Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

AfA streicht Zahlung bei weiterer Krankschreibung

Hallo Wuschel,

mir ging es genauso und die AFA hat mich dann aber in Ruhe gelassen, als sie mitbekommen haben das ein Fachanwalt für Sozialrecht das weitere Prozedere übernommen hat.
Ich habe das Verfahren über PKH bewilligt bekommen.

Ich hatte mich nach der ersten "Ablehnung" für weiteres ALG I an die Leistungsabteilung gewendet - nach der Reha als AU entlassen. Innerhalb von zwei Wochen hatte ich die weitere Leistungsbewilligung, denn die Fakten waren dort hin überhaupt nicht weiter geleitet worden.

Durch meinen Wegeunfall (hab mich zu einer Weiterbildung überreden lassen um das ALG noch zu verlängern - halbes Jahr) kurz vor dem Ende der Weiterbildung war ich dann nochmals ein Jahr krank geschrieben. Die KK hatte nach der üblichen Einstellung (rechtswidrig) des Verletztengeldes dann die weitere Krankschreibung für mehrere Monate übernommen und dadurch habe ich jetzt nochmal für ein halbes Jahr Anspruch auf ALG I nach der Pauschalregelung nach Qualifikation. Das endet im Dez. und ich habe im Sept. mündliche Verhandlung vor dem SG wegen EM-Rente.

Bei mir geht das Spiel mit der DRV Berlin seit Anfang Feb. 2012 (Antrag EM-Rente) Im Dez. 2011 wurde ich nach 78 Wochen Krankschreibung wegen der Borreliose aus dem Krankengeld ausgesteuert. Die erste Ablehnung der EM-Rente erfolgte nach Aktenlage im Okt. 2012 weil die Erkrankung seit 2009 nicht dauerhaft genug wäre!

LG Rosa
Thanks given by: Wuschel09 , Andrea22 , Extremcouching

@ freenine

danke für den Link, der ist goldwert...denn ich glaube den hab sogar ich verstanden. Rolleyes

lehnt der Rentenversicherungsträger die Zahlung von Rente ab, weil der Arbeitslose nicht vermindert erwerbsfähig ist, bleibt § 125 SGB III anwendbar (BSG a.a.O., info also 2000, S. 26). § 125 SGB III ist also auch während des Streites um die Rente anzuwenden

genau das hatte ich gesucht.....und da liegt der Widerspruch zur Aussage vom AfA....denn dort wurde mir ja gesagt das ich keinen Anspruch auf weitere Leistung habe, wenn ich mich weiterhin krankschreiben lasse , da die Rente abgelehnt wurde und die Zeit des Wiederspruches damit nichts zu tun hat.

Bow....mir fällt grad ein Stein vom Herzen.... und ich kann ganz beruhigt morgen meine AU ausstellen lassen.

@ christina, rosa ich hoffe das der unabhängige Rentenberater mir da weiterhilft...warte auf den Termin :-)

vielen, vielen Dank freenine & auch allen anderen die mir Nachrichten geschickt haben und hier Kommentare zu meinem Problem gepostet haben
Ihr seid klasse Heart DANKESCHÖN Heart
Thanks given by: FreeNine , Extremcouching , judy

Hallo Wuschel,
da ich den Zirkus ja kenne, wie man versucht "unbequeme Kunden", die nicht ins Schema passen irgendwie loszuwerden. Und ich selbst mich auch nicht auskenne in der Rechtsstruktur und selbst immer froh bin, wenn ich Hilfe bekomme, gebe ich auch gern mal was weiter. Biggrin

Da ich nun hier sitze, in eine dicke Decke eingewickelt, mit dicker Jacke und Hose bei ca. 25 grad, nutze ich das, dir mal zu helfen. Undecided Icon_winkgrin

Bekommst gleich eine PN dazu.

LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Rosa45 , Extremcouching , Wuschel09

ach mennooo, bei dem Wetter in eine Decke gekuschelt ...bedeutet eindeutig Krank Sad
Gute Besserung wünsche ich dir Icon_unknownauthor_troest & und den Rest schreibe ich dir per PN

liebe Grüße
die wuschel Shy
Thanks given by:

(28.07.2014, 23:47)Wuschel09 schrieb:  Habe gerade versucht mich durch den von dir genannten § 125 zu kämpfen. Versteh aber nur Bahnhof, werde es jedoch morgen nochmal versuchen Shy

Es gab eine Gesetzesänderung, das ist seitdem nicht mehr § 125, sondern § 145.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__145.html

§ 125 ist "Bedarf bei Maßnahmen in anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen".

Zitat:Die Mitarbeiterin vom AfA hat mir gesagt, das sie keine weiteren Zahlungen mehr machen darf, wenn ich einen neuen Krankenschein einreichen würde, da mein Rentenantrag abgelehnt wurde.

Frage bei solchen Aussagen GRUNDSÄTZLICH nach der konkreten Rechtsgrundlage! Aufschreiben und zu Hause nachlesen.

An dieser Stelle noch mal:

Was man generell im Umgang mit Behörden, Krankenkasse und Pflegekasse wissen und beachten sollte:

http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic....en#1478718

ab dem 3. Link.
Zitat:Musste also nun einen Eingliederungsvertrag unterschreiben :-(

NIEMALS irgendwas vor Ort unter Druck unterschreiben! Das gilt auch fpür eine Eingliederungsvereinbarung Die war bei http://www.krank-ohne-rente.de/ auch schon oft Thema, da gibt es wahrscheinlich mehr User als hier, die damit Erfahrung haben.

Liebe Grüße

Annette

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

(Bertolt Brecht)

Mitglied bei www.onlyme-aktion.org

Guten Abend Annette :-)

danke für die Information über die Änderung.

Ich habe mir den link gerade durchgelesen und finde dort inhaltlich nicht mehr diese Aussage

lehnt der Rentenversicherungsträger die Zahlung von Rente ab, weil der Arbeitslose nicht vermindert erwerbsfähig ist, bleibt § 125 SGB III anwendbar (BSG a.a.O., info also 2000, S. 26). § 125 SGB III ist also auch während des Streites um die Rente anzuwenden

ist das nun rausgenommen worden, oder habe ich das in den über 5-6 Zeilen gehenden Sätzen nur nicht gefunden?

Ist doch zum verzweifeln, wer soll da am Ende eines Satzes noch wissen was am Anfang stand Huh

Den Wiederspruch habe ich ja Dank deine schnellen Info schon mal fristgemäß eingereicht Shy

& das fragen nach den Rechtsgrundlagen schreib ich mir hinter die Ohren Blush

bei k-o-r habe ich mich auch bereits angemeldet, da ich aber hier schon die Frage gestellt habe, wollte ich erstmal die Antworten abwarten sonst sehe ich garnichtmehr durch

liebe Grüße
die Wuschel
Thanks given by:

(29.07.2014, 22:20)Wuschel09 schrieb:  ist das nun rausgenommen worden, ....

Hallo Wuschel,
habe auch Interesse halber mal gesucht, da der Text anscheinend etwas geändert ist.?! Ich habe das ja auch mit §125 damals beantragt und die Regelung läuft ja noch bei mir, da die Rente noch nicht endgültig entschieden ist.
Sehe da auch noch nicht mit §145 durch.
Apropo mit dem Lesen und Verstehen - das fällt mir auch sehr sehr schwer! Troste dich, bist nicht die einzige. Icon_kolobok

Aber habe noch eine Erklärung eine Anwaltes von 2014 gefunden:
Zitat:...."Die Nahtlosigkeitsregelung wird von den Arbeitsagenturen häufig unrichtig angewendet: Lehnt die Rentenversicherung den Anspruch auf Erwerbsminderungsrente erstmalig ab, stellt die Arbeitsagentur die Zahlung des Arbeitslosengelds ein, mit dem Hinweis, die Voraussetzung des Fortzahlungsanspruchs sei wegen der Entscheidung der Rentenversicherung nunmehr weggefallen. Dies ist schlichtweg falsch! Der Anspruch auf Fortzahlung des Arbeitslosengeldes endet nach gefestigter Rechtsprechung des Bundessozialgerichts erst dann, wenn über den Rentenantrag des Betroffenen endgültig rechtskräftig entschieden worden ist! Der Anspruch auf nahtlose Arbeitslosengeldfortzahlung kann (und sollte) hier auf dem Rechtsweg durchgesetzt werden.

Immer wieder lehnt die Arbeitsagentur die nahtlose Arbeitslosengeldzahlung mit der Begründung ab, die Leistungsfähigkeit des Versicherten sei nicht bzw. nur bis zu einem halben Jahr gemindert, sodaß die gesetzlichen Voraussetzungen der Nahtlosigkeitsregelung (Leistungsminderung von mehr als einem halben Jahr) nicht vorlägen. Auch hier ist ein rechtliches Vorgehen oftmals erfolgversprechend. Es muss dargetan werden, daß das Leistungsvermögen so weit eingeschränkt ist, daß ein Anspruch auf Gewährung nahtlosen Arbeitslosengeldes besteht. Insbesondere auch an die Prognose, dass eine "nur" bis zu 6-monatige Leistungsunfähigkeit vorliegt, stellt die Rechtsprechung hohe Anforderungen. ..."

Schau hier:
http://www.ra-heimbach.com/aussteuerung-_208.html

LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Thanks given by: Extremcouching , Wuschel09

Ich melde mich hier mal, weil ich gerade bei meiner Rentenberaterin war, die damals meine positiv beschiedene EU-Berentung nachprüft hat, ob die Berechnung stimmt, wir kamen nebenbei auf meine Borreliose zu sprechen.

Nach ihrer Aussage ist die "Fibromyalgie" als Berentungsgrund juristisch "durch" und erfolgversprechender, als wegen Borr. EU-Rente zu beantragen.

Ebenso sei es einfacher durchzukriegen, wenn Depression oder Bourn-Out als Diagnose angegeben sind.

Das ist zwar medizinischer Schwachsinn, weil vor allem Fibromyalgie ein Syndrom, also Symptomenkomplex mit noch nicht beendeter Diagnose, ist und die Grunderkrankung Borr. sein kann.

Rentenrechtlich sei es aber aus ihrer Erfahrung einfacher, als Diagnose nicht Borr., sondern Fibro oder Psycho zu haben.

Ich gebe hier nur die Erfahrungen meiner Rentenberaterin wieder, mein Text ist keine Rechtsberatung!

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart

@ freenine

Es beruhigt mich ungemein zu lesen das es auch dir so geht mit den ellenlangen Sätzen geht.
Dachte schon ich stell mich hier doof an Rolleyes

Toll das du etwas dazu gefunden hast...werde es mir ausdrucken und verwenden :-) Dankeschön

@ oolong..... danke für die Info ....ist wirklich gut sowas zu wissen.

Übernächste Woche habe ich meinen Termin bei dem unabhängigen Rentenberater..... mal schaun in wie weit er mir weiterhilft. Blush

liebe Grüße
Wuschel
Thanks given by: FreeNine , Extremcouching , Oolong , Pandabär

@ all,
Ergänzung zur Nahtlosregelung und §125 - Neu §145:
Laut Info und Aussage meiner mich rechtsberatenden Person gibt es für die Mitarbeiter der AfA zur Auslegung der Nahtlosregelung diesbezüglich keine neuen Arbeitsanweisungen, d. h. es bleibt alles so wie es bei §125 geregelt war!

Meine Meinung: (keine Rechtsberatung - lediglich Info)
Sollte es doch bei jemanden anders versucht werden auszulegen, dann lasst euch genau aufzeigen, wo die Aussage steht, zur weiteren Beurteilung!
Und diesbezüglich nichts sofort vor Ort unterzeichnen.
LG

Thanks given by: Filenada , Extremcouching , Wuschel09 , Pandabär

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste