Lorinaja,
nimm es nicht so schwer, oder gar persönlich...es richtet sich nicht gegen dich - da knallen einfach Erfahrungswelten aufeinander.
Es ist halt ein riesiger Unterschied, ob man nur leicht erkrankt ist (evtl. außer der der Entwicklung einer Wanderröte keine Symptome entwickelt), oder durch die Erkrankung schwer chronifiziert wurde.
Leute aus der "Chroniker-Gruppe" fühlen sich bei Beschreibungen wie der deinen, manchmal herausgefordert, wenn nicht gar angegriffen.
Chroniker kämpfen eh immer um jedes Stück Anerkennung, Hilfe und Behandlung, verlieren zum Großteil oft ihre wirtschaftliche Existenz und die Mehrheit ihrer Sozialkontakte und werden dann noch als Spinner diffamiert.
Tja, und wenn du dann kommst und was von einer Ernährungsumstellung, Schadstoffreduzierung und ausreichend Bewegung schreibst, dann ist das für Viele (gemessen) an ihren eigenen zum Teil massiven (und oft erfolglosen) Bemühungen gesund zu werden, wie ein Schlag ins Gesicht.
Das ist natürlich überhaupt nicht deine Intention und es ist auch nicht richtig und angemessen "angepisst" auf Berichte wie deinen zu reagieren (finde ich), aber menschlich ist es sehr, sehr verständlich und emotional nachvollziehbar.
Ich selber hab auch nach Luft schnappen müssen, als ich deinen Post las und hab dann lieber erstmal nix geschrieben.
Liebe Grüße
Leonie