Eine Herzmuskelentzündung IST ein Befall mit Bakterien ;) Oder Viren, Pilze oder anderer Giftstoffe.
Somit wurde eigentlich auch eine Beeinträchtigung durch Borrelien ausgeschlossen.
Es ist ja nicht so, dass die Borrelien heimlich auf dem Gewebe sitzen und das "fernsteuern" und somit Fehlfunktionen verursachen, sondern dort wo die sich festsetzen und ausbreiten entstehen durch die Versuche der körpereigenen Abwehr, die loszuwerden, Entzündungen, und DIESE verursachen nacher die Fehlfunktionen.
Sei es im Gelenk, im Darm, am Herz oder im Gehirn oder sonst wo. Keine Entzündung, keine Beeinträchtigung. Das schliesst nicht automatisch aus, dass es keine Borrelien GIBT, aber wenn diese verkapselt oder anderweitig inaktiv sind, sollte es auch keinerlei Beeinträchtigung durch sie geben.
Deswegen waren zum Beispiel auch meine Entzündungswerte jahrelang unerklärlich viel zu hoch, was aber von der vereinten Ärzteschaft auch immer munter ignoriert wurde. OK, das kann viele Ursachen haben, die nicht ernst zu nehmen sind, aber wenn es dann über viele Jahre so ist, sollte man meiner Meinung nach doch mal genauer hinschauen.
In deinem Fall würde ich aber wie gesagt dazu neigen zu behaupten, dass das nichts mit den Borrelien zu tun hatte. Erst recht nicht, wenn es nach 7 Tagen AB schon besser wurde, das schreit förmlich nach "normalen" Bakterien von den Bronchien.
EIGENTLICH ist die Katheteruntersuchung nicht dazu geeignet, eine Herzmuskel-Entzündung jedweder Art zu untersuchen. Damit untersucht man Gefäßverengungen oder eventuell auch noch Klappenfehler.
Dafür wird eigentlich eher ein MRT (CMR), ein EKG oder auch die simple Ultraschalluntersuchung verwendet, mit der man die Flüssigkeitsansammlungen erkennen kann.
Natürlich kann man durch die andauernde Echokardiographie, die bei der KU automatisch mit angefertigt wird, auch Rückschlüsse auf eine eventuell vorhandene Entzündung ziehen. Oder bei einer bereits vorhandenen Durchlässigkeit für das Kontrastmittel würde man es auch direkt erkennen können.
Aber wenn eine Katheteruntersuchung gemacht wird, dann eigentlich um obiges abzuklären oder um Geld zu verdienen
Wenn ein Ultraschall und ein EKG gemacht wurde, wurde eigentlich schon fast alles gemacht. Denn ein Herz-MRT (CMR) macht man eigentlich nur, wenn man schon aus dem US weiß, DASS was da ist und das genauer untersuchen möchte. Oder wenn man überbezahlter Manager ist und die Versicherung der Firma das haben möchte und dann auch bezahlt^^
Schmerzen in der Herzgegend können übrigens noch viele andere Ursachen haben, Nummer 1 ist dabei der Rücken bzw die Haltung insgesamt. Das ist zB bei mir der Grund, warum ich auch heute noch manchmal beim Einatmen "Herzschmerzen" habe. Die kommen aber nicht vom Herz selbst, sondern das fühlt sich nur so an, weil ich neben einem Faßthorax noch andere Fehlstellungen habe, die gerne mal die Nerven tangieren und auch die Lunge komprimieren und so auf das Herz drücken.