Hallo Sille, hallo Klaus,
ich würde bei den rheumatologischen Erkrankungen den Fokus auf die Gruppe der Vaskulitiden richten. Diese können natürlich als Folgeerscheinung der Borreliose auftreten (sekundäre Vaskulitis) und müssen nicht ANCA-assoziiert sein. Es gibt ja eine Fülle an Infos im Netz, und auch hier scheint es, daß eine Vaskulitis oft erst recht spät erkannt wird. Sie kann dann wie die anderen rheumatischen Erkrankungen mit Gelenk- und Muskelbeschwerden und Herzproblemen einhergehen. Denkstörungen, Fieber, Nachtschweiß und Erschöpfungssymptomatik können außerdem dazugehören.
Der Rheumatologe, den ich kürzlich aufsuchte und der umfangreiche Blutuntersuchungen gemacht hat, schreibt zwar in seinem Bericht, eine entzündliche rheumatische Erkrankung könne mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Mein neuer Borre-Spezi meinte dazu allerdings, daß sich oft auf Rheuma hinweisende Befunde erst einige Jahre nach Auftreten der ersten Symptome zeigen. Ich habe irgendwo gelesen, daß sich aber auch schon lange vorher pathologische Blutbefunde nachweisen lassen. Bin jetzt völlig verunsichert
Nochmal meine Frage an Klaus:
hat unser gemeinsamer Spezi Dein Immunsystem gecheckt - und wenn ja, was genau untersucht?
Liebe Grüße, IrisBeate