Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ich rieche den Herbst
#11

@ Jada


Ja Hashimoto... aber wie gesagt, ich habe mit der Erhöhung echt Probleme. Mit 180 LT würde ich an der Decke kleben...
Fing das bei Dir während der Borreliose an ?

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#12

(02.09.2015, 09:06)johanna cochius schrieb:  Ja Hashimoto... aber wie gesagt, ich habe mit der Erhöhung echt Probleme.

Hallo Johanna,

ich bin mit der SD erst einigermaßen zurechtgekommen, d.h. es ging mir besser, als ich zumindest ein Kombipräparat genommen habe, das auch T3 enthält - natürlich (Schweineschilddrüse): Thyroid Erfa® oder Acella®; synthetisch: z.B. Novothyral® oder Combithyrex® u.a. Am besten ging es mir, als ich nur T3 (Thybon®) in 4 kleinen Dosen über den Tag verteilt genommen habe. Aber das tolerieren Ärzte schwer.

Jetzt nehme ich morgens eine kleine Menge Thyroid Erfa und mittags nochmal ¼ Thybon. Thybon auf Kassen-Rezept vom Arzt, Erfa Privatrezept.

Ich habe immer wieder gelesen, daß fast alle Patientinnen mit chron. Infektionen T3 brauchen und auch warum das so ist. Leider finde ich im Moment die Literatur nicht mehr.

Und es gibt inzwischen eine Menge Literatur (Datenbanken u. Bücher), die beschreibt, daß das Befinden vieler Schilddrüsen-Patientinnen grundsätzlich durch Zusatz von T3 deutlich verbessert werden kann, bzw. daß heute oft die Notwendigkeit besteht (Gründe im Stoffwechsel), T3 dazu zu geben.

Mir hat ein kleines bißchen T3 zusätzlich sehr geholfen, und das weiß ich auch von Anderen.

Es gibt unzählige Gründe, warum das Speicherhormon T4 heute sehr oft nicht reicht und das aktive T3 dazugegeben werden muß – z.B. die Umwandlung in das aktive T3 klappt nicht oder es besteht eine zelluläre Resistenz oder…

Auch Dr. Burrascano schreibt, daß T4 allein nicht reicht. In den USA wird T3 als Retard-Tablette gegeben, das flutet viel langsamer an und die Wirkung hält länger an. Da es das bei uns nicht gibt (oder nur exorbitant teuer), helfen sich viele, wie auch ich, mit mehreren kleinen Dosen (Krümeln) T3 (Thybon) über den Tag verteilt oder eben auch mehreren kleinen Dosen eines Kombipräparats, das neben T4 auch T3 enthält.

Zitat:Der Anstoß des kaskadenartigen Ablaufs von Entzündungsreaktionen wurde mit der Blockade bestimmter Zellrezeptoren in Verbindung gebracht. Ein Beispiel dafür stellt die Insulinresistenz dar; auch eine Hypothyreose kann aus einer Rezeptorblockade entstehen, so dass trotz normaler Serumhormonspiegel die klinischen Zeichen einer Hypothyreose vorhanden sind. Diese können für die Fettstoffwechselstörung und die Gewichtszunahme verantwortlich sein, die bei 80 Prozent an chronischer Borreliose erkrankte Patienten beobachtet wird. …. Liegt eine Hypothyreose vor, sollten sowohl T3- als auch T4-Schilddrüsenhormone verordnet werden, bis sich die betreffenden Blutspiegel normalisiert haben. Um bei der Einnahme von T3-Präparaten einen stabilen Blutspiegel zu gewährleisten, sollten diese als Retard-Präparat verschrieben werden.
Quelle: http://researchednutritionals.com/FactSh..._17_08.pdf
Fortschritte im Verständnis der Lyme-Krankheit, © August 2008, J. Burrrascano Dr. med., Übersetzung vom XXX (s. Forenregel)

Auf dieser Seite der Amerikanerin Janie Bowthorpe wird einiges erklärt (leider Englisch)
http://www.stopthethyroidmadness.com/t4-...dont-work/
Viele Patienten sagen, daß reine T4-Präparate nicht funktionieren
(T4-only meds like Synthroid do NOT work, exclaim many patients!
Why does this page state that for too many patients, T4-only didn’t work?)

Viele Grüsse, Klarinette
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , hanni , Jada , urmel57 , ticks for free
#13

Danke Klarinette,

SD ist ein Thema was ich einfach nicht versteheHuh So sehr ich mich auch bemühe...



Meine Wohnung hat nur noch 24°C , dank der gut abgedichteten AltbaufensterBlush
Naja, musste ja auch lüften...

Ach ja, Fenster, da war doch was...
Habe im Juni !!! der Vermieterin bescheid gesagt das bei einem Fenster der Holzrahmen den Geist aufgibt. da klafft ein großes Loch.
Jeden Monat wurde ich vertröstet, diese Woche sollte nun jemand kommen und das Fenster mitnehmen. Bis jetzt habe ich noch niemanden gesehen...
Ich wollte das es im SOMMER gemacht wird.Icon_jump
Im November brauchen die damit nicht anfangen...
Ich hau nächste Woche auf´n TischIcon_eazy_mecker

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#14

Hallo,

bin froh das es Herbst wird.Icon_unknownauthor_clap.
Nach diesem Extremsommer und der endlosen Hitze, brauch
ich mal wieder kühle Nächte zum Durchschnaufen und Schlafen.

Mit Kopfproblematik der Borreliose, Kopfweh und Schwindel ist
es kühler besser zu ertragen.

Klar jeder braucht es andersBuchstaben_callsign
Aber Jo der nächste Sommer kommt bestimmt....

Gruß AuchDa, in diesem Sinne..
Zitieren
Thanks given by: Rosenfan , johanna cochius
#15

"Mit Kopfproblematik der Borreliose, Kopfweh und Schwindel ist
es kühler besser zu ertragen."


NEIN - EINSPRUCH !
ich war nun hitzebedingt viiiele wochen: Heart GESUND Heart, hach !!!
null kopfdruck, null ohrendruck, null schwindel, null lichtempfindlichkeit, null rücken, null muskelschwäche, null sehnenschmerzen, null gelenkprobs, null depri, null müde....(tinnitus zählt nicht Tongue)
seit gestern, 17 uhr ===> absturz.
ich hasse es.

Icon_seb_dead
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , carlinsche , Filenada , judy
#16

Zitat:drei lebendige wärmflaschen sind natürlich luxuriös. :) :) *leicht-neidisch-guck*


Ne ne, 2 lebende Wärmflaschen + 3 aus GummiBiggrin

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#17

Luddi schrieb:

Zitat: Da würde ich mir einen Radiator kaufen.


Damit liebäugel ich schon, nur wovon dann Stromrechnung bezahlen...

Viel draussen sein, nützt mir leider, gegen dieses gestörte, kalt warm empfinden nix.
Bei den Pferden draussen, lief ich teilweise mit Winterjacke, bei 28 Grad Aussentemperatur rum, hab gefroren. Die Zähne klapperten und zeitgleich nassgeschwitzt.
Da zweifelst doch an Deinem Verstand...
Eigentlich ist der Herbst toll. Die Sonne steht tiefer und die Farben leuchten so schön. Die Pferde schieben alle schon ihr Übergangsfell.
Wenn ich mit den Alten etwas laufe oder bissle reite, da erinnere ich mich an die Zeit, als es noch gut war. Im Frühjahr und Herbst, war ich oft lange mit denen im Gelände unterwegs.
Diese Erinnerungen kann mir niemand nehmen. Grad jetzt im Herbst, sind diese Erinnerungen sehr lebendig.
Zitieren
Thanks given by:
#18

oh je, das kenne ich allzu gut. Zähneklappern, Jacke an und trotzdem nassgeschwitzt. Das ist für mich das Schlimmste. Da kann ich dann nix mehr machen, muss nach Hause und mich hinlegen, weil es sonst immer schlimmer wird und ich das Gefühl habe, ich hätte Malaria oder sonst was Schreckliches.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Hydrangea
#19

hi luddi und hydrangea,

das hört sich wirklich total unschön an, was ihr mit eurem kaltwarmempfinden erlebt. trotzdem hört es sich toll an, hydrangea, dass du noch etwas reiten kannst! :) würde ich auch gern machen, aber ich bin leider viel zu schwer mit ü100 kg, die ich wgen hashimoto nur sehr schwer wegbekommen kann.

@jo, ich denke, dass mein hashimoto mit dem ersten erysipel in zusammenhang steht und mein doc will jetzt prüfen, ob ich eventuell schon damals eine borreliose bekommen habe.

@klarinette. klasse ausführungen. :) umfasst l-thyroxin nur T3? Meine endokrinologen wollen nichts anderes als l-thyroxin verschreiben. an für sich vertrage ich es gut. nur nehme ich durch nichts ab, außer extremer sport machen. die endokrinologin, eine ärztin für innere medizin und die gyn meinten auch, dass durch den hashimoto der stoffwechsel sehr langsam wäre, das gewicht kaum beeinflussbar wäre und ich mich damit abfinden sollte, so viel zu wiegen. ist an für sich auch kein problem, versuche jeden tag 2-3 stunden draußen im garten zu werkeln oder spazieren zu gehen, im sommer natürlich viel schwimmen.

meinst du mit T4 würde sich gewichtsmäßig mehr tun?
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , johanna cochius
#20

(02.09.2015, 23:24)Jada schrieb:  umfasst l-thyroxin nur T3?

Hm, ein bißchen mehr eigenes Wissen ist bei chronischen SD-Problemen genauso unabdingbar wie bei der chron. Borreliose. Nein, L-Thyroxin ist nur T4, steht ja auf der Packung.

(02.09.2015, 23:24)Jada schrieb:  Meine endokrinologen wollen nichts anderes als l-thyroxin verschreiben. an für sich vertrage ich es gut. nur nehme ich durch nichts ab,

Wie ich oben schrieb, lohnt sich ein Versuch duchaus, zu dem T4 (L-Thyroxin), das du schon nimmst, eine kleine Menge T3 dazu zu nehmen (und dafür evt. etwas weniger T4). Dagegen lohnt sich die - oft übliche - ständige Erhöhung von T4 – 180mcg sind sehr viel – i.d.R. nicht.

(02.09.2015, 23:24)Jada schrieb:  die endokrinologin, eine ärztin für innere medizin und die gyn meinten auch, dass durch den hashimoto der stoffwechsel sehr langsam wäre, das gewicht kaum beeinflussbar wäre

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung der SD, und mit dem L-Thyroxin (T4) versuchst du ja lediglich die zunehmende Unterfunktion der SD auszugleichen, aber das „behandelt“ nicht eigentlich das autoimmune Geschehen. Der autoimmune Prozeß zerstört über Jahre schleichend das SD-Gewebe, mal mehr mal weniger. Manchmal erkennbar an der Höhe der Antikörper.

(02.09.2015, 23:24)Jada schrieb:  meinst du mit T4 würde sich gewichtsmäßig mehr tun?

Du meinst, ob sich mit T3 gewichtsmäßig mehr tun würde? Das kann dir keiner sagen. Nochmal, ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es sich herausgestellt hat, daß heute viele Menschen Schwierigkeiten haben, das T4 (inaktives Speicherhormon) im Körper in das aktive Hormon T3, das die Wirkung in den Körperzellen tut, umzuwandeln. Und ganz besonders haben Leute mit chronischen Infektionen diese Schwierigkeit, weshalb ein Therapieversuch mit einer T3-Ergänzung absolut Sinn macht. Der einfachste Weg, einen Arzt für so einen Versuch zu gewinnen, ist meist, ihn/sie um ein Rezept für Thybon (T3) zu bitten, wenn man das übliche T4 bereits nimmt.

Viele Grüsse, Klarinette
Zitieren
Thanks given by: Rosenfan , Jada , urmel57 , Pandabär


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste