Hi
(26.11.2014, 01:31)Calendulix schrieb: Erreger eliminieren, Montags und Dienstags. Themen: Antibiotische Mittel abwechselnd wie z.B. Knoblauch, Vitamin C, Zwiebel, Meerrettich, Ingwer, Curcuma,...
System säubern, Mittwoch und Donnerstag. Themen: Ruhe, Fieberbad, viel Trinken, Kräuter z.B. Wermut(Beifuss), Brennnessel, Karde, Schachtelhalm,...
Körper aufbauen, Freitag bis Sonntag. Themen: Bewegung, Essen, Vitamine, Spurenelemente wie z.B. Kalium und Magnesium
Warum nacheinander? Warum nicht diese verschiedenen Therapiesäulen miteinander kombinieren, um deren Wirkung synergistisch zu potenzieren?
Du kannst ja täglich Knoblauch, Meerettisch, VitC zu dir nehmen und gleichzeitig aber viel trinken, täglich oder 2-3 Mal wöchentlich heiße Bäder nehmen, dazu 2-3 Mal pro Woche Sport treiben, Vitamine und Mineralstoffe ebenfalls täglich einnehmen. Das alles kann sich m.E. wunderbar ergänzen.
Du könntest z.B. die ruhigen Tage für die heißen Bäder benutzen und dazwischen Sporttage einbauen (also z.B. 1 Tage Ruhe, 1 Tag Sport).
Zu den "antibiotischen Wirkstoffen". Es gibt m.E. keine in vitro Nachweise für die antibiotische Wirkung dieser Naturstoffen gegen Bb. Es bedeutet nicht, dass sie nicht wirken, aber für eine Langzeitbehandlung wäre mir das alles zu hypothetisch.
Sinnvoller erscheint mir deswegen den Einsatz von Wirkstoffen, deren Wirkung zumindest in vitro nachgewiesen wurde (Samento/Banderol).
Oder Wirkstoffe verwenden, die sich in der Praxis nach (wissentschaftlich ungeprüften) Aussagen ihrer Anwender (Dr.Zhang oder Buhner) als hilfreich erwiesen haben, also z.B. : Knoblauch + Houttuynia cordata (Zhang Protokoll) oder Uncaria tomentosa + Polygonum cuspidatum + evtl. andere Pflanzen wie Smilax glabra (Buhner Protokoll).
Nachteile dieser Protokolle sind, dass:
1) die antibiotische Wirkung der einzelnen Pflanzen weder in vitro noch in vivo nachgewiesen wurde, es alles unklar ist, ob sie tatsächlich antibiotisch gegen Bb wirken UND ob eine Borreliose damit geheilt werden kann
2) manche Präparate (Nutramedix für Samento/Banderol, Hepapro für die Produkte von Dr.Zhang) sehr teuer sind.
Das Buhner Protokoll dagegen kann man relativ günstig mit den Präparaten der Fa.Maway (Plum Flower Extrakte 1:5), die man über Kräuter Schulte beziehen kann, durchziehen (zumindest Polygonum cuspidatum wird dort im Katalog angeboten, Uncaria tomentosa wird m.E. als loses Pulver oder als Tinktur angeboten. Ob man weitere Extrakte der Fa.Maywax über Kräuter Schulte wie Smilax glabra, Houttuynia cordata, usw. beziehen kann, müsstest du dort erfragen.)
Ich habe selber sehr gute Erfahrungen mit der Zhang Therapie gemacht, konnte mir aber nach meinem Rückfall keine erneute Behandlung leisten (250 €/Monat).
Unter Uncaria tomentosa (Extraxt 1:10 von Now Food), Serrapeptase und Bromelain ging es mir eine Zeit auch sehr gut.
Nach meiner Erfahrung ist es möglich mit Naturheilkunde die Symptome so weit zu reduzieren, dass die Lebensqualität enorm steigt, ob man damit eine chronische Borreliose "heilen" kann, das bezweifle ich ehrlich gesagt sehr. ABER wenn man ABs partout mehrere Monate lang nicht einnehmen will oder wegen Allergien/Magen-und/oder Darmprobleme nicht einnehmen kann, ist es m.E. einen Versuch wert. Ich kenne einige Patienten, die nach einer Lanzeittherapie (> 1 Jahr) mit Naturheilmitteln (Cowden, Buhner, Zhang, ätherische Öle), allein oder mit ABs kombiniert, komplett beschwerdefrei geworden sind oder fast asymptomatisch.
Man braucht leider wie gesagt für manche Protokolle viel Geld (das man als Langzeitkranken nicht immer hat), auf jeden Fall viel Geduld, denn die Fortschritte lassen sich oft erst nach mehreren Monaten spüren lassen und gute Nerven, denn Herxheimer Reaktionen, also eine deutliche Verstärkung der Symptome (wie Schmerzen) sind leider auch mit Naturheilmitteln möglich.