Borrelien machen meines Wissens nicht direkt Zahnprobleme, da sind andere Erreger beteiligt. Wenn fortschreitend Probleme bestehen, sollte man eventuell mal diagnostisch was unternehmen, geht im Mund ja vergleichsweise einfach.
Was bei Borreliose zumindest vermutet wird, ist ein Zusammenhang zur craniomandibulären Dysfunktion, dass die Borrelien - anstatt anderer Gelenke - das Kiefergelenk befallen.
Ich habe von ähnlichen Berichten bei Borreliosepatienten gehört, aber da muss man sehr vorsichtig sein: Selten ist allein Borreliose und man sollte sich davor hüten gleich alles den Borrelien in die Schuhe zu schieben. Teilweise wurden solche Berichte in Zusammenhang mit Bartonellen berichtet, die auch schon in Zahnwurzeln festgestellt wurden.
Aber manchmal ist es einfach Pech, wie Niki auch gesagt hat.
Natürlich ist ein Zusammenhang nicht auszuschließen - wenn das Immunsystem nicht mehr richtig funktioniert können unterschiedliche Probleme entstehen, da könnte man diagnostisch auch mal in diese Richtung denken, falls noch nicht geschehen. Ich würde vielleicht versuchen, dass sich der Zahnarzt mit anderen Ärzten (Nicht-Zahnärzten) mal austauscht, was das sein könnte und was da dahinter steckt.
Bestehen im Kieferknochen Entzündungen oder Entzündungen bei Zähnen mit Zahnersatzmaterialien (da gibt's z.B. die Möglichkeit einer Allergie bzw. Sensibilisierung)?
Bruxismus (Zähneknirschen und -pressen) ist sehr verbreitet und kann erhebliche Probleme machen, aber das klingt bei dir ja eher nach einer infektiösen Geschichte und nicht nach einem Trauma, bei Bruxismus wird zumindest ein Zusammenhang zu Parasiten vermutet.
Es ist auf jeden Fall ein sehr, sehr schwieriges Thema, weil man wieder in einer ganz anderen Disziplin ist, die den Mund recht isoliert und selten in Zusammenhang zum restlichen Körper betrachtet. Natürlich ist das Finanzielle ein weiteres großes Problem.
Siehe auch hier: In Klagenfurt wird demnächst ein Vortrag zu dentogenem Herdgeschehen bei chronischen Infektionen gehalten.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...7#pid70177