Ist HB Hämoglobin?
Wenn ja und wenn der Wert in g/dl ist, scheinst du eine ausgeprägte Anämie zu haben:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_erys.htm
Das MCV ist auch grenzwertig niedrig, was auf eine Eisenmangelanämie hindeutet (mikrozytäre Anämie):
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ery_indizes.htm
Ist Ferritin bei dir schon mal gemessen worden?
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ferritin.htm
Eisenmangel und Eisenmangelanämie können Müdigkeit/Erschöpfung hervorrufen.
Dein TSH finde ich grenzwertig, wenn man die neue TSH Norm (0,3-2,5) berücksichtigt. Diese Norm wird leider offiziell nicht anerkannt (nur von einer Handvoll SD Spezialisten) aber ich kenne unzählige Patienten aus dem Hashimoto Forum, deren Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, usw. durch L-Thyroxin verschwunden sind. Diese Patienten hatten erhöhte AKs gegen die SD (TPO und/oder TG) und meistens war eine Echoarmut am Ultraschall zu sehen.
Bei diesem Wert wäre es gut, wenn ein Arzt auch fT4 und fT3 messen könnte, wenn möglich auch die AKs. Ein Ultraschall würde ich nur von einem guten Nuklearmediziner (oder Endokrinologen) machen lassen, denn meiner Erfahrung nach sind die meisten Hausärzte trotz Fortbildungen damitüberfordert. Ein Nuklearmediziner hat sogar die Echoarmut übersehen, obwohl sie von 2 anderen Spezialisten festgestellt wurde. AKs sind Kassenleistung, die werden aber meist beim NUK oder Endo gemessen, weil Hausärzte oft um ihr Budget Angst haben.
Es könnte allerdings bei diesem Wert schwierig sein, bei diesem Wert einen Arzt zu finden, der bei UF Symptomen L-T verschreibt. Denn die meisten Ärzte akzeptieren nur die alte Norm mit TSH bis 4-5.
Mein TSH war bei 3, als Hashimoto bei mir diagnostiziert wurde (mir ging es allerdings zum Zeitpunkt etwas besser). Ich hätte um ein Haar kein L-T bekommen, obwohl meine HÄ 4 Wochen früher einen TSH von 6 gemessen hatte.
Die meisten meiner Symptome (Erschöpfung, allgemeine Kraftlosigkeit, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, langsames Denken, Einschlafen der Hände nachts) sind mit guter L-T Einstellung komplett verschwunden. Zusätzlich habe ich Eisen auf eigene Faust eingenommen, weil mein Ferritinwert niedrig normal war (24 µg/l), meine HÄ aber keinen Handlungsbedarf sah (da in der Norm). Einige Monate ging es mir bei FE 80 µg/l um Welten besser.
Als Paresthesien der Hände (taube Fingerkuppen) bei mir aufgetaucht sind, habe ich mir trotz normalem VitB12 Wert VitB12 Spritzen geben lassen. Nach ein paar Spritzen sind diese Paresthesien komplett verschwunden. Ich durfte es ein paar Jahre später normal erleben, wieder war der VitB12 Wert in der Norm.
Deswegen empfehlen wir im Hashimoto Forum Holo-Transcobalamin (Holo-TC), weil es nachweislich sensibler ist. Die meisten Ärzte kennen ihn leider nicht, so dass die meisten Patienten es auf eigene Kosten messen lassen.
Bei Symptomen wie Müdigkeit/Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, kognitive Störungen, Schwindel (SD UF, Eisenmangel, Magnesiummangel) kann ich nur empfehlen, von erfahrenen Ärzten prüfen zu lassen, ob eine SD UF, ein Eisenmangel und ein VitB12 Mangel vorliegen.
Wenn ja und wenn der Wert in g/dl ist, scheinst du eine ausgeprägte Anämie zu haben:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_erys.htm
Das MCV ist auch grenzwertig niedrig, was auf eine Eisenmangelanämie hindeutet (mikrozytäre Anämie):
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ery_indizes.htm
Ist Ferritin bei dir schon mal gemessen worden?
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ferritin.htm
Eisenmangel und Eisenmangelanämie können Müdigkeit/Erschöpfung hervorrufen.
Dein TSH finde ich grenzwertig, wenn man die neue TSH Norm (0,3-2,5) berücksichtigt. Diese Norm wird leider offiziell nicht anerkannt (nur von einer Handvoll SD Spezialisten) aber ich kenne unzählige Patienten aus dem Hashimoto Forum, deren Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, usw. durch L-Thyroxin verschwunden sind. Diese Patienten hatten erhöhte AKs gegen die SD (TPO und/oder TG) und meistens war eine Echoarmut am Ultraschall zu sehen.
Bei diesem Wert wäre es gut, wenn ein Arzt auch fT4 und fT3 messen könnte, wenn möglich auch die AKs. Ein Ultraschall würde ich nur von einem guten Nuklearmediziner (oder Endokrinologen) machen lassen, denn meiner Erfahrung nach sind die meisten Hausärzte trotz Fortbildungen damitüberfordert. Ein Nuklearmediziner hat sogar die Echoarmut übersehen, obwohl sie von 2 anderen Spezialisten festgestellt wurde. AKs sind Kassenleistung, die werden aber meist beim NUK oder Endo gemessen, weil Hausärzte oft um ihr Budget Angst haben.
Es könnte allerdings bei diesem Wert schwierig sein, bei diesem Wert einen Arzt zu finden, der bei UF Symptomen L-T verschreibt. Denn die meisten Ärzte akzeptieren nur die alte Norm mit TSH bis 4-5.
Mein TSH war bei 3, als Hashimoto bei mir diagnostiziert wurde (mir ging es allerdings zum Zeitpunkt etwas besser). Ich hätte um ein Haar kein L-T bekommen, obwohl meine HÄ 4 Wochen früher einen TSH von 6 gemessen hatte.
Die meisten meiner Symptome (Erschöpfung, allgemeine Kraftlosigkeit, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, langsames Denken, Einschlafen der Hände nachts) sind mit guter L-T Einstellung komplett verschwunden. Zusätzlich habe ich Eisen auf eigene Faust eingenommen, weil mein Ferritinwert niedrig normal war (24 µg/l), meine HÄ aber keinen Handlungsbedarf sah (da in der Norm). Einige Monate ging es mir bei FE 80 µg/l um Welten besser.
Als Paresthesien der Hände (taube Fingerkuppen) bei mir aufgetaucht sind, habe ich mir trotz normalem VitB12 Wert VitB12 Spritzen geben lassen. Nach ein paar Spritzen sind diese Paresthesien komplett verschwunden. Ich durfte es ein paar Jahre später normal erleben, wieder war der VitB12 Wert in der Norm.
Deswegen empfehlen wir im Hashimoto Forum Holo-Transcobalamin (Holo-TC), weil es nachweislich sensibler ist. Die meisten Ärzte kennen ihn leider nicht, so dass die meisten Patienten es auf eigene Kosten messen lassen.
Bei Symptomen wie Müdigkeit/Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, kognitive Störungen, Schwindel (SD UF, Eisenmangel, Magnesiummangel) kann ich nur empfehlen, von erfahrenen Ärzten prüfen zu lassen, ob eine SD UF, ein Eisenmangel und ein VitB12 Mangel vorliegen.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008