Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Oregano Öl - Wirkungsvolle Alternative zu AB???
#11

Hallo,

interessant. Für welches Präparat hast Du dich entschieden? Ich würde es auch gerne ausprobieren als Ergänzung.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#12

(25.09.2015, 17:29)KeyLymePie schrieb:  Oregano Öl ist hoch potentes Zeug, 1ml wird aus 35 g Oregano gewonnen.

Da scheint dir ein Tippfehler unterlaufen zu sein. Die Ausbeute bei Oreganoöl liegt gerade mal zwischen 0,25 und höchstens 4 %.

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#13

Hallo Anja,

was "potent" ist sehen Jungs und Mädels manchmal anders ... kleiner, plumper Scherz am
Wochenende ;-)..sorry, war nicht männer- oder frauenfeindlich gemeint.)
Ich denke, KLP meinte die Wirkung und nicht so sehr die Ausbeute. Aber mal im Ernst: was würdest Du empfehlen, wie man Oregano-Öl einsetzt und in welcher Dosierung. Oregano ist ja nun schon zum zweiten Mal in diesem Monat hier gefallen, deshalb interessiert mich das sehr.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Nimrod
#14

(26.09.2015, 09:24)AnjaM schrieb:  
(25.09.2015, 17:29)KeyLymePie schrieb:  Oregano Öl ist hoch potentes Zeug, 1ml wird aus 35 g Oregano gewonnen.

Da scheint dir ein Tippfehler unterlaufen zu sein. Die Ausbeute bei Oreganoöl liegt gerade mal zwischen 0,25 und höchstens 4 %.

Hmm, also es war ein Beutel mit 17g getrocknetem Oregano dabei, aus dem das Öl gewonnen wird. Darauf steht "This is only 0,5 ml".
Zitieren
Thanks given by:
#15

@ AnjaM
Weißt du eventuell wie hoch man das Öl dosieren darf? Auf dem Beipackzettel steht die Standard Dosis ist 2 x 4 Tropfen in Olivenöl. Das scheint mir aber ein bisschen zu wenig, obwohl das Zeug echt teuflisch scharf ist. Kann man das überdosieren? Nebenwirkungen habe ich zumindest keine.
Zitieren
Thanks given by:
#16

Ne, beim besten Willen - aus 35 Gramm Oregano kann man schlicht keinen ganzen Milliliter ätherisches Öl gewinnen. Man kann vielleicht einen einzigen Tropfen gewinnen, aber ganz sicher nicht einen ganzen ml. Never ever! Wink

Und ja, Luddi, klar weiß ich, dass Key da sicher klarmachen wollte, dass Oreanoöl hochwirksam ist. Aber die angegebenen Zahlen stimmen einfach nicht. Wenn man aus 35 Gramm Oregano einen ganzen Milliliter gewinnen könnte, dann wäre das nämlich kein potenter Wirkstoff mehr, sondern ein laues Süppchen. Da muss schon sehr viel mehr Pflanzen-Ausgangsmaterial eingesetzt werden, um einen einzigen Milliliter ätherisches Öl zu gewinnen.

Es ist übrigens nicht nötig unbedingt wilden Oreganum einzusetzen. Der Carvacrol-Gehalt bei Oreganum ist durchweg hoch, ob es sich dabei um wilden oder um kultivierten Oreganum handelt. Man muss nur aufpassen, dass man nicht aus Versehen Origanum majorana einkauft - das wäre Majoran und der hat ganz andere Wirkstoffe als der echte Oreganum (Origanum vulgare). Also auf die botanische Bezeichnung achten. Es gibt auch noch andere ätherische Öle, die Carvacrol enthalten.

Wenn du in meiner Facharbeit nachliest, Luddi, dann wirst du feststellen, dass ich auf eine Kombination von ätherischen Ölen setze, niemals nicht auf ein einziges ätherisches Öl. Und ich wende ätherische Öle vorzugsweise äußerlich an, weil so der First-Pass-Effect teilweise umgangen werden kann. Alles, was oral eingenommen wird geht zuerst durch die Leberpassage und erst dann weiter in den Blutkreislauf. So weiß man z.B. von dem Inhaltsstoff "Thymol", das ebenso wie Carvacrol zu den Phenolen gehört, dass es verdampft eine bessere Wirkung entfaltet als oral eingenommen, weil es bei einer Verdampfung (Inhalation!) den First-Pass-Effect umgeht.

Ich hatte den Link zu meiner Facharbeit eine Seite vorher schon mal eingestellt, aber hier ist er nochmal:
http://www.aromacampus.de/facharbeiten

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: Sunflower , Waldgeist
#17

(26.09.2015, 09:54)KeyLymePie schrieb:  @ AnjaM
Weißt du eventuell wie hoch man das Öl dosieren darf? Auf dem Beipackzettel steht die Standard Dosis ist 2 x 4 Tropfen in Olivenöl. Das scheint mir aber ein bisschen zu wenig, obwohl das Zeug echt teuflisch scharf ist. Kann man das überdosieren?

Ja, das kann man durchaus überdosieren. Wenn ich das richtig verstehe, dann wendest du das innerlich an? Bist du da in ärztlicher oder heilpraktischer Begleitung oder machst du das auf eigene Faust?

Da ist ein Beipackzettel dabei? Mich würde das Produkt interessieren, was du da anwendest?

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist
#18

Vielen Dank Anja, ich hatte bislang noch nie mit der Thematik beschäftigt, obwohl ich wusste, dass Du das machst. Shame on me ;-)
Was mir jetzt gerade so dämmert ist, dass ich schon seit einiger Zeit immer irgendwelche Düften nutze (Rosenöl, Lavendelöl, Jasmin... sehr feminin ich weiss ;-)) aber ich merke, dass es mir danach besser geht. Hatte da nie so drüber nachgedacht, bin immer nur instinktiv zu den Fläschchen gerannt und habe mich eingeträufelt.. (das sind dann zwar keine hochwertigen Essenzen; eher so das Zeugs aus dem China-Laden, es hilft mir echt... habe auch immer was auf dem Schal, den ich mir dann vor die Nase halte)

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#19

(26.09.2015, 10:32)Luddi schrieb:  Rosenöl, Lavendelöl, Jasmin...

Very interesting - da hast du dir genau die Pflanzen ausgesucht, bei denen ich schon bei der Ernte und Weiterverarbeitung dabei war. Rosenöl in Bulgarien, Lavendelöl in der Haute Provence und Jasmin in Ägypten. Shy

Jasminblüten werden nachts ab 2:00 Uhr gepflückt und wenn du da so in einem Jasminfeld stehst und die weißen Blüten dich im Mond- und Sternenlicht anfunkeln, meinst du, dass der Sternenhimmel auf die Erde getropft ist. Das ist sooooo schön. Heart

Und ja, ätherische Öle wirken auf vielerlei Ebenen.

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: Luddi , Sunflower , Waldgeist
#20

(26.09.2015, 10:25)AnjaM schrieb:  Ja, das kann man durchaus überdosieren. Wenn ich das richtig verstehe, dann wendest du das innerlich an? Bist du da in ärztlicher oder heilpraktischer Begleitung oder machst du das auf eigene Faust?

Da ist ein Beipackzettel dabei? Mich würde das Produkt interessieren, was du da anwendest?

Hallo Anja,

ja ich benutze es innerlich. Ich verwende als Trägermedium Olivenöl.

ich benutze dieses Produkt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00IMV8I..._i=desktop

Ich mache das auf eigene Faust. Der Beipackzettel ist viel mehr ein Informationsblatt mit Einnahmeempfehlung und Analyse der Inhaltsstoffe.

Es ist 92,09% Carvacrol und 1,06% Thymol enthalten. Das Oregano kommt aus den Bergen Griechenlands - Origanum heracleoticum
Zitieren
Thanks given by: Sunflower


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste