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Eiseninfusionen
#11

Zum Thema, woher der Eisenmangel kommen kann, verlinke ich mal auf 'nen älteren Beitrag von mir. Interessant die dort verlinkten Seiten!
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...10#pid1410

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: leonie tomate
#12

Eine mögliche Ursache kann eine Autoimmungastritis sein:

Zitat:•Eisenmangel

durch die Verminderung der Acidität des Magensaftes wird die Eisenresorption behindert.

http://anaemie.eu/arzt/grundlagen/vitami...iziosa.htm

Eine Gastritis kann auch einen chronischen Blutverlust zur Folge haben.

Bei vielen Frauen (nicht nur Borreliosekranken!) ist die Mense Schuld.

Artikel von Dr.Beat Schaub:

http://www.coaching-for-health.net/eurof...medici.pdf

http://www.aerztezeitung.at/fileadmin/PD...naemie.pdf

In Deutschland empfehlen die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie Eiseninfusionen erst bei Eisenmangelanämie (Hämoglobin UND Ferritin unter Norm) und auch erst nach der erfolglosen oralen Therapie mit 2 Eisenpräparaten (nacheinander). Eine erfolgreiche orale Eisentherapie kann mehrere Monate (6 bis 9) in Anspruch nehmen, wird häufig schlecht vertragen (Übelkeit, Magendruck, Verstopfung) und bei Patienten mit einer Resorptionsstörung (Autoimmunggastritis z.B.) oder mit hohem Blutverlust (starke Mense) umsonst sein, weil das Eisen nicht resorbiert wird oder die zugeführte Menge kleiner als die verlorene Menge ist.

Im Hashimoto Forum haben wir sehr häufig die Erfahrung gemacht, dass Hashimoto Patienten mit einem Eisenmangel (Ferritin unter Norm nach Def. der Leitlinien oder unter 50 ng/ml nach Def. von Dr.Beat Schaub oder unter 30 ng/ml nach schweizer Def.) gleichzeitig unter einem VitB12 Mangel leiden (Holo-Transcobalamin unter Norm und/oder Methylmalonsäure erhöht). Die meisten Hashimoto Patienten leiden kurz nach der Diagnose Hashimoto gleichzeitig unter Eisen-, VitB12- und VitD Mangel, was ärztlich immer noch sehr oft übersehen wird (Hinweise dazu finden die Patienten deswegen im Forum, die diagnostischen Schritte müssen sie daher selbst einleiten und Labortests leider oft auch selbst bezahlen ( vor Allem bei Holo-TC/Methylmalonsäure und 25-OH-VitD3).

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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Thanks given by:
#13

Zitat:Wer von Euch hatte schon Eiseninfusionen und wie gings danach weiter?

Ich bekomme meine erste Infusion mit Ferinj. 50mg/ml (insgesamt 10ml) in gut anderthalb Stunden... hab null geschlafen, vielleicht vor Aufregung. Bin froh, dass jetzt was unternommen wird und berichte bei Interesse gerne. Muss jetzt los, zum Bus, damit ich noch vor 10 Uhr beim Arzt bin! Icon_winken3

VG Léon
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Thanks given by: urmel57 , Sunflower
#14

Wie geht es dir Leon jetzt?

Bezahlt die KK schliesslich diese Infusionen?

Wirst du eine weitere Infusion danach bekommen?

Mir ist ein Fehler in einem frueheren Beitrag unterlaufen: Ferrlecit (und nicht Ferrinject), also Eisen(III)-natrium-D-gluconat-hydroxid-oxid-Komplex, kann mit hoechstens 62,5 mg Eisen pro Infusion injiziert werden und eignet sich m.E. nicht fuer die Auffuellung von leeren Speichern. Ferrinject (Eisencarboxymaltose) kann aber mit 200 bzw. 500 mg pro Infusion injiziert werden. Siehe hier:

https://www.dgho-onkopedia.de/de/onkoped...gelanaemie

https://mein.sanofi.de/~/media/Import/My...43d90.ashx

http://www.aerztezeitung.de/includes/pdf...inject.pdf

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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Thanks given by: leonie tomate


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