Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verwirrt wegen Vitamin D

Zitat:bei mir wurde immer nur der Vit D 25 gemessen bis auf einmal , da war ersteres auch stark erniedrigt und Vit . D 1,25 in der oberen Norm .
Was bedeutet das nun ? Nehmen oder nicht ?
Puh, ich würde kein Vit. D substituieren, wenn mein D 1,25 in der oberen Norm wäre. Weil dann offensichtlich ausreichend Vit. D 25 umgewandelt wurde. Wofür dann noch zusätzliche Vitamin D-Gaben?

L.G.
Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: johanna cochius , urmel57 , Floh , Filenada

Das war 2011 als das D 1,25 getestet wurde .
Sollte wohl mal wiederholt werden ...
Ich kenne mich da zu wenig aus , drum vertraute ich den Ärzten .
Dann müssten ja eigentlich immer beide Werte gemessen werden .

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Floh

Ich denke, dass sich um eine Art kompensatorische Umwandlungssteigerung handelt, ähnlich wie bei den Sd-Hormonen.

Hier ist das im Fazit auch erwähnt, auch gibt's Betrachtungen zur Sarkoidose.
http://immunendokrinologie.de/html/vitamin_d.html

VG
Thanks given by: Floh , sonneya

Bei mir wurde auch ein extremer Mangel an Vitamin D im April 2014 festgestellt - und sofort 20.000 E Dekristol pro Woche verordnet. Habe zunächst keine Probleme gehabt, dann kam die Steroidtherapie mit Testoviron ab Ende Juli 2014 und wieder Essen von Kohlenhydraten. Einen Monat später brach die Borreliose aus...

Ob das Vitamin D nun als Auslöser mitbeteiligt ist, dürfte Spekulation sein. Geschützt hat es mich jedenfalls nicht. Wenn überhaupt es einen Effekt hatte, dann eher im kontraindizierten Bereich, wie Leonie Tomate schreibt. Ich habe irgendwann, als es wärmer wurde und die Sonne rauskam, gedacht: "Na, ich brauchs jetzt nicht mehr" und einfach seitdem weggelassen. Und vergessen bis heute. Aber auf meine geliebten Pilze und Eier verichte ich trotzdem nicht Tongue

Obwohl ich in diesem Zusammenhang mal wieder fragen muss: Taugt Dekristol vielleicht neben Glucose als Borrelien-Köder - während einer laufenden AB?

Denn mein Glucosehunger seit ein paar Tagen ist ungewöhnlich. Fühle mich total fremdgesteuert. Wie als wäre es nicht mein Körper, der danach verlangt, sondern etwas anderes in ihm. Vielleicht bilde ich mir das echt nur ein, aber so empfinde ich es. Unter Mino sticht, kribbelt und zuckt es inzwischen vermehrt in den Kniekehlen und Waden. Aber auch am Torso und in meinen Ellbogen, ebenso wie bei den letzten Carb-Ausrutschern.

Und daher meine zweite Frage an euch: Können die Biester auch in zystischen Formen und Biofilmen auf Nährstoffe wie Vitamin D oder Glucose zugreifen?

Ich und evtl. andere haben die Frage(n) schon mal gestellt, glaube ich. Sofern bereits beantwortet, bitte verlinkt mich zum entsprechenden Thread. Danke! Icon_xmas1_smile

Überlegung zu möglichen Antworten:

Option 1: Ja. Dann macht es keinen Sinn zu supplementieren, sondern wäre extrem schlecht... die Schmarotzer werden gefüttert anstatt geschwächt...?

Option 2: Nein. Dann könnte man über Dekristol-Zucker-Brot und Antibiotika-Immunsystem-Peitsche nachdenken. Angel Gäbe wohl eine ordentliche Herx, aber danach...?

Option 3: Irgendwas dazwischen...?
Thanks given by: Waldgeist

Hallo ich bin ganz neu bei euch :-)

Ich habe auch D Mangel - angeblich. Hatte im Oktober einen Wert von 15ng/ml. Habe angefangen 10000 i.e. pro Tag plus Super k und Magnesium zu nehmen. Ende November hatte ich einen Wert von 26ng/ml. Ich fühlte mich merkwürdig, erst ging es mir gut, dann wie ein Rückschlag. Außerdem habe ich plötzlich starkes PMS entwickelt. Hab aus dem Bauch heraus auf 5000 i. E. Reduziert.

Nun wurde wieder gemessen, diesmal auch der 1.25 Wert und der liegt bei 90. Also oberhalb der Norm. Der 25oh Wert liegt bei 20ng/ml. Mein Arzt tippt daher auf Borreliose (außerdem sigA und Antitrypsin stark erhöht). Er meinte ich habe eigentlich genug Vitamin D. Er vertritt die Theorie von Dr. MARSHALL.

ich werde nun meinem Bauch Gefühl folgen und das D erstmal komplett streichen, hatte es eh nur noch sporadisch genommen.
Thanks given by: leonie tomate , Schima59 , Waldgeist

Na gut, dann komm ich mal mit meiner Erfahrung raus.

Anfang 2013 wurde mir im Rheumazentrum VD3 empfohlen, weil mein 25 VD zu niedrig war.
Anfang 2014 hatte ich es mit Ach und Krach und täglich 800 i.E. auf den unteren Grenzwert geschafft.
Dann auch das 1,25 D getestet. War hoch in der Norm, allerdings in einem Bereich, der für Säuglinge gilt, die viel höhere Werte haben dürfen.

Ab 6. Januar 2014 VD3 gemieden wie den Teufel, keine Sonne für ein Jahr, keine Pilze, Fisch usw.

Was hätte man jetzt erwartet?

Pustekuchen:
Mein 25 VD ging Anfang d. Jahres erst runter. Das 1,25 auch ein wenig.

Im Dez. dann war das 25 VD wieder knapp in der Norm, das 1,25 VD am unteren Level. Damit bin ich zufrieden.

Nur, wo sollte das 25 D nun hergekommen sein, wenn ich 1 Jahr nicht in der Sonne war und alle Quellen gemieden habe?

Ich mache das MP.

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Thanks given by: Waldgeist

Wer beide Werte hat, kann diese hier mal eintragen.

http://mpkb.org/home/tests/vitdinterpretation
Das Verhältnis beider Werte zueinander ist entscheidend.

Leider nur englisch, sollte sich aber machen lassen.

Achtung! Eine zuverlässige 1,25 D Testung bedingt besondere Vorgehensweise.

Das Blut darf 30 Minuten stehen. Dann sollte es gleich eingefroren oder sofort angesetzt werden.
Transport nur gefroren und das Röhrchen sollte mit Alufolie gegen Licht geschützt werden.
Dann muss gewährleistet sein, dass das Laborpersonal auch weiß, dass es das aufgetaute Blut nicht lange rumstehen lässt. 1,25 D ist ein sehr flüchtiger Stoff !!!!!!
Auf keinen Fall darf die Probe per Post versandt werden, es sei denn man will sich nur mit niedrigen Werten beruhigen. Da habe ich manche Ärzte schwer im Verdacht.

Ich vermute auch, dass ich am Anfang des MP einen noch viel höheren Wert hatte. Meine Ärztin meinte, es wäre ja kühl in ihrem Labor 20 Grad.
Von der Abnahme bis zu Eintreffen im Labor vergingen über 6 Stunden. Eine Mitarbeiterin dort bestätigte mir, das könnte zu lang gewesen sein.
Jetzt fahre ich immer direkt dorthin mit einer Überweisung.

Thanks given by: Hausel , Waldgeist

Und hier noch ein Link:

http://autoimmun.net/2009/09/vitamin-d-m...s-erklart/

Der zweite Teil etwas weiter unten ist auch für "Normalsterbliche" geeignet.
Da habe ich meine erste Info damals gefunden und bekam das Thema nicht mehr aus dem Kopf.

Thanks given by: Hausel

Ich wollte neulich mit meiner HÄ über das Vit. D reden . Da Sie aber am Vortag eine Fortbildung darüber mitgemacht hatte , war Sie davon überzeugt .
Sie sagt das 1,25 muss man nicht testen , wenn der andere Wert erniedrigt ist muss man Vit. D. nehmen . Bzw. hätte die gesamte Bevölkerung einen Mangel im Winter .
Ein Endokrinologe sagte das selbe , der 1,25 Wert spielt keine Rolle .... Jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich es weiter nehmen soll oder nicht .
Wenn man in Richtung MP denkt , würde ich mir ja nichts gutes tun , schwierig wenn es so verschiedene Meinungen gibt .

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist

Hallo Johanna,

die Meinungen gehen da wirklich stark auseinander. Wenn du aber fleissig Vitamin D nimmst und dein normaler Wert steigt nicht an, wäre ja schon mal eine Überlegung wert, wie es mit dem 1,25-OH-Vitamin- D ausschaut. Dann wüsste man zumindest über was man redet......

Es ist auch unsinnig bei Patienten davon auszugehen, dass ein Normalfall vorliegt, denn im Normalfall geht man auch nicht zum Arzt.Wenn du dich für die Zusammenhänge interessierst gibt es hier eine gute Fortbildung dazu http://www.inflammatio.de/fortbildung/ar...min-d.html

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste