Zitat:Für weitere Tipps und Erfahrungen mit naturheilkundlicher Bekämpfung von Viren allgemein wär ich dankbar.
An NEM fallen mir spontan vor allem Selen(bei EBV, Influenza, Hepatitis C, HIV) und Alpha-Lipon-Säure ein.
An Kräutern muss man schauen, um welchen Virus es sich handelt, das ist da ganz unterschiedlich, aber auch da gibt es durchaus Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Wie wirkungsvoll das im Einzelfall dann wird, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab.
Einige Beispiele:
Die allseits bekannte Artemisia annua (max. 1 Woche nehmen, danach wirkt Artemisia annua kaum noch) ist z.B. gegen EBV, Hep B und C, Bovine-Virus aktiv.
Berberin-haltige Pflanzen (z.B. Berberitzenrinde) wirken u.a. gegen HSV1/2, Gelbfieber-Virus, West-Nil-Virus.
Licorice/Süßholzwurzel ist aktiv gegen Influenza, HSV, EBV, Varicella Zoster virus.
Rhodiola ist z.B. gegen Coxsackie B3 Virus aktiv.
Astragalus soll auch Coxsackie-Infektionen hemmen (hier aber Obacht bei Lyme!)
Der japanische Knöterich ist in vitro z.B. gegen Herpes und ECHO 11 Viren aktiv.
Allgemein gesprochen würde ich von einer Selbsttherapie abraten, gerade mit Kräutern (das kann bei falscher Anwendung bestenfalls wirkungslos und schlimmstenfalls ins Auge gehen), und jemanden fragen, der sich damit auskennt und ein passendes, individuelles Schema zusammenstellt.
Einige behandeln Viren mit Rizol-Ölen oder homöopathischen Mitteln und haben damit gute Erfahrungen, ich kann dazu jetzt aber nichts sagen, da mir da das Wissen fehlt.