Given 29193 thank(s) in 7937 post(s)
Markes, du solltest vorab fragen ob sie an Ringversuchen zum Borreliosetest teilnehmen und dafür akkreditiert sind - das würde die Chance auf ein besseres Ergebnis erhöhen.
LTT würde ich persönlich woanders machen, denn da können viele Fehler gemacht werden. Die Frage ist, ob die den überhaupt anbieten. Wenn die das Blut nur weiterschicken, ist das suboptimal, da es durch falsche Lagerung zu weiteren Fehlergebnissen kommen kann.
Ich würde beides vorab telefonisch erfragen, sonst kann man sich m.E. den Weg besser sparen und andere Möglichkeiten ergründen.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Given 33 thank(s) in 17 post(s)
So Testergebnisse sind da, wie erwartet nicht zufriedenstellend :(
Immunblot IgG ( Mischantigene )
p83 negativ
p58 frgl. +/-
p43 negativ
p39 frgl. +/-
p30 grenzw.
OspC negativ
p21 frgl. +/-
Osp17 negativ
DdpA negativ
p14 negativ
Vlse negativ
Bewertung: negativ
Immunblot-IgM ( Mischantigene )
p41 frgl.+/-
p39 negativ
OspC negativ
Osp17 negativ
VlsE negativ
Bewertung: negativ
Kann mir jemand von euch was zu diesen Ergebnissen sagen?
Given 11328 thank(s) in 2741 post(s)
Aufgrund dieser Ergebnisse wird dir sehr wahrscheinlich kein Arzt AB aufschreiben, ausser vielleicht noch einer unserer Spezis als Therapieversuch, wenn er denkt, dass andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden.
Du hast nur eine hochspezifische Bande (p39)nachweisbar. Da die aber nur schwach ausgeprägt ist, kann das gar nicht recht verwertet werden. Die Krux an der Sache ist, dass du auch eine seronegative Borreliose haben könntest. Wie häufig das möglich ist, steht vollkommen in den Sternen.
Bei diesem Ergebnis zusammen mit deinen Symptomen würde ich auf jeden Fall andere mögliche Ursachen ausgeschlossen haben wollen. Anhand der Symptome kommt mir in den Sinn:
Rheumakrankheiten (da gibts ganz viel verschiedene, vor allem bei den Kollagenosen)
Mangel an Eisen, Vit. D, Vit. B12
Schilddrüsen-Unterfunktion
Andere Infektionen wie z.B. EBV, Chlamydien, Yersinien
Hormone?
Dass das psychisch ist, glaube ich nicht, sonst wären deine Symptome nicht derart lange abwesend gewesen. Die lange Latenzzeit finde ich wichtig bei der Suche nach der Ursache. Die würde ich auf jeden Fall in die Diagnostiküberlegungen mit einbeziehen. (Welche Krankheiten, die auf meine Symptome passen, können monatelang stumm verlaufen?)
Ausserdem würde ich beim Arzt/bei den Ärzten alle vorliegenden Laborbefunde und Arztberichte (falls es Abklärungen bei Spezialisten gab) in Kopie einfordern. Dann kannst du mal schauen, was mit welchen Tests mit welcher Aussagekraft schon untersucht wurde und was nicht. Ich musste das damals auch machen. Es war für mich aufschlussreich, weil ich ein paar Sachen, die für mich von den Symptomen her in Frage kamen, ausschliessen konnte. Zudem waren wichtige Belege darunter, die mir später für die Beweisführung im Rentenverfahren hilfreich waren.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Ja habe ich mir schon gedacht ...
Aber bei deinen anderen "Vorschlägen" frage ich mich auch viele Dinge:
- Rheuma: Ich bin 30, klar kann es das auch so jung geben aber auch eher unwahrscheinlich. Außerdem kommt es bei Rheuma doch nicht zu Muskelzuckungen, Kopfschmerzen usw.
- Schilddrüse: Das wurde getestet, da war alles normal. Außerdem kann es da glaube ich auch nicht zu so einer langen Latenzzeit kommen oder?
- Vitamin D und B12: Wurde auch gemessen, alles im grünen Bereich.
Alles sehr merkwürdig, vor allem jetzt momentan ist wieder alles okay soweit. Spiele normal Fußball, habe bis auf das Muskelzucken keinerlei Probleme.
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Zitat:habe bis auf das Muskelzucken keinerlei Probleme.
Es gibt doch in Unikliniken eine Muskelsprechstunde , evtl. wäre das eine Überlegung wert ?
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Given 11035 thank(s) in 2097 post(s)
15.03.2015, 12:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2015, 12:21 von
Valtuille.)
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur ab den Laborergebnissen:
Ich lese im Westernblot eine spezifische Bande, die gernzwertig ist und bei weiteren drei spezifischen Banden steht fragl. +/-, keine Ahnung, was damit gemeint ist? Könnte also ein Hinweis auf vorausgegangenen Kontakt mit Borrelien sein (war der Elisa auch positiv?), sagt aber gar nichts über eine potentielle aktive Infektion aus, die ganze Labordiagnostik ist auch eher unzuverlässig
Wenn außer benignen Faszikulationen, die auch bei "Gesunden" - vor allem nach körperlicher Anstrengung - vorkommen können, keine Symptome da sind, würde ich auf eine antibiotische Therapie eher verzichten, dass kann auch einiges aus dem Gleichgewicht bringen.
Ich würde eventuell mal den Mineralhaushalt im Labor untersuchen (Magnesium z.B., wichtig: im Vollblut, nicht wie üblich Serum, da Serumwerte einen Mangel nicht ausschließen), vielleicht auch einfach mal Magnesium substituieren, eventuell auch transdermal auf die entsprechenden Stellen sprühen und schauen, ob es hilft.
Es gibt viele Auto-Immunerkrankungen, die sich nicht auf "Rheuma" beschränken und sehr unterschiedliche Symptome verursachen können und auch häufig in jungen Jahren auftreten - Kopfschmerzen passen da auch rein, die können zig unterschiedliche Ursachen haben und sind jetzt auch nicht unbedingt ein Hinweis auf Borreliose, auch wenn viele Betroffene auch unter ihnen leiden.
Wenn aber außer Muskelzuckungen keine Symptome bestehen, würde ich mir den Stress sparen, solang es nicht zu einer Verschlechterung kommt.
Ich hoffe, dein Zustand bleibt weiterhin stabil
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Ja gut, es sind in den "schlimmen" Phasen ja nicht nur die Muskelzuckungen, sondern auch viele andere Symptome. Magnesium nehme ich bereits jeden Tag, das hat auf jeden Fall Besserung gebracht im Gegensatz zu vorher.
Given 29193 thank(s) in 7937 post(s)
Hallo Markes,
dann bliebe vielleicht doch noch der LTT, um der Borreliensache noch ein wenig mehr auf den Grund zu gehen.
Ein guter Spezi sollte sich vielleicht auch mal das Immunsystem mitbetrachten. Chronische Infekte hinterlassen auch dort ihre Spuren.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Hey liebe Leute,
ich habe mich jetzt dazu entschlossen, doch nochmal den LTT Test zu machen ... einfach um endgültige Gewissheit zu haben. Würde das dann in Bremen machen lassen ... habe mich jetzt allerdings gefragt, ob ich den Westernblot dann dort auch nochmal gleich mitmachen lasse. Oder ist das Quatsch, da der LTT eh noch "Besser" und "genauer" ist?!