Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erreger eliminieren - System säubern - Körper aufbauen

Vorsicht Calendulix! Wir hatten das oben schon angesprochen. Das ist nicht zu verallgemeinern. Daher schreibe ich jetzt auch mal das Wichtigste in Fettschrift und ich denke darin sind wir uns einig:

Nicht immer hilft viel auch viel, es kommt auch bei der Kaliumzufuhr immer auf das richtige Maß an:

http://www.medizinfo.de/endokrinologie/s...kalium.htm

Bitte überprüft auch solche scheinbar harmlosen Mittel darauf, ob ihr die wirklich braucht. Unser Hormonsystem ist oft gestört und leichte Verschiebungen alleine können Symptome auslösen, die denen der Borreliose zum verwechseln ähnlich sein können. Da kann der Schuss leicht nach hinten losgehen wenn man das falsche substituiert oder auch das Falsche empfiehlt.

Hast du denn einen Kaliummangel?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Hi

(26.11.2014, 01:31)Calendulix schrieb:  Erreger eliminieren, Montags und Dienstags. Themen: Antibiotische Mittel abwechselnd wie z.B. Knoblauch, Vitamin C, Zwiebel, Meerrettich, Ingwer, Curcuma,...

System säubern, Mittwoch und Donnerstag. Themen: Ruhe, Fieberbad, viel Trinken, Kräuter z.B. Wermut(Beifuss), Brennnessel, Karde, Schachtelhalm,...

Körper aufbauen, Freitag bis Sonntag. Themen: Bewegung, Essen, Vitamine, Spurenelemente wie z.B. Kalium und Magnesium

Warum nacheinander? Warum nicht diese verschiedenen Therapiesäulen miteinander kombinieren, um deren Wirkung synergistisch zu potenzieren?

Du kannst ja täglich Knoblauch, Meerettisch, VitC zu dir nehmen und gleichzeitig aber viel trinken, täglich oder 2-3 Mal wöchentlich heiße Bäder nehmen, dazu 2-3 Mal pro Woche Sport treiben, Vitamine und Mineralstoffe ebenfalls täglich einnehmen. Das alles kann sich m.E. wunderbar ergänzen.

Du könntest z.B. die ruhigen Tage für die heißen Bäder benutzen und dazwischen Sporttage einbauen (also z.B. 1 Tage Ruhe, 1 Tag Sport).

Zu den "antibiotischen Wirkstoffen". Es gibt m.E. keine in vitro Nachweise für die antibiotische Wirkung dieser Naturstoffen gegen Bb. Es bedeutet nicht, dass sie nicht wirken, aber für eine Langzeitbehandlung wäre mir das alles zu hypothetisch.

Sinnvoller erscheint mir deswegen den Einsatz von Wirkstoffen, deren Wirkung zumindest in vitro nachgewiesen wurde (Samento/Banderol).Oder Wirkstoffe verwenden, die sich in der Praxis nach (wissentschaftlich ungeprüften) Aussagen ihrer Anwender (Dr.Zhang oder Buhner) als hilfreich erwiesen haben, also z.B. : Knoblauch + Houttuynia cordata (Zhang Protokoll) oder Uncaria tomentosa + Polygonum cuspidatum + evtl. andere Pflanzen wie Smilax glabra (Buhner Protokoll).

Nachteile dieser Protokolle sind, dass:
1) die antibiotische Wirkung der einzelnen Pflanzen weder in vitro noch in vivo nachgewiesen wurde, es alles unklar ist, ob sie tatsächlich antibiotisch gegen Bb wirken UND ob eine Borreliose damit geheilt werden kann
2) manche Präparate (Nutramedix für Samento/Banderol, Hepapro für die Produkte von Dr.Zhang) sehr teuer sind.

Das Buhner Protokoll dagegen kann man relativ günstig mit den Präparaten der Fa.Maway (Plum Flower Extrakte 1:5), die man über Kräuter Schulte beziehen kann, durchziehen (zumindest Polygonum cuspidatum wird dort im Katalog angeboten, Uncaria tomentosa wird m.E. als loses Pulver oder als Tinktur angeboten. Ob man weitere Extrakte der Fa.Maywax über Kräuter Schulte wie Smilax glabra, Houttuynia cordata, usw. beziehen kann, müsstest du dort erfragen.)

Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit der Zhang Therapie gemacht, konnte mir aber nach meinem Rückfall keine erneute Behandlung leisten (250 €/Monat).

Unter Uncaria tomentosa (Extraxt 1:10 von Now Food), Serrapeptase und Bromelain ging es mir eine Zeit auch sehr gut.

Nach meiner Erfahrung ist es möglich mit Naturheilkunde die Symptome so weit zu reduzieren, dass die Lebensqualität enorm steigt, ob man damit eine chronische Borreliose "heilen" kann, das bezweifle ich ehrlich gesagt sehr. ABER wenn man ABs partout mehrere Monate lang nicht einnehmen will oder wegen Allergien/Magen-und/oder Darmprobleme nicht einnehmen kann, ist es m.E. einen Versuch wert. Ich kenne einige Patienten, die nach einer Lanzeittherapie (> 1 Jahr) mit Naturheilmitteln (Cowden, Buhner, Zhang, ätherische Öle), allein oder mit ABs kombiniert, komplett beschwerdefrei geworden sind oder fast asymptomatisch.

Man braucht leider wie gesagt für manche Protokolle viel Geld (das man als Langzeitkranken nicht immer hat), auf jeden Fall viel Geduld, denn die Fortschritte lassen sich oft erst nach mehreren Monaten spüren lassen und gute Nerven, denn Herxheimer Reaktionen, also eine deutliche Verstärkung der Symptome (wie Schmerzen) sind leider auch mit Naturheilmitteln möglich.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: leonie tomate , borrärger , sonneya , Oolong

Nochmals zum Kalium: ohne Nierenschwäche ist es kaum möglich über normales Essen einen Überschuss zu haben, der den Körper wirklich belastet. Mineralstoffe die sowieso grammweise benötigt werden fallen generell weniger zur last.

Zu In Vitro Nachweise: Sind generell Blödsinn, denn das Milieu zählt nicht die Petrischale, erst recht bei Borreliose. Nur weil was nie getestet wurde ist es kein Beweis für keine Wirksamkeit! Nur was teuer verkauft werden kann interessiert die Pharma. Nicht das was schnell und einfach gesund macht. Es ist mir auch kein wunder wenn in Vitro Tests keine signifikanten Resultate liefern, wer sagt schon dass die Stoffe richtig eingesetzt wurden? Gefriergetrockneter Knoblauch in Kapseln wirkt eben nicht, ist aber nicht meine Schuld!

Es ist einfach so, dass meine Art mit dieser Krankheit umzugehen sehr erfolgreich ist. Wo hier genau der unterschied zu anderen liegt weiss ich noch nicht so genau. Ich befolge keine "Protokolle" ausser mein eigenes. Das ist auch mit Abstand das günstigste und wirksamste. Weil ich aber keinen Titel hab interessiert es keinen, das ist mir eigentlich egal Hauptsache mir geht es gut dabei. Meine ausgezeichneten Rohstoffe, die gute Verarbeitungsqualität, die richtige Dosis und die Ausdauer in der Anwendung halten mich offenbar Gesund.

Da B mit jeder Generation neue Oberflächenproteine ausreizen, Sporenformen bilden, sich in Bindegewebe und Gelenkzonen verstecken und intrazellulär bewegen ohne mit der Blutbahn in Kontakt zu kommen, darum sind die so schwer zu erwischen. Heisst aber nicht dass es unmöglich ist. Geduld ist darum sehr wichtig.

Grosse Beschwerden kommen tatsächlich von der "Autoimmunerkrankung", ganze durchseuchte Gewebeflächen werden angegriffen, nicht nur der Erreger der drin steckt. Nur Körperfremde Oberflächen dürfen angegriffen werden, das muss das Immunsystem hier lernen. Und hier setzt meine Therapie an: Schlaues Immunsystem. Ansonsten kann man die AB Therapien jedes Jahr wiederholen.

Naturheilmittel heisst generell dass es das nicht einfach so in Pillenform gibt. Es ist als ob man als Veganer eben Soja-Würste isst - zu denken man steigt auf Bio um und alles was es braucht ist Pillen von Pflanzlicher Herkunft. Ach wie langweilig.

lg

Man lebt von dem was man verdaut, nicht davon was man isst und der Rest mieft schon bevor es den Körper verlässt Biggrin
Thanks given by: urmel57 , Oolong

Hallo Calendulix,

dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Du machst also alles nur über Ernährung abgestimmt auf deine Bedürfnisse. Fein, wenn das so gut bei dir funktioniert. Icon_smilina

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Urmel

Thanks given by: leonie tomate , Rosenfan , sonneya , Luddi

Zitat: Fein, wenn das so gut bei dir funktioniert.

Ach weisst du, ich denke es würde auch bei anderen ganz gut Funktionieren. Flexibilität ist das wichtigste, erst mal herausfinden wo man mit dem geringsten Aufwand am meisten bewirken kann.

Ich empfehle zur Lektüre 2 wichtige Standard Werke:

1) Klinik der Lyme-Borreliose, N. Satz.
2) Heilpflanzen Praxis Heute, Bäumler

Wer diese gelesen und verstanden hat, kommt auf eine echte Diskussionsebene was Borreliose betrifft.
Oder man liest nix und macht sich mal ne feine Knoblauchsuppe, das hilft auch schon Biggrin

lg

Man lebt von dem was man verdaut, nicht davon was man isst und der Rest mieft schon bevor es den Körper verlässt Biggrin
Thanks given by:

Nun , Knoblauch esse ich viel und Bärlauch der mindestens genauso gut sein soll , fast täglich . Merken tu ich nix , außer ner Fahne ... Schade eigentlich, wäre ja echt einfach .

Grüße Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: urmel57 , Rosenfan , Luddi , hanni

Hallo Calendulix,

wäre es nicht einfacher, du würdest die Erkenntnisse, die du aus den beiden von dir gestellten Werke gezogen hast hier darlegen und damit eine Diskussionsgrundlage bieten?

Ansonsten müsste man auch die anderen hunderte Bücher lesen, die ebenso zur Diskussionsgrundlage dienen könnten. Man könnte auch mit den Linklisten hier im Forum angfangen - das ist aber müssig weil hier sonst nur Links stünden quasie als Kopie der Linkliste.

Ansonsten kann ich dir versichern, sehe ich, dass die Diskussionebene auch ohne die beiden Werke gegeben ist.

Also welche Aspekte sind dir aus den beiden Büchern denn nun so wichtig, dass du sie über alle anderen stellst und daraus deinen Weg so gehst, wie du denkst, dass es der richtige ist?

Grüße vom Urmel

Thanks given by: anfang , Rosenfan , johanna cochius , Filenada , Luddi

äääh...? - uaaah,wird hier zum großen Halali gegen die borrelien&co geblasen? Nunja-bin halt en langsame,aber so manches habe ich Vorwärts-wie Rückwärts schon durch. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Rosenfan , Luddi

Hallo Calendulix,

was mich mal interessiert: wie hat sich denn die Borreliose bei dir geäussert? Welche Symptome hattest Du? Wie stark waren diese und wie stark haben sie Dein Leben bestimmt? Konntest Du noch gehen?... aus dem Haus? ... arbeiten? oder ging das alles nicht mehr?

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , anfang

Hallo allerseits,
hab den meinen autobiografischen Roman wieder gelöscht, weil ich will nur etwas mir sehr wichtiges zu dem Thema hinzufügen.
die Erfahrungsberichte zur Bearbeitung der Borreliose auf rein körperlicher Ebene sind hier toll beschrieben, ich werde noch etwas brauchen, eh ich alles gelesen hab...
Hinzufug:
Ich habe mit Gefühls- und Körperarbeit sehr gut die Entgiftungsprozeße auch auf seelischer Ebene
anschieben können. Und war die letzten 4 Jahre wieder arbeitsfähig und sehr guter Dinge.
Körper und Seele gehen Hand in Hand...
sagt die Seele zum Körper:"ey Körper geh du mal vor, auf mich hört der nich"
awalokiteshwara
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste