Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Und dann ist da noch die liebe Optik...
Sad 

Hallo, liebe Gemeinde (besonders die Mädels hier),

ich habe lange gezögert, dieses Thema überhaupt anzusprechen, denn natürlich ist klar, wie banal das ist/zu sein scheint bei all den viel ernsteren, schwerwiegenden Problemen, mit denen die meisten von uns sich hier rumprügeln.
Also, jagt mich deswegen bitte nicht mit Peitschen aus dem Forum! Icon_gott

Mir macht nur Folgendes zu schaffen:

Seit bei mir im Frühjahr 2014 die Borreliose regelrecht ausgebrochen ist, haben sich mit genau der gleichen Heftigkeit und Plötzlichkeit auch andere Dinge eingestellt, die ich nicht einordnen kann (aber vielleicht kennt das ja jemand):
Ich bekam mit einem Schlag eine raspeltrockene Haut (Gesicht und ganzer Körper), die mittlerweile so pergamentartig und papierdünn ist, dass beim Pflasterabreißen nach der Blutentnahme ganze Hautfetzen hängen bleiben.
Gleichzeitig wurden auch die Haare ganz strohig, fingen an abzubrechen und beim Bürsten abzureißen. Zudem setzte ein starker Haarausfall ein, bei dem nicht nur die langen, sondern auch ganz kurze, kleine Haare mitgingen.
Und das alles ist bis heute so. Sad

Ich dachte zunächst, das hinge irgendwie mit der Infektion zusammen, aber meine Ärztin kann sich das nicht erklären.
Nährstoff- und Vitaminmangel kommen auch nicht in Frage - da ist alles abgedeckt. Die Schilddrüse funktioniert ebenfalls normal, und mein Gynäkologe meinte vor einem halben Jahr noch, bei meiner Hormonlage müsste ich zumindest Haare wie Rapunzel haben... Doll! Rolleyes

Ich habe schon alles Mögliche und Unmögliche an Cremchen, Wässerchen, Tinktürchen, Lotionen und Shampoos ausprobiert, aber die Haut bleibt knochentrocken und extrem dünn, und die Haare bleiben ebenfalls strohig, brechen und fallen aus. Ich sehe mittlerweile schon aus wie ein Vileda Wischmopp. Icon_frown

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin keine Kosmetik-Trulla, die den ganzen Tag vor dem Spiegel steht und an sich rumfummelt. Aber was zu viel ist, ist zu viel! Sad
Ich meine, da fühlt man sich eh durch die Krankheit schon wie ein halber Mensch - da muss nicht auch noch hinzukommen, dass man aussieht wie etwas, das die Katze mit reingeschleppt hat.

Wenn hier jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen hat, wäre ich für Ratschläge und Vorschläge möglicher Gegenmaßnahmen echt sehr dankbar.

Und bitte jetzt nicht teeren und federn...! Icon_danke_ATDE

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Thanks given by:

(03.08.2015, 16:29)Teggi schrieb:  Nährstoff- und Vitaminmangel kommen auch nicht in Frage - da ist alles abgedeckt. Die Schilddrüse funktioniert ebenfalls normal, und mein Gynäkologe meinte vor einem halben Jahr noch, bei meiner Hormonlage müsste ich zumindest Haare wie Rapunzel haben...

Magst Du die Werte mal einstellen? Alles andere ist Ratespiel.
Thanks given by:

Kann Dir, Teggi, leider keine Empfehlung geben,
nur soviel,
ich habe diese -überraschend- trockene Haut auch bekommen.
Meine Blutwerte sind alle gut.

Was sich allerdings in den Zellen abspielt, wissen nur die Götter , oder s.ä....
Thanks given by:

gegem Haarausfall gibt's Minoxidil Haarwasser im der Apotheke. Es hilft echt, muss täglich angewandt werden.... es ist in Frankreich billiger und kann aus auch über frz online Apos bestelllt werden

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by:

Hallo Teggi,

Zitat:Ich bekam mit einem Schlag eine raspeltrockene Haut (Gesicht und ganzer Körper), die mittlerweile so pergamentartig und papierdünn ist, dass beim Pflasterabreißen nach der Blutentnahme ganze Hautfetzen hängen bleiben.

Aber ein ACA ist aber ausgeschlossen worden (daran erinnert mich nämlich deine Beschreibung), oder? Dodgy
Schau mal hier:

http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/artikel?id=241

Da sind auch einige Fotos angehängt - einfach mal durchblättern, ob dir da was bekannt vorkommt.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: johanna cochius , Niki , urmel57 , Teggi

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! Icon_fred_blumenstauss

(03.08.2015, 16:33)ibi schrieb:  Magst Du die Werte mal einstellen? Alles andere ist Ratespiel.
Ehrlich? Nein. Da müsste ich jetzt X Laborwerte von X Untersuchungsstellen zusammenstellen. Und ich denke, dass das nichts bringen würde/überflüssig wäre, denn sie liegen mir vor und ich weiß, dass dort alles in Ordnung ist. Wink Und gerade weil in allen Bereichen (Vitamine, Spurenelemente, Hormone, Schilddrüse) nichts entgleist ist, kann ich mir ja keinen Reim auf das Geschehen machen.
Also, bitte nicht böse sein, weil ich das gerade verweigere, Ibi.

(03.08.2015, 20:05)linus schrieb:  ...ich habe diese -überraschend- trockene Haut auch bekommen.
Meine Blutwerte sind alle gut.

Hat da auch niemals mal ein Arzt wenigstens eine Spekulation über die mögliche Ursache geäußert? Ich meine, es ist ja oft ein natürlicher Prozess, dass die Haut sich im Lauf des Lebens verändert (gerade in Bezug auf Trockenheit), aber auch bei dir so überraschend/plötzlich?

(03.08.2015, 20:42)Luddi schrieb:  gegem Haarausfall gibt's Minoxidil Haarwasser im der Apotheke. Es hilft echt, muss täglich angewandt werden....

Okay, aber sind die meisten Haarwasser nicht eher gegen diesen sog. 'erblich bedingten' Haarausfall? Icon_nixweiss Da müsste ich mich mal etwas schlauer machen. Ich fürchte nur, dass ich damit möglicherweise auch nicht viel weiter komme - zumindest, wenn die Ursache irgendwie systemisch begründet ist, wie ich vermute.

(03.08.2015, 21:05)Leonie Tomate schrieb:  Aber ein ACA ist aber ausgeschlossen worden (daran erinnert mich nämlich deine Beschreibung), oder? Dodgy

Eine ACA habe ich auch (in beiden Füßen), aber die hat sich unabhängig davon erst in den letzten (undiagnostizierten) Monaten bei mir entwickelt und ist Gott sei Dank scheinbar noch im Frühstadium ('nur' bläulich-rote Verfärbungen und eine leichte Neuropathie -> beides hat sich allerdings unter der Antibiose scheinbar etwas gebessert. Wenigstens das! Rolleyes ). Nee, auch das hält Frau Spezi (und auch ich) für ausgeschlossen, zumal sich das ja auch nur auf die Extremitäten bezieht (wenn ich richtig informiert bin), und nicht auf den ganzen Körper inkl. Gesicht.
Aber danke für den Tipp, Leonie. Shy

Maaaann, ist das ein verd***ter Icon_klo ! Ist denn nicht auch so schon alles schlimm genug? Sad
Okay, blöde 'Frage'...

'Du hast keine Chance, aber nutze sie.'

Herbert Achternbusch, Die Atlantikschwimmer
Thanks given by:

(03.08.2015, 23:23)Teggi schrieb:  Also, bitte nicht böse sein, weil ich das gerade verweigere, Ibi.

Steht Dir alles frei. Ich kann Dir aber aus mehrjähriger Beratertätigkeit im Sd-Förum sagen, dass "nicht entgleist"/im Normbereich ein ähnlich betrübliches Feld ist mit massiven Fehleinschätzungen ärztlicherseits wie die Borreliose.

VG
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , Teggi , Filenada , Pandabär

Hallo Teggi,

ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber auf Frauen kommt da auch unabhängig von Borreliose oft einiges Ungemach zu. Deine - ich nenn es jetzt auch wirklich mal Beschwerden - können auch indirekt mit der Infektion zu tun haben.

Meine Haut hat sich im Laufe der Jahre auch von eher fettig, zu extrem trocken verändert. Auch die Haare sind echt nicht mehr das, was sie mal gewesen sind.

Ich würde an deiner Stelle wirklich auch mal einen Hautarzt aufsuchen. Gerade, weil bei dir die Haut auch sehr dünn geworden ist. Der Gebrauch von manchen Kosmetikprodukten sowie auch der schnelle Wechsel, kann eventuell auch problematisch sein.

Ich habe generell sehr gute Erfahrungen mit Eucerin Omega 3 gemacht. Da muss man aber erstmal alle anderen Kosmetika vor allem mit Duftstoffen drin auch mal weglassen und der Haut auch einen großzügen Zeitraum zur Regeneration geben.

Ich bin selbst Mitte 40 und bemerke bei mir auch ganz unterschiedliche Veränderungen am Körper - leider auch im Abwärtstrend Confused

Das Sehen hat ganz massiv nachgelassen. Binnen einem Jahr kann ich grad kaum noch ein Buch lesen und steh kurz vor der Gleitsichtbrille....

Wenn ich in den Spiegel schau, entdecke ich weit mehr als ein paar vereinzelt graue Haare. Und das, was früher eher Locken waren, hängt in der Zwischenzeit auch ohne jegliche Spannkraft runter.

Ja....ehrlich zugegeben....das nagt alles auch schon etwas am Ego

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , Teggi , carlinsche

Ich persönlich sehe den Grund nicht im Älterwerden. Das klingt so lapidar wie unsere Krankheit wäre psychisch ....
Thanks given by: Teggi , Filenada

(04.08.2015, 09:36)linus schrieb:  Ich persönlich sehe den Grund nicht im Älterwerden. Das klingt so lapidar wie unsere Krankheit wäre psychisch ....

@linus

Das muss auch nicht der alleinige Grund sein.
Älterwerden ist aber alles andere als lapidar, linus, mit und ohne Borreliose. Und da gibt es Veränderungen, vor allem auch bei Frauen, die wirklich massive Probleme bereiten können. Die man akzeptieren muss, und sich ich auch arrangieren muss.

Ich sehe auch eine große Gefahr - wenn man an Borreliose erkrankt ist - alle Veränderungen im Körper auf diese zu schieben. Und da ist es sehr wichtig, sich die Fähigkeit zu erhalten, auch über den Tellerrand zu schauen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste