Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose?...
Sad 

Hallo ihr! Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier auf offene Ohren zu treffen... Shy

Ich bin 22 Jahre alt und leide seit diesem Jahr an Borreliose. An eine Zecke konnte ich mich nicht erinnern, aber als sich um einen "Mückenstich" am Bein ein roter Kreis bildete, ging ich auf Drängen meiner Eltern und meines Freundes am nächsten Tag sofort zum Arzt. Da der Kreis da schon wieder sehr verblasst war (und das auch nicht mein Hausarzt war, dieser war im Urlaub), hat mich die nette Ärztin nicht ernst genommen und meinte, ich solle wieder heim gehen und abwarten.

Da diese Aussage verdammt unbefriedigend war, ging ich nach zwei Wochen zu meinem Hausarzt, dieser hat sofort einen Antikörpertest durchgeführt -> positiv.
Es waren allerdings sehr wenig Antikörper feststellbar, deshalb sollte ich mal wieder abwarten und nach einem Monat wieder solch einen Test machen lassen.

In diesem einen Monat bekam ich unglaubliche Schmerzen in der Bauchgegend worauf ich mit Verdacht auf Blinddarm ins Krankenhaus kam. Dort konnte man selbst nach dreitägigem Aufenthalt nichts finden, es sei halt "was entzündet". Ich habe die Ärzte ca. 10 mal darauf hingewiesen, dass ich Borrelien in mir habe, hat keinen interessiert.

Als ich entlassen wurde hab ich gleich bei meinem Hausarzt wieder einen Antikörpertest machen lassen mit dem Ergebnis, dass sich nichts verändert hatte. Somit verschrieb er mir Doxyclycin (200 mg für 20 Tage). Meine Schmerzen besserten sich und mein Entzündungswert im Blut viel rapide. Doch jetzt zu meinem eigentlichen Problem...

Seit vier tagen (Heute war mein letzter Einnahmetag des AB) fing mein linker Fuß an unglaublich weh zutun. Ich habe plötzlich Muskelzuckungen und mir tut auch ständig irgend ein anderes Gelenk weh. Mein Hausarzt meinte, ich habe einen Rheuma-Schub (?!) auf das Antibiotika bekommen und verschrieb mir neue Tabletten. Ein Borreliosetest wird erst in einer Woche wieder durchgeführt, da er auf meine Angst, die Borrelien nicht alle bekämpft haben zu können, mal wieder nicht einging.Angry

Hat jemand von euch dieselben Symptome erlebt? Muskelzucken? Muskelschmerzen? Ist das ein typisches Anzeichen dafür, dass das Antibiotika nicht angeschlagen hat?

Ich kann nicht glauben, dass ich mit 22 an Rheuma leide...Confused

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße

Jule
Thanks given by:

Hallo Jule, sei Willkommen hier im Forum!

Hat sich der rote Kreis sofort gebildet nach dem Stich, oder ab welchem Zeitraum?
Hast du zufälligerweise ein Foto davon gemacht?
Wenn es wirklich eine Wanderröte gewesen ist ( wovon ich jetzt mal ausgehe), dann hätte die Ärztin unbedingt reagieren müssen.

Zitat:dieser hat sofort einen Antikörpertest durchgeführt -> positiv.

Was genau war positiv? Bei positivem Elisatest wird normalerweise ein Bestätigungstest ( Westernblot) veranlasst. Wurde dieser nicht gemacht?

Zitat:Es waren allerdings sehr wenig Antikörper feststellbar, deshalb sollte ich mal wieder abwarten und nach einem Monat wieder solch einen Test machen lassen.

Wenn ich so etwas lese macht mich das mal wieder unheimlich traurig und auch wütend...
Es sollten eigentlich mittlerweile alle Ärzte wissen das bei einem EM die Diagnose Borreliose auch ohne Test gesichert ist und sofort eine Behandlung eingeleitet werden sollte.

Zitat:Seit vier tagen (Heute war mein letzter Einnahmetag des AB) fing mein linker Fuß an unglaublich weh zutun. Ich habe plötzlich Muskelzuckungen und mir tut auch ständig irgend ein anderes Gelenk weh. Mein Hausarzt meinte, ich habe einen Rheuma-Schub (?!) auf das Antibiotika bekommen und verschrieb mir neue Tabletten. Ein Borreliosetest wird erst in einer Woche wieder durchgeführt, da er auf meine Angst, die Borrelien nicht alle bekämpft haben zu können, mal wieder nicht einging.Angry

Was für Tabletten hat er Dir jetzt verschrieben? Ich hoffe kein Cortison...
Natürlich sollte auch Differenzialdiagnostik gemacht werden, erhöhte Entzündungswerte gab es ja auch, vielleicht ist es aber auch eine Herxheimer Reaktion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jarisch-He...r-Reaktion

Darunter können auch neue Symptome entstehen.

Ein erneuter Borreliosetest macht keinen Sinn, da mind. 6 Wochen Abstand zur letzten antibiotischen Therapie sein sollten, sonst verfälscht es das Ergebnis.
Die derzeitigen Tests taugen auch leider nicht viel. Und einen Elisatest zu machen um zu schauen ob noch Borrelien vorhanden sind, dass funktioniert leider auch nicht. Es ist ja nur ein Antikörpertest.

Wann war denn dieser Stich dieses Jahr?

Ich würde Dir empfehlen einen Arzt zu suchen, der mehr Ahnung hat von solchen Infektionen. Anfrage kannst Du auch gern im Forum stellen.
Versuchen beim Hausarzt als Überbrückung eine längere AB-Therapie zu bekommen.

An Ko-Ifektionen sollte auch gedacht werden.

Eine rheumatologische Abklärung würde ich trotzdem machen.

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Katie Alba , Jada , Jule

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Beim Test kamen folgende Ergebnisse raus:

Borrelien Ak (IgG) (CLIA): <5
Borrelien Ak (IgM) (CLIA): 21 (sollten eigentlich unter 18 sein)
IgG Immunoblot: negativ
IgM Immunoblot: negativ

Tabletten wurden mir jetzt Ibuflam 600 mg verschrieben, speziell gegen Rheumaanfälle..

Wann der Stich genau war kann ich leider nicht sagen, da ich ihn selber nicht mitbekommen hab. Aber ich schätze mal irgendwann im Juli/August. Zu der Zeit hatte ich unglaublich viele Mückenstiche und wohl auch einen Zeckenbiss, der bisschen darin untergegangen ist.

Ich werde das mit dem Rheuma umgehend genauer abklären lassen und versuchen, eine weitere AB-Behandlung zu bekommen, wenn nicht wechsel ich wohl mal den Hausarzt!
Thanks given by:

Nimmst du einen Magenschoner zum Ibu dazu? Würde ich unbedingt machen...

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Hydrangea , Jule , Filenada

Wieviel wiegst Du? Soweit ich mich recht entsinne, empfiehlt die DBG, bei Doxy, 5mg pro Kg Körpergewicht.
Hopf Seidel empfiehlt, bezügl. der Behandlungslänge, 30 Tage.
"Mein " Borreliosearzt, empfiehlt mindestens 4 wöchige Behandlungszyklen, eher noch länger.
Allerdings herrscht in unzähligen Punkten, bezüglich der Borreliose, ein medizinischer Meinungsstreit.
Das "Gegenlager" tendiert zu eher 14-20 Tage.

Die wandernden Gelenkschmerzen und das Muskelzucken, können durchaus Symptome der Borreliose sein. Zecken können aber auch Co-Infektionen übertragen (z.B. Babesien, Ehrlichen, ...).
Muskelschmerzen können z.B. auch von Bartonellen kommen.
Thanks given by: Jule

(10.11.2015, 18:08)johanna cochius schrieb:  Nimmst du einen Magenschoner zum Ibu dazu? Würde ich unbedingt machen...

Magenschoner nehme ich keine, aber soll laut Hausärztin die Ibu nur bis Donnerstag nehmen, wenn es dann nicht weg ist soll ich zum Neurologen, aber bin von dem Vorhaben nicht so überzeugt Confused

(10.11.2015, 19:32)Hydrangea schrieb:  Wieviel wiegst Du? Soweit ich mich recht entsinne, empfiehlt die DBG, bei Doxy, 5mg pro Kg Körpergewicht.

Derzeit wiege ich 60 Kilo, demnach wären die 200 mg wirklich zu wenig gewesen.. vielen Dank für die Info! So langsam habe ich das Gefühl, dass ich komplett falsch behandelt wurde Sad
Thanks given by: Hydrangea

Hallo Jula...dein Gfühl trügt dich nicht - wenn es keine Borreliose ist wäre es falsch und wenn es eine ist,war es ein schwacher Ansatz. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Hydrangea , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste