Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Persönliches Budget für Schwerbehinderte

Hallihallo,

hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit dem Persönlichen Budget für Schwerbehinderte, oder wurde das auch vor Euch so geheimgehalten, daß es an ein Wunder grenzt, wenn man von seinem Rechtsanspruch (!) tatsächlich mal was erfährt?

LG Wombat
Thanks given by: Rosa45

Hallo Wormbat,
Was meinst du mit --- persönlichem Budget für Schwerbehinderte---.?.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich in dieser Beziehung am besten auf sich selber verlassen kann.
Ich habe in den vergangenen Jahren akribisch jeden einzelnen Arztbrief von allen Beschwerden ( in 10 versch. Fachbereichen ) gesammelt und gescannt. Als dann der große " Knall" kam mit meiner Krebs-Diagnose (fast im Endstadium) bot sich der Klinik-Sozialdienst und auch später meine Hausärztin an, eine Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen.

Ich habe dankend abgelehnt -- und es selber gemacht, zusammen mit meiner Tochter. Dass dies genau richtig war, erfuhr ich in den vergangenen Monaten immer wieder. Denn besonders ältere Patienten klagten in einem Wartezimmer-Gespräch immer wieder auf wenig Erfolg beim Antrag, gestellt vom Hausarzt oder behandelndem Arzt.
Ich musste auch 1x Widerspruch einlegen, aber dann hatte ich schon nach 3 Wochen das "G" und "B" und das auch noch 5 Monate rückwirkend und unbefristet
Im Rückblick auf die vergangenen Jahre ist mir klar, dass die meisten meiner " Wehwechen " auf den Zeckenbiss zurückzuführen sind.

LG Energiene
Thanks given by:

Hallo,

ich wußte es auch nicht - aber sehr interessant:

http://www.familienratgeber.de/recht/per...budget.php

LG Rosa
Thanks given by: Wombat
Rainbow 

So in etwa funzt auch die Pflegestufe.

Icon_hundeleine05 "Ein Leben ohne Hund geht auch,aber es lohnt sich nicht"

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Thanks given by:

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/...cationFile

Hoffentlich erfahren so möglichst viele davon, denn es ist das Recht der Behinderten. Sie wissen es nur meistens nicht, weil es ihnen keiner sagt.

Seit heute ist es offiziell: Ich bekomme nun für 10 Stunden pro Woche Hilfe, die ich mir selbst organisieren darf. Nach der langen Zeit, die ich hilflos alleine in der Wohnung im Bett lag, ist das endlich mal ein Riesenschritt in Richtung Chance auf ein besseres Leben.

Super! Ich freu mich für dich, WombatIcon_thumbs2-up_new

Couch

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Thanks given by: urmel57 , hanni , FreeNine , Wombat

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste