Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kreuzreaktivität Borrelien-Serologie

Gilt der Nachweis von OSPC nun als positiv für Borreliose, oder nicht. Interressiert mich nun doch.
Thanks given by:

(02.11.2015, 18:11)Markus schrieb:  Bei meinem Befund steht bei Bandenmuster nur "25". Dachte erst, das bedeutet P25, aber diese Band gibts wohl nicht. Jemand eine Idee was es bedeuten könnte? Gemäß der Tabelle aus Nikis Link könnte die "25" sich auch auf das Molekulargewicht beziehen und entspräche dann dem OSPc...

Selbstverständlich gibt's die 25er Bande. Ich hab/hatte sie auch.
Guck mal hier: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Niki , leonie tomate

Das bezieht sich auf das Molekulargewicht.....die 25er Bande ist ospc.

Lg Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate

Das OspC kombiniert mit p41 finde ich das spannendste Thema der Borrelienserologie. Das wird sehr unterschiedlich ausgelegt.

Alleine OspC als beweisend für eine Borrelieninfektion zu werten, halte ich für nicht zielführend. Gerade OspC/ p41 ist in anderen Kulturkreisen - nach Info NRZ - häufig ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen nachzuweisen. Insbesondere wenn es im IgM auftritt und persistiert. Warum das so ist, kann niemand derzeit beantworten.

Zu gut deutsch: Borrelienserologie, auch im Frühstadium nur mit diesen Banden, kann man in die Tonne kloppen .... und hat genauso viel Aussagekraft wie die bekannte Kristallkugel.

Dann kommt es noch auf die Probenbehandlung an - auch hier kann einiges schief gehen und falsch positive Ergebnisse produzieren.

Ein Laborergebnis wird also, egal wie es ausfällt, immer eine etwas fragwürdige Sache sein. Bei anderen Infektionen sieht es zum Teil noch wesentlich schlechter aus.

Alleine auf Grund eines erhöhten OspC würde ich persönlich zwar bei Krankheitsanzeichen einen Therapieversuch machen aber letztlich zählt das Ansprechen auf die Therapie. Spricht die Therapie so gar nicht an, würde ich mich nicht unbedingt an ihr festhalten und die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass tatsächlich noch andere Ursachen mithineinspielen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Valtuille , Heinzi

Beachten muss man, dass IgM nur bedingt eine diagnostische Rolle zu kommt bei der Borreliose.
Hinweisend ist ein positiver IgM vor allem in den ersten Wochen bis Monate nach Infektion. Bei längerer Erkankung gilt ein positiver IgM-Blot als unspezifischer Befund, wenn keine IgG Antikörper nachweisbar sind (schwierig wird's wenn kein IgG Blot mitgemacht wird, was teilweise vorkommt - denn bei negativem IgG Elisa kann es durchaus einen positiven IgG Blot geben).

Wichtig sind die Interpretationskriterien beim Blot: Beim IgM reicht manchmal eine spezifische Bande oder eine spezifisch und unspezifische für eine positive Interpretation aus (je nach Testkit).
Beim IgG braucht man in Europa schon mindestens 2 spezifische Banden für einen positiven Test und einige Ärzte hinterfragen auch diesen bei einem gering ausgeprägtem Bandenmuster.
In den USA braucht es 5 Banden für einen positiven IgG Blot.

Darüber hinaus heißt ein positiver Antikörpertest nicht, dass tatsächlich eine Borreliose vorliegt, laut Schulmedizin müssen objektive und hinweisende Manifestationen bestehen (ergänzend können "unspezifische" Symptome vorhanden sein, müssen sie aber nicht - es gibt Menschen die hohe IgG und eine ACA haben, aber sonst keine Beschwerden oder Schmerzen).

Zudem ist es wohl ganz allgemein so, dass IgM aufgrund der Struktur (Pentamer) anfälliger für kreuzreaktionen als IgG ist.
Interpretieren muss man das im kontext, das sollte ein Arzt ohne Tunnelblick (in die eine oder andere Richtung) tun. Wenn eine eventuelle Therapie nicht anschlägt kann (und sollte) man jedoch durchaus hinterfragen.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: Heinzi , Niki

(02.11.2015, 18:57)urmel57 schrieb:  Alleine OspC als beweisend für eine Borrelieninfektion zu werten, halte ich für nicht zielführend. Gerade OspC/ p41 ist in anderen Kulturkreisen - nach Info NRZ - häufig ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen nachzuweisen. Insbesondere wenn es im IgM auftritt und persistiert.

Wenn dem so ist, ist es schon etwas unverantwortlich, dass einige Labore einen IgM-Immunoblot mit nur einer OspC-Bande als "positiv" und nicht "grenzwertig" oder zumindest "schwach positiv" werten, findet ihr nicht?

Heinzi
Thanks given by:

(02.11.2015, 18:57)urmel57 schrieb:  Ein Laborergebnis wird also, egal wie es ausfällt, immer eine etwas fragwürdige Sache sein. Bei anderen Infektionen sieht es zum Teil noch wesentlich schlechter aus.

Das interessiert mich. Welche Infektionen sind das zum Beispiel? Gibt es auch bei anderen Infektionen "seronegative" Fälle? Die Verfechter der "seronegativen Borreliose" sagen, dass das Immunsystem zu schwach ist, um Antikörper zu bilden. Begründet wird es mit Fällen in denen sich die Antikörper erst im Laufe der Antibiose oder danach bilden. Aber gilt das dann auch für andere Infektionen? Seronegative Lues, Chlamydien, Bartonellen, HIV - davon habe ich noch nichts gehört. Gibt es hier z. B. Leute, bei denen sich die Antikörper einer anderen Infektion erst im Laufe der Antibiose entwickelten?
Thanks given by:

In einem meiner Laborbefunde mit positivem OspC im IgM steht, dass von einer aktiven Infektion ausgegangen werden kann.
Wenn das OspC z.b. grenzwertig ist, dann kann man während einer Herx das Blut erneut testen lassen, meist ist es dann wieder positiv. Fand ich jedenfalls interessant.

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Hydrangea

... deshalb sind Laborwerte alleine eben nicht geeignet, um die Diagnose zu stellen, sondern lediglich richtungsweisend. Welche Labore wie arbeiten, das weiß ja kaum einer. Gute Labore sollten an Ringversuchen teilnehmen und dort passable Ergebnisse vorweisen können.

Auch ein positives Laborergebnis ist nur richtungsweisend und kein Beweis für oder gegen eine aktive Borreliose (oder andere Infektion), auch wenn es in der Konsequenz dann von vielen Ärzten als das Non-pus-Ultra zur Entscheidungsfindung genommen wird.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

(02.11.2015, 20:30)johanna cochius schrieb:  In einem meiner Laborbefunde mit positivem OspC im IgM steht, dass von einer aktiven Infektion ausgegangen werden kann.
Wenn das OspC z.b. grenzwertig ist, dann kann man während einer Herx das Blut erneut testen lassen, meist ist es dann wieder positiv. Fand ich jedenfalls interessant.

Bei mir war es bisher immer genau anders. Positive IgM/OspC, die während/nach der Antibiose verschwanden.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste