Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der große Ärztesprüche-Thread

Neurologe: Was bedeutet für sie Tinitus?
Ich: Ein unangenehmes Piepsen im Ohr!
Neurologe: ist eine Stimme hinter den Piepsen zu hören.
Ich: Nein
Neurologe: Hat dieses Piepsen imperativen Charakter?
Ich: (lachend) Nein, das Piepsen gibt mir keine Befehle.
Neurologe: Von woher wissen Sie was ein imperativer Charakter ist.
Ich: Wissen Sie, es soll Patienten geben, welche eine Schule besucht haben und sogar ab und an aus eigenen Interesse ein Buch lesen. (Sarkasmus:) So zur Alzheimer- Prävention.
Neurologe: Ich verschreibe Ihnen trotzdem mal Risperdal (starkes Neuroleptikum, Schyzophrenie-Hämmer). In 2 Monaten wissen wir ob die Therapie anspricht.
Ich: Herr Doktor, aber was is mit meinen Muskelschmerzen, den Zuckungen, den Kopfschmerzen und vor allem den LTT-Tests.
Neurologe: Was ist ein LTT-Test schon wieder?! Aber gut, ich nehme ihr leiden zur Kenntniss, wir sehen uns in 2 Monaten.

ich: ...und dann habe ich 4 wochen azithromycin geschluckt und der nackenwahnsinn war endlich weg.
neuro: was ist das ?
ich: was ?
neuro: naja, das, was sie da genommen haben.
ich: azithromycin ? ähem, das ist ein antibiotikum.
neuro googelt hektisch.....
ich: ein makrolid.
neuro findet es nicht im netz: wie schreibt man das ?
ich: a - z - i - t - h - r - o - m - y - c - i - n

Icon_bravo2
hanni

OnLyme-Aktion.org

die lernen im Studium nur die Antidepressiva....

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: Hydrangea

(22.07.2015, 10:56)Rosenfan schrieb:  Es muss doch lukrativ sein, eine Depri zu behandeln. Oder warum fahren die Ärzte alle auf dieser Schiene?
Nö, isses nicht. Aber es ist halt einfacher zu 'diagnostizieren' (-> Achtung, triefende Ironie! Icon_outofthebox ). Und wenn man dann obendrein noch von nix eine Ahnung hat, das aber um Gottes Willen nicht zugeben will (das könnte ja am medizinischen Image kratzen), dann nimmt man eben eine andere 'Erklärung'.
Von der man dann wiederum zwar auch keine Ahnung hat - klingt aber immer gut, ist schwer zu widerlegen oder anzufechten und damit immer wieder eine gern gesehene Resteschublade...

Entschuldigung, das war jetzt off topic, aber das musste gerade mal raus. Icon_datz

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Thanks given by: Niki

...ein Neurologen-Schwank aus meinem Leben...
geschehen in einem der renommiertesten neurologischen Zentren in Deutschland....

Neurologin: So, sie sollen also eine chronische Borreliose haben? Ziehen sie sich bitte aus und setzen Sie sich auf die Liege.

Ich folge der Anweisung und sitze halbnackt auf der Liege. Die Neurologin ruft im Behandlungszimmer so lange ihre Mutter an und bespricht ca. 10 Minuten nähere Einzelheiten zu Einkäufen fürs Mittagessen.
Danach widmet sie sich wieder mir und untersucht mich kurz.

Zur Besprechung der Untersuchungsergebnisse setzt sie sich nicht in ihren Stuhl hinter den Schreibtisch, sondern auf dem Stuhl, auf dem meine Klamotten liegen. Um nicht zu sagen, sie hockt auf einem Berg voll Kleider, während sie mir mitteilt, dass sie persönlich eine chronische Borreliose eher für unwahrscheinlich hält und sich sicher ist, dass es sich bei mir eher um eine somatoforme Störung handelt Confused

In dem Sinne Icon_winken3

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Amrei , irisbeate , hanni , Hydrangea , johanna cochius , Nala , Jada

Neulich beim Internisten: Erstkontakt:

Was haben sie für Vorerkrankungen?
Ich: Vermutlich chron. Borreliose ( bin ja mittlerweile vorsichtig geworden mit dem Thema), Asthma, Hashimoto usw.
Haben sie Unterlagen bzgl. Borreliose dabei ?
Er guckt rein... ( Elisa IgG positiv, Blot mehrere auch hoch spezifische Banden Positiv)
Naja, sie hatten mal Kontakt mit Borrelien... Da gibt es Tests die zeigen ob es noch aktiv ist oder nicht, ich habe lange in der Infektiologie gearbeitet...
Ich: Welcher ist das denn?
Der Antikörpertest ! Icon_hexefliegendfiesIcon_grab-schaufler

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Niki , Heinzi , hanni , Nala , irisbeate , Jada

Hi...hi...klappt doch,vielleicht sollte man Befund,Diagnose und ausgefülltes Rezept für Antidepressiva gleich mitbringen - dann kriegt man betimmt gleich ein Entschädigungsgeld mit,weil sie ja schneller fertig war.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Ich hatte eine Zecke in der Kniekehle und wusste nicht was man danach macht - hatte noch nie eine.

Gegen 9 Uhr abends aufgefallen, also mal beim Bereitschaftsarzt angerufen.

Er: Sie benötigen Antibiotika, ich habe das nicht hier, fahren sie sofort ins Krankenhaus.

Ich: Muss ich sonst noch etwas tun ?

Er: Nein, fahren sie sofort ins Krankenhaus.

Ich also ins Auto und ins Krankenhaus gefahren.

Frau von der Anmeldung: Gut das sie hergekommen sind, ist immer besser wenn man sich das mal anschaut.

Arzt geht an mir vorbei und sagt - Zeckenstich mitkommen.

Ich setze mich, der Arzt lehnt sich über den Tisch und brüllt mich an: Was wollen Sie hier ?

Ich: Ich habe einen Zeckenstich und weiß nicht ob ich sie richtig herausbekommen habe.

Er - brüllt mich wieder an: Und was soll ich da machen ?

Ich: Der Bereitschaftsarzt meinte ich soll ins Krankenhaus fahren.

Er: Und was soll ich machen ? Das Bein abnehmen ?

Ich: Vielleicht benötige ich Antibiotika. Meine Bekannte wurde nicht behandelt und hat nun ein Loch im Bein das seit 9 Monaten nicht zuheilt.

Er: Da hat sie wohl Pech gehabt.

Ich: Na dann kann ich ja wieder gehen.

Er: Nein, wir müssen jetzt erstmal alles notieren.
Keine rote Schwellung - stimmt nicht, keine Schmerzen - stimmt auch nicht !
Haben Sie Vorerkrankungen ?

Ich: Ja, Bluthochdruck. Ich nehme Tabletten.
Er: Warum in dem Alter ?
Ich: Keine Ahnung warum.
Er: Haben die Eltern auch soetwas ?
Ich: Ja, mein Vati.
Er: Was hat der ?
Ich: Stents.
Er: Raucht er ?
Ich: Ja.
Er: Na da hat er sich schön kaputt geraucht.
Wer hat noch soetwas in der Familie.
Ich: Niemand, die anderen sind an Hirnblutungen verstorben.
Er: Na da sind sie aber ganz schön schlecht dran.

Drückt mir den Ausdruck in die Hand und sagt - Montag unbedingt zum Hausarzt, hab ich draufgeschrieben.
Thanks given by: Hausel , irisbeate , Jada

Hallo Schnatterinchen,

da hast Du im KH, einen sehr übellaunigen Doc, erwischt, um es mal vorsichtig auszudrücken...Icon_xmas1_nosmile
Thanks given by:

Hallo Hydrangea,

das Spielchen ging ja noch weiter.

Ich am Montag zum Hausarzt, vorn die Schwester an der Anmeldung: Das macht nicht der Arzt, das machen wir.
Schaut sich den Stich an und sagt ich soll in 6 Wochen wiederkommen, es sei denn ich habe eher Schmerzen.

Ich: Antibiotikum bekomme ich aber keins zur Sicherheit ?

Sie: Nein, aber wir können Ihnen eine FSME-Spritze geben. Wir müssen nur angeben, dass Sie nach Bayern in den Urlaub fahren.

Ja, klar, deshalb war ich ja auch schon im Voraus beim Notarzt. *kopfschüttel

Eine Woche später wieder beim Hausarzt wegen der Schmerzen.

Sie: Legen Sie sich mal auf die Liege.
Steht hinter mir und drückt überall herum.
Sie: Tut es hier weh.
Ich: Nein.
Sie: Hier.
Sie kommt nach vorn und ich soll meinen Mund öffnen.
Sie: Haben Sie das gehört ?
Ich: Ja.
Sie: Ihr Kiefer knackt. Das strahlt ins Bein aus.
Gibt mir einen Zettel in die Hand auf dem steht - manuelle Therapie Kiefer beim Zahnarzt

Ich: Und was mache ich gegen das Brennen im Bein.
Sie schaut mich sprachlos an.
Ich: Ibuprofen.
Sie: Ja.

Bein wurde schlimmer, meine Idee - Chirurg.

Ich: Mein Bein brennt höllisch seitdem ich einen Zeckenbiss hatte.
Ich war auch schon beim Hausarzt und der verschrieb mir manuelle Therapie vom Kiefer beim Zahnarzt.
Er: Warum vom Kiefer ?
Ich: Das strahlt vom Kiefer ins Bein aus.

Er: Und, waren sie schon da ?
Er: Dann gehen sie mal hin.
Ich: Ok.
Er: Damit der auch mal was zu Lachen hat.

Wurde dann aber auch nicht besser.

Er: Das kommt von der HWS. Gehen Sie mal rüber zum röntgen.
Ich wieder zurück mit CD.
Er: Das ist Skoliose. Ich verschreibe Ihnen erstmal 6 Massagen und Ibu 600.
Nach 6 Massagen wieder bei ihm.
Er: Und, was hats gebracht.
Ich: Naja, nicht mehr so verspannt im Rücken, aber mein Bein schmerzt noch immer und die sagen ich laufe schief.
Er: Ich überweise mal zum Orthopäden.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste