Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist Borreliose die Ursache?

Hallo an Alle,

ich bin durch Dr. Google auf dieses Forum gestoßen, da ich gestern ein Blutbild bekommen habe und auf Eure Expertenmeinung vertraue. Ich habe auch schon viel gelesen.

Doch zunächst von Anfang an:

Symptome:
April: Unwohlsein, kalte Hände und Füsse, Kopfschmerzen, Müdigkeit, schlapp fühlen
Ende April: Schwindel bei Bewegung
Kardiologe: AV Block I, Echo ohne Befund
Anfang Mai: Zunächst Besserung der Symptome, dann verschlimmerten diese sich wieder sehr.
Neue Symptome: Dauerhafter Schwindel bei der kleinsten Bewegung, Sehstörung (bewegte Gegenstände können nicht mehr fixiert werden, werden unscharf)
Juni: Heftige Kreislaufanfälle mit Übelkeit, Schwarzwerden vor Augen --> Krankenhaus verweigert Untersuchungen (haben nur Ruhe EKG gemacht), soll der Hausarzt abklären
Inzwischen diverse Fachärzte ohne Befund (HNO, Augenarzt, etc.)
Mitte Juni bis Juli: Leichte Verbesserung der Symptome, Schwindel und Sehstörungen bleiben
Anfang Juli: Plötzlich auftretendes zeitweiliges kräftiges Herzklopfen, dazu Atemnot, Schwindel sehr schlimm, seitdem sind längere Strecken nicht mehr zu absolvieren
Mitte Juli: Neurologe, diagnostiziert eine Entzündung des Gleichgewichtsnerves, Ursache "vermutlich Virus oder so, müssen wir mal abwarten" Weitere Untersuchungen sollen erst Ende August erfolgen.

Das Ergebnis hat mein Hausarzt aufhorchen lassen und folgendes Blutbild erstellen lassen:

Borrelien IgG 170+ IU/ml (Grenzwert 10)
Borrelien IgM negativ
EBV CA IgG 54.7+ (Grenzwert 8,5)

Borrelien IgG Westernblot: positiv
VLSE: stark positiv
DBPA: positiv
OSP17: stark positiv
P21: positiv
P30: positiv
P39: positiv
P43: positiv
P58: positiv
P83: stark positiv

So, und nun vertraue ich mal auf Eure Erfahrungswerte was mit mir los ist. IgM ist ja negativ, also nichts aktuelles? Oder doch?
Medikamente habe ich nun 200mg Doxy /d bekommen. Das soll nun für 3 Wochen getestet werden.

Vielen Dank. Icon_winken3
Thanks given by: Heinzi , biblio

Hallo,

herzlich Willkommen hier bei uns. Es ist erfreulich, dass Dein HA an Borrelien gedacht hat. Die Symptome passen zu einer Borreliose. Dein Blutbild weisst deutlich auf länger bestehende Infektion hin. Es ist angebracht einen Behandlungszyklus mit Doxy zu machen. Es kann gut sein, dass Deine Beschwerden nicht komplett verschwinden. Ich hoffe Dein HA unterstützt dich dann mit weiteren Behandlungen. Es wäre dann evtl. auch an Infusionen zu denken. Mach am Besten schon mal einen Termin bei einem Spezi. Beachte, dass Du bei einem so späten Therspiestart mit einer heftigen Herx rechnen must, dann heißt es trotz Verschlechterung: Durchhalten und Weiteachen.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: johanna cochius , Hans-Bert , borrärger

Das ist ziemlich sicher Borreliose und wenn es eher eine Spätphase ist - also kein Zeckenstich oder Wanderröte mehr errinerlich ist - wirst du mit dieser Dosis nicht glücklich und such dir einen Arzt der sich besser damit auskennt. Mit den Laborwerten ist das kein Problem, zur Not die Krankenkasse fragen.
Thanks given by: Filenada , Hans-Bert , Jada , borrärger

Ergänzend kann du dir noch das durchlesen, da steht auch was über die Höhe der Doxycyclindosis http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Das Problem ist bei so niedriger Dosis reicht der Wirkspiegel nicht aus, wie sich in vitro Studien gezeigt hat. Was als Ursache für viele Theraphieversager vermutet wird.
Ein weiteres Problem ist, wenn die Theraphie versagt, wird der Arzt von einem Post Lyme Syndrom sprechen und dich nicht mehr richtig behandeln.
Daher ist der Versuch mit einer so niedrigen Dosis ein zwiespältiges Schwert.
Thanks given by: Filenada , Hans-Bert , borrärger , Jada

Hallo Hans-Bert,

herzlich Willkommen im Forum von onlyme-aktion.org Icon_winken3

Du hast da einen hochpositiven Borreliose-Test im igg. Kurz zur Erklärung....kurz nach einer Infektion werden igm-Antikörper gebildet. Das ist quasi die Soforteinsatztruppe des Immunsystems. Mit andauernden Infektion flachen die igms ab, werden sogar negativ und igg-Antikörper werden gebildet. Das ist die Langzeitantwort des Immunsystems.

Der Bestätigungstest im Westernblot ist hochpositiv.
Man kann laut diesem Test aber nicht unterscheiden, ob die Infektion abgelaufen ist oder ob sie noch aktiv ist. Das positive VLSE spricht aber schon insgesamt für eine aktive Infektion. Ganz abgesehen von deiner Vielzahl an Beschwerden.

Es macht keinen Sinn, eine Borreliose im Stadium III alleine mit Doxy zu behandeln. Das wäre eher die Medikation für das Frühstadium.
Da bei dir der Verdacht auf die Beteiligung eines Hirnnerves besteht, würde da für mich als Ersttherapie erstmal Ceftriaxon oder Cefutaxim-Infusionen in Frage kommen. Die Gefahr einer Beteiligung des ZNS ist da zu groß. Danach müsste man dann weitersehen.

Bezüglich des EBV müsste man mal das Early Antigen untersuchen. Ein Durchseuchungstiter geht zwar fast durch die ganze Bevölkerung, manchmal ist er aber auch wieder aktiviert. Ist aber relativ schwierig immer festzustellen, ob das am Krankheitsgeschehen mitwirkt.

Wie steht denn dein Hausarzt dazu? Eine neurologische Abklärung macht eigentlich Sinn, allerdings diagnostizieren Neurologen nur im absolut eindeutigen Fall, bei positivem Liquor, eine Neuroborreliose. Und sehr viele fallen da unglücklicherweise durchs Raster. Vor allem bei einer länger bestehenden Infektion.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Vielen Dank an Alle. Ihr seid ja wirklich schnell. Wahnsinn Icon_thumbs2-up_new

Aktuell ist der Plan folgender: Ich soll bis zum Termin beim Neurologen Doxy nehmen. (20.08.)
Diesen soll ich dann die Blutwerte zeigen. Springt er zum Thema Neuroborreliose an, soll er die Behandlung fortführen. Wenn nicht, soll ich wieder zum Hausarzt um mit ihm zu entscheiden. Meinen Hausarzt habe ich seit 20 Jahren (ich bin 31 Jahre alt) und er ist für alles offen und hört sich auch alles an. Wenn ich ihm dann sage, dass ich gerne zu einem Spezialisten möchte oder einen Therapievorschlag habe, ist er dem gegenüber positiv gestimmt.

Schön für mich ist nun, dass Ihr meine Symptome anscheinend der Borreliose zuordnen könnt. Das erleichtert mich nach fast 4 Monaten ungemein, da ich zum Beispiel vom HNO als Psycho abgestempelt wurde. ("ihnen kann nicht schwindelig sein, ihr Gleichgewichtsorgan ist i.O., dass ist psychosomatisch")

Ich könnte nun natürlich versuchen den Termin beim Neurologen vorzuziehen. Bezweifle aber das das funktioniert, da die Praxis stark ausgelastet ist und ich schon auf den Ersttermin 6 Wochen warten musste.

Oder aber ich suche einen Spezialisten. Konnte aber keinen wirklich finden. Benötigt man dafür einen Überweisungsschein und wie nennt sich denn ein Spezialist? Ist das auch ein Allgemeinmediziner?

Was würdet ihr tun? Und danke für eure wahnsinnig schnelle Reaktion. Bin begeistert. Icon_winkgrin

Edit: Eine Wanderröte hatte ich nie. Zeckenbisse als Kind oft, den letzten "bekannten" vor ca. 5 Jahren. Die Zecke hatte ich an einer intimen Stelle ;) und erst spät bemerkt. (da ich da selber nicht so hingucken konnte :-))
Thanks given by: borrärger

Hallo,

unfasabar, was Ärzte alles auf die Psyche schieben. (HNO). Leider sind Neurologen noch schlimmer. Erwarte nicht zuviel von denen. Die haben wenig Ahnung und behandeln nur bei positivem Liquor. Vielleicht hast Du Glück und der Test fällt positiv aus. In welcher Ecke wohnst Du denn?

lg luddi

Thanks given by: Hans-Bert , Jada , borrärger

(05.08.2015, 16:51)Luddi schrieb:  Hallo,

unfasabar, was Ärzte alles auf die Psyche schieben. (HNO). Leider sind Neurologen noch schlimmer. Erwarte nicht zuviel von denen. Die haben wenig Ahnung und behandeln nur bei positivem Liquor. Vielleicht hast Du Glück und der Test fällt positiv aus. In welcher Ecke wohnst Du denn?

lg luddi

Der Neurologe war zum Glück der erste, der zu mir gesagt hat, dass da definitiv was mit den Nerven nicht stimmt und das ich das Psychogequatsche der Kollegen ignorieren soll, da die das nur sagen, da sie nichts finden. Daher ist mein Grundvertrauen erstmal sehr hoch.

Ich komme aus Leipzig.
Thanks given by: borrärger , Marion

ah, das klingt ja gut. Ich freu mich über jeden guten Neurologen. In Leipzig kenn ich mich leider nicht aus, sonst hätte ich dir ein paar Tipps gegeben.

Thanks given by: Hans-Bert

Hallo Hans Bert, frag mal bei der Selbsthilfegruppe Leipzig wegen Ärzten nach. Die kennen sich gut aus.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Hans-Bert

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 52 Gast/Gäste