Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vitamin D3

Hi an alle,

kann es durch hohe Vitamin D3-Supplementierung zu einer Herxheimer-Reaktion kommen?

Was denkt ihr?
Thanks given by:

Muskel-, Kochen-, Gelenkherx?

Denke, Du kannst wählen zwischen
1. Herx. Würde heissen D3 hätte einen direkten Zerstörungseffekt. Noch nie iwo drübergstolpert.

2. sofort einsetzende massive Vermehrung der Bakterien (und Zerfall??) durch immunsuppressive Wirkung von D3 lt MP.

3. schlichter Mangelzustand. Dazu hatte ich Dir den anderen Thread schonmal verlinkt.

VG
Thanks given by: Amy

(11.05.2015, 19:44)Amy schrieb:  kann es durch hohe Vitamin D3-Supplementierung zu einer Herxheimer-Reaktion kommen?

Zu einer Herxheimer Reaktion mit Sicherheit nicht, da Vitamin D nicht gegen Borrelien wirksam ist. Die Herxheimer Reaktion ist in eigentlichem Sinne eine Reaktion des Immunsystems auf den Zerfall von den Borrelien.

Es können da aber tatsächlich eventuell andere Mechanismen in Gang gesetzt werden. Bei hohen Dosen Vitamin D verspür ich auch sofort eine Verschlechterung meiner Symptome.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Amy , urmel57

vergass...
4. es besteht eine Allergie/Kreuzallergie auf Erdnüsse
Thanks given by:

Es gibt immer wieder unterschiedliche Meinungen zu Vitamin D. Die Rheumatologen verschreiben gern hoch dosiert, (20.000) mein HA ist dagegen, genau wie ich. Ich halte es so: im Herbst/Winter nehme ich täglich eine normale Pille, im Sommer, wenn ich viel draußen bin, nicht.

Eine Unterversorgung ist genauso problematisch wie eine Überversorgung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D#Symptome

Übrigens - Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor verhindern die Aufnahme von Vitamin D durch die Sonne.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste