(08.02.2015, 16:06)johanna cochius schrieb: Dann solltet ihr über einen Labradoodle nachdenken ...
Die Pudelbesitzerin muss dazu natürlich mal kurz ihren Senf dazugeben
Ich werde ständig angesprochen, ob mein Hund ein Labradoodle oder Goldendoodle wäre - dabei ist es ein reinrassiger Großpudel - nur eben ohne doofe Frisur, der sieht echt knuffig aus.
Für mich ist klar: Einmal Pudel - immer Pudel! Sozial intelligente, anpassungsfähige, lustige, robuste und gesunde Hunde, die nicht haaren!
Ich bin schwer beeindruckt, wie der Pudel meine schwere Borrelioseerkrankung weggesteckt hat (vor der Borre: bis zu 10 km täglich - nach der Borre: zweimal um den Block - und der Hund genau so freundlich wie vorher)
Bei diesen Labra-/Goldendoodle-Mischungen kann man ja Pech haben, dass der Hund doch haart - und der echte Pudelfan fragt sich natürlich, warum man in eine ohnehin schon robuste, gesunde Rasse eher schwerfällige Rassen mit möglichen HD/ED-Problemen einkreuzen muss...
Aber wie Johanna schon sagte, Allergien hängen nicht nur von den Haaren ab, sondern auch von anderen Dingen (ich habe mal gelesen, dass die Hautschuppen das Problem sein können). Meine Freundin mit schwerer Hundeallergie kann jedenfalls nicht mit meinem Pudel in einem Raum sein, obwohl der ja wirklich kein einziges Haar verliert.
Hier mein Tröster und Aufmunterer in Borreliosezeiten: