Hallo zusammen,
ich suche Rat was eine unklare Diagnose meines Hausarztes angeht. ich versuche das ganze genau zu schildern, habe mir meine Ergebnisse ausdrucken lassen und schreibe die Werte ab.
###2010-2014###
Hatte von 2012 oder so Jahre Symptome wie:
- Taubheit / Schmerz ausstrahlend von linkem Oberkiefer bis hoch zur linken Stirn.
- Taube Kopfhaut
- Schlechtern nicht erholsamen Schlaf
- Schnupfen, oft einseitig links
- Ohr zu, links
- Koffeinunverträglichkeit
- Alkoholunverträglichkeit am Folgetag
- Schwindel
- Abnehmende Sehstärke
- Massive Verspannungen
- Gereiztheit
Sämtliche CT, MRT, Blutuntersuchungen und Antibiotikagaben lösten das Problem nur kurzfristig oder gar nicht und brachten keine Diagnose. Zeimal war ich in der Notaufnahme wegen Kreislaufproblemen, einmal so und einmal nach einer Betäubung beim Zahnarzt.
###März 2014###
Habe irgendwann nach Eigenrecherche meinen Arzt drauf hingewiesen das ich recht oft Zeckenbisse habe, jedes Jahr mehrere.
Entsprechend wurde ich März 2014 ins Krankenhaus überwiesen, Resultat war "Akute Borreliose", "Schwindel", "Taubheit linkes Gesicht", folgende Blutwerte waren auffällig:
LDH 259 U/l
CK 196 U/l
AP 129 U/l
Borrelion-Serologie:
Borrelia burgdoferi IgG ELISA: 1,1 U/ml (Referenzbereich < 3)
Borrelia burgdoferi IgM ELISA: 34,3 U/ml (Referenzbereich < 3)
Borrelia burgdoferi IgM Westernblot: positiv (negativ).
Borrelia burgdoferi IgG ELISA i. Liquor: negativ
Borrelia burgdoferi IgM ELISA i. Liquor: negativ
Reiber Diagram im Serum und im Liquor:
Albumin i. Liquor 35 mg/dl (13,9 - 24,6) sonst o.B.
Das Krankenhaus empfahl 200mg Doxycylin / Tag über 2 Wochen. Mein Hausarzt verschrieb mir aber wesentlich mehr, ich meine ich hätte 600 mg / Tag über 3 Wochen eingenommen, das war im März 2014.
###Mai 2014###
Im Mai 2014 wurde ein erneuter Bluttest gemacht da nicht alle Symptome verschwunden waren, vermutlich zur Kontrolle, Borrelien-Serologie:
Borrelien-AK (IgM-Immunoblot): positiv (!)
Borrelien-AK (IgG-Immunoblot): negativ
Borrelien-AK (IgM) (CLIA): 138 (<18)
Borrelien-AK (IgG) (CLIA): <10 (<10)
Weitere Werte:
p41: positiv
OspC (B.garinii): positiv
OspC (B.spielmanii): positiv
OspC (B.sensu stricto): positiv
OspC (B.azzelli): positiv
Habe dann nochmal ein anderes Antibiotika bekommen für den Fall das es eine NNH Entzündung ist laut Arzt, es könne keine Borreliose mehr sein. Habe Clindamycin eingenommen, die Dosierung weiß ich nicht mehr.
###September 2015###
Da die Symptome nun immer noch bestehen war ich Mitte September wieder beim Arzt, Borrelien Serologie:
Borrelien-AK (IgM) (CLIA): 144 (<18)
Borrelien-AK (IgG) (CLIA): <5 (<10)
Der Arzt sagt nun es könne eine chronische Borreliose sein. Ich habe nichts verschrieben bekommen sondern soll Ende Dezember mit dem Verdacht "Chronische Borreliose" zum Neurologen zwecks "Evaluation weiterer Therapie".
###Fragen###
Die ganzen Werte sehen mir als Laie schon wie eine Borreliose aus, ich lese mich aber auch grad erst in das Thema ein, ist ja recht komplex.
--> Stimmt ihr meinem Arzt zu das erstmal 8 Wochen abgewartet werden kann und ich dann zum Neurologen gehe?
--> Sonstige Meinungen und Tipps was ich tun sollte?
