweit mir bekannt ist auch nicht auf Wunsch der Halter.
Die allermeißten Impfhersteller geben 2-3 Jahre an bis zur Nachimpfung. Man muss sich bloß mal schlau machen bei den Herstellern!
Wenn man dies tut kann es allerdings durchaus auch passieren das man beim nächsten Tierarztbesuch rausfliegt wenn man den TA darauf anspricht
Wohnungskatzen gar nicht Impfen zu lassen ist nicht der richtige Weg, denn einiges ( z.B. Katzenseuche/ Katzenschnupfen ) kann man sich durchaus mit der Kleidung/Schuhe etc. mit nach hause schleppen.
Reine Wohnungskatzen nicht gegen Tollwut Impfen zu lassen ist dagegen völlig richtig. Hunde die nicht ins Ausland mitgenommen werden müssen in vielen Gebieten auch nicht mehr Tollwutgeimpft werden, Hamburg z.B. ist seit ach was weiß ich wie vielen Jahren längst Tollwutfrei.
Wozu also dagegen Impfen? Klar für die Praxiskasse der Tierärzte!
o.k. und die Jahresimpfung Tollwut evtl.noch wenn man in einem Hundesportverein ist denn dort ist es oft laut Satzung einfach Pflicht.
Unsere letzte Hündin aus Kreta hatte auch ganz sicher Borre, wenn auch früh behandelt, und auch sie hatte sehr ähnlich gelagerte Probleme wie hier.