EBV Diagnostik zur Einschätzung der Lytischen Aktivität
Wer sich zur Reaktivierung von Epstein-Barr-Viren und Diagnostischer Kontrolle informieren möchte, hier ein sehr ausführliches Video dazu von Dipl. Biol. Wolfgang Mayer Leiter des Labores
Immumed GmbH Gesellschaft für angewandte Immunologie in München.
Lab4more Online-Seminar EBV
Vorschlag eines Profils "EBV Reaktivierung"
- EBV Serologie (Verlauf! Anstieg!)
- EBV Viruslast im Speichel und im Blut (Plasma)
- Cortisolprofil im Speichel
- IL-10 im Serum (IL=Interleukine)
- Optional: ITT EBV (ImmunToleranzTest)
Einerseits deutlich in dem Video dargestellt wie schwierig die genaue Diagnostik ist. Andererseits ist es trotzdem möglich mit der richtigen Diagnostik gute Nachweise und Ergebnisse zu bekommen.
Aus meiner Erfahrung sind damit Hausärzte und Allgemeinmediziner, selbst sogar vielfach Fachärzte der Inneren Medizin überfordert. Es gibt so gut wie keine Ärzte der Infektologie die kassenärztliche Sprechstunden anbieten.
In diesem Zusammenhang kann ich nur aus meiner Erfahrung wiederum berichten, indem ich mich an die KVBWÜ gewandt habe, mit der Bitte um Nennung von Ärzten die eine Virologische Diagnostik interpretieren können.
Der dortige Mitarbeiter hat sich sehr bemüht mit über 4 Telefonaten. Trotzdem auch er konnte keinen Arzt ausfindig machen der diese Leistung anbietet. Die KVBWÜ geht davon aus, dass der Hausarzt diese Leistung erbringen muss.
(Wie bei der Borreliose - da Wissen wir also, dass wir in Deutschland Ebula behandeln können).
Ich sage dazu die haben so gut wie Null Kenntnis man muss als Patient froh sein, wenn wenigstens Blut abgenommen wird zur Kontrolle. Was aber auf dem Laborbogen angekreuzt werden sollte, schon da habberts gewaltig. Von dem gejammere der Budgetkosten mal abgesehen.
Was kann man tun. Ein kleiner Trick. Es gibt sogenannte MVZ-Labore. Diese Labore bieten Ihre Leistungen auf Überweisung vom Arzt an. Also man holt sich eine Überweisung und geht dort hin und bespricht mit dem Fachmann (dort gibt es sehr oft ausgebildete Infektologen) was kontrolliert werden soll und dann geht das auf Kassenleistung. Damit wird dem HA sein Budget nicht belastet
(Wurde mir von meinem HA bestätigt).
Zum Thema Zelluläres Immunsystem gibt es vom gleichen wie oben genannten Referenten auch ein Video.
Hier zu finden
Basics Zelluläres Immunsystem von TH1 TH17
Gruß Gräterle
(P.S. Es ist keine Absicht und der Verfasser distanziert sich zu Firmen und Produkte die genannt werden. Diese dienen lediglich und nur als Hinweis und Unterstützung zur Information den Teilnehmer dieses Forums).