Danke und schönes Wochenende,
Wandersmann
ich suche Rat was eine unklare Diagnose meines Hausarztes angeht. ich versuche das ganze genau zu schildern, habe mir meine Ergebnisse ausdrucken lassen und schreibe die Werte ab.
###2010-2014###
Hatte von 2012 oder so Jahre Symptome wie:
- Taubheit / Schmerz ausstrahlend von linkem Oberkiefer bis hoch zur linken Stirn.
- Taube Kopfhaut
- Schlechtern nicht erholsamen Schlaf
- Schnupfen, oft einseitig links
- Ohr zu, links
- Koffeinunverträglichkeit
- Alkoholunverträglichkeit am Folgetag
- Schwindel
- Abnehmende Sehstärke
- Massive Verspannungen
- Gereiztheit
Sämtliche CT, MRT, Blutuntersuchungen und Antibiotikagaben lösten das Problem nur kurzfristig oder gar nicht und brachten keine Diagnose. Zeimal war ich in der Notaufnahme wegen Kreislaufproblemen, einmal so und einmal nach einer Betäubung beim Zahnarzt.
###März 2014###
Habe irgendwann nach Eigenrecherche meinen Arzt drauf hingewiesen das ich recht oft Zeckenbisse habe, jedes Jahr mehrere.
Entsprechend wurde ich März 2014 ins Krankenhaus überwiesen, Resultat war "Akute Borreliose", "Schwindel", "Taubheit linkes Gesicht", folgende Blutwerte waren auffällig:
LDH 259 U/l
CK 196 U/l
AP 129 U/l
Borrelion-Serologie:
Borrelia burgdoferi IgG ELISA: 1,1 U/ml (Referenzbereich < 3)
Borrelia burgdoferi IgM ELISA: 34,3 U/ml (Referenzbereich < 3)
Borrelia burgdoferi IgM Westernblot: positiv (negativ).
Borrelia burgdoferi IgG ELISA i. Liquor: negativ
Borrelia burgdoferi IgM ELISA i. Liquor: negativ
Reiber Diagram im Serum und im Liquor:
Albumin i. Liquor 35 mg/dl (13,9 - 24,6) sonst o.B.
Das Krankenhaus empfahl 200mg Doxycylin / Tag über 2 Wochen. Mein Hausarzt verschrieb mir aber wesentlich mehr, ich meine ich hätte 600 mg / Tag über 3 Wochen eingenommen, das war im März 2014.
###Mai 2014###
Im Mai 2014 wurde ein erneuter Bluttest gemacht da nicht alle Symptome verschwunden waren, vermutlich zur Kontrolle, Borrelien-Serologie:
Borrelien-AK (IgM) (CLIA): 138 (<18)
Borrelien-AK (IgG) (CLIA): <10 (<10)
Weitere Werte:
p41: positiv
OspC (B.garinii): positiv
OspC (B.spielmanii): positiv
OspC (B.sensu stricto): positiv
OspC (B.azzelli): positiv
Habe dann nochmal ein anderes Antibiotika bekommen für den Fall das es eine NNH Entzündung ist laut Arzt, es könne keine Borreliose mehr sein. Habe Clindamycin eingenommen, die Dosierung weiß ich nicht mehr.
###September 2015###
Da die Symptome nun immer noch bestehen war ich Mitte September wieder beim Arzt, Borrelien Serologie:
Borrelien-AK (IgM) (CLIA): 144 (<18)
Borrelien-AK (IgG) (CLIA): <5 (<10)
Der Arzt sagt nun es könne eine chronische Borreliose sein. Ich habe nichts verschrieben bekommen sondern soll Ende Dezember mit dem Verdacht "Chronische Borreliose" zum Neurologen zwecks "Evaluation weiterer Therapie".
###Fragen###
Die ganzen Werte sehen mir als Laie schon wie eine Borreliose aus, ich lese mich aber auch grad erst in das Thema ein, ist ja recht komplex.
--> Stimmt ihr meinem Arzt zu das erstmal 8 Wochen abgewartet werden kann und ich dann zum Neurologen gehe?
--> Sonstige Meinungen und Tipps was ich tun sollte?
Danke und schönes Wochenende,
Wandersmann