Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

seit gestern in der Reha

Hallo anfang,

wie wurdest Du denn aus der Reha entlassen? War das entscheidend für die Rente oder hatte das keinen Einfluss?

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: borrärger

(21.11.2015, 00:05)Luddi schrieb:  Hallo anfang,

wie wurdest Du denn aus der Reha entlassen? War das entscheidend für die Rente oder hatte das keinen Einfluss?

So ca.4Tage vor Entlassung wurde sich da in einer Runde mit dem Doc getroffen und der gab uns noch paar Worte mit auf den Weg und fragte jeden,mir welchen Gedanken er sich auf den Heimweg begibt.
Mir wurde keine Berufstätigkeit mit mehr als 2-6 Std. zugemutet (habe ich schriftlich).
Nach ungefähr zwei monate bin ich in die F-Erwerbsminderungsrente.
Denke,mit 57J. bist da nicht nur Alteisen schon-sondern sehr rostig,war bestimmt auch ausschlaggebend. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: borrärger , urmel57

In meiner Reha habe ich einige getroffen die auch Ü50 waren und schon Jahre übers Gericht kämpfen um eine EU-Rente zu bekommen.
Spielt wohl einiges mit rein wer Rente bekommt und wer nicht, sicher auch ne große Portion " Glück".

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: anfang , borrärger , leonie tomate , urmel57

ja leider ;-(
O-Ton Chefarzt: "Sie sind erst 54. Sie kