Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kann kein Zufall sein - im Schmerzschub auch dickes Gesicht

Zitat:

Ich hab diese Schübe immer, wenn ich mich (oft ein bis zwei Tage zuvor) überanstrengt habe.
Es kommt mir auch fast wie eine Histaminausschüttung vor. Gerade so, als ob man gegen Anstrengungen allergisch wäre.

Hallo sunnie,

ich habe inzwischen schon ein wenig im net gelesen zu Histamin und im folgenden link den Hinweis gefunden, daß Streß bzw. Überanstrengung zu einer Histaminausschüttung führen können, schau doch mal rein.

http://www.histaminintoleranz.ch/therapie.html

Es grüßt dich Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Pandabär

Vielen Dank für den Link Oolong. Da werde ich mich mal durcharbeiten... :-)

Ich hab in dieser Richtung auch schon recherchiert und einige Selbstversuche angestellt. Histaminreiche Nahrung macht mir gar nichts aus. Ich kann alles essen ohne eine Symptomvertärkung zu haben. Eine histaminarme Diät brachte keinerlei Veränderungen bei mir. Auch mit histaminfreisetzenden Medikamenten wie Novalgin hatte ich bisher keine Schwierigkeiten.
Allerdings vertrage ich weder zu viel Kaffee noch Alkohol, die ja beide auch als Histaminliberatoren gelten. Von mehr als 2 Tassen Kaffee bekomme ich Kopfnebel und werde müde, Alkohol löst bei mir oft einen "flush" und Hitzewellen aus.
Antihistaminika wie Cetirizin haben bei mir keine Besserung gebracht. Mir hilft einfach nur "pacing".

Es gibt da wohl verschiedene persönliche Trigger, die man erst mal für sich selbst herausfinden muss...

Der frühe Vogel kann mich mal...
Thanks given by: Oolong

Da bin ich wieder, habe seit heute früh sturmfreie Bude und fleißig im net gelesen.

Es rundet sich ein Bild:

Eine allergische Disposition habe ich von Kindheit an, bis etwa zum 45. Lebensjahr intensive Pollenallergie.

Nachdem das Pollenthema beendet war, kam eine seltsame Druckurticaria, d.h. wenn ich meine Haut berührte, bildeten sich Quaddeln, fuhr ich mit dem Finger auf der Haut entlang, bildeten sich streifenförmige Quaddeln, rot und juckend oder brennend, einige Zeit bleibend, als hätte ich auf der Haut mit den Fingern geschrieben.
Wenn ich auf diesen Stellen zurück-juckte, wurden die Bereiche immer größer bis zu Kratz-Exzessen und richtig dickem Anschwellen, möglich an allen Stellen des Körpers und manchmal mit Atemnot verbunden. Es gab nur die Erklärung "psychische Überreaktion" und als Medikament Zyrtec, das habe ich mehrere Jahre genommen.

Ein Beispiel zum Nachvollziehen:
Beim Strümpfeanziehen hat man die beiden Daumen innen im Strumpf, beim Strumpfhochziehen bildeten sich da, wo die Daumen waren, brennend rote Linien, etwas aufgequollen.

Das ist nun auch einige Jahre kein Thema mehr, aber ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, meine Haut bizzelt und will gekratzt werden, dabei Spannung im Gesicht, etwas erschwerte Atmung und stärkerer Tinnitus als normal. Ich empfinde es als unangenehm störend, aber nicht direkt als Krankheit. Es macht aber erschöpft und müde.

Seit letztem September nun die ganz schnell entstehenden Schulterschmerzen mit dem dicken Gesicht, etwas erschwerter Armung, komischen Bauchschmerzen und totaler Schwäche.

Mit Lebensmitteln und Körperpflegemitteln wird es sicher nicht zusammenhängen, da habe ich schon geforscht.

Es beginnt aber oft nach dem Aufstehen früh, wenn der Körper und der Kreislauf in Bewegung kommen, also im Bad bei der morgendlichen Katzenwäsche/Zähneputzen. Beim letzten Blick in den Spiegel bereits dickes Gesicht und Nase zu. Nach dem Frühstück dann k.o. zum Hinlegen.

Etwas später dann oft die linke oder beide Schultern schmerzhaft zum Platzen.

Das Schulterproblem wird bisher rein orthopädisch gesehen und behandelt.

Im net habe ich gefunden, daß das Impingementsyndrom/Schulter-Arm-Syndrom -upps, das und mein fortgeschrittenes Alter sollen es sein - auch durch Ödeme entstehen kann, upps, ist das die richtige Spur???

Ich habe in schmerzfreiem Zustand keine Bewegungseinschränkung, beim klassischen Impingm. gehört das aber dazu, beide Orthopäden habe ich darauf angesprochen, sie gingen aber nicht darauf ein, im Gegenteil, Verordnung von Übungen zur Besserung der Bewegungseinschränkung (die ich nicht habe).

http://www.oedem-assistent.de/diagnose_lymphoedem.html

@ anfang, lies mal den link, da steht was von einseitig möglich.

Ich bleibe dran, das wäre ja ein Hammer!

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: urmel57 , Pandabär , Bluesun , Greif , anfang

Hast eine E-Mail dazu von mir mit einer PDF. Habe den Betreff vergessen Huh
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Oolong

(15.03.2015, 12:17)Oolong schrieb:  Das Schulterproblem wird bisher rein orthopädisch gesehen und behandelt.

Im net habe ich gefunden, daß das Impingementsyndrom/Schulter-Arm-Syndrom -upps, das und mein fortgeschrittenes Alter sollen es sein - auch durch Ödeme entstehen kann, upps, ist das die richtige Spur???

Ich habe in schmerzfreiem Zustand keine Bewegungseinschränkung, beim klassischen Impingm. gehört das aber dazu, beide Orthopäden habe ich darauf angesprochen, sie gingen aber nicht darauf ein, im Gegenteil, Verordnung von Übungen zur Besserung der Bewegungseinschränkung (die ich nicht habe).

LG Oolong

Hallo Oolong,

Will und kann Deine Beschwerden natürlich nicht einordnen, aber meine Erfahrungen sind folgende :

In meiner "Borrekarriere" schweres Impingementsyndrom erst linke Schulter später dann auch rechte Schulter - Arme kaum über die waagerechte vor Schmerzen gebracht.
Aber keine Bewegungseinschränkung dabei.
Nach Besserung der Befindlichkeit (1-2 Jahre), mit leichtem Sport angefangen, das brachte erstmal alles in Wallung , Ganzkörperschmerzen, auch die Schultern wieder, aber es war möglich gegen den Schmerz zu "arbeiten" ohne die Wände hochzulaufen.
Und dann wurde es ganz ganz langsam besser (unter weiterer Behandlung auf Borre), als wenn es herauseitern würde, wie eine Ganzkörperentzündung, aber bei ständig ansteigender Belastungsfähigkeit.
Jetzt (vorsichtiger ausgedrückt besser zur Zeit) sind die Schultern wieder voll belastbar, auch die Muskel- und sonstigen Sehnenschmerzen.
Bei mir ist es ein ganz klares Borresymptom.

LG
neumaex
Thanks given by: Hausel , Filenada , Oolong , urmel57 , anfang

Hallo neumaex @ all,

danke für deine Post. Heute war ich zur Orthopädie-Zweitmeinung.
Er will einen Allergologen einbeziehen, da er eine Histaminstörung für möglich hält. Allerdings erscheint ihm seltsam, daß nur die Schultern betroffen sind. Schwellung im Sinne von Angioödemen in den Schultergelenken fand er erstmal nicht abwegig und da bin ich schon mal froh.

Da ich meine Arme immer, mit und ohne Schmerzschub, verdrehen kann in alle Richtungen, schließt er ein Impingm. aus.

Eine Beteiligung der Halswirbel hält er für möglich.

LG Oolong

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Pandabär , urmel57 , anfang , irisbeate

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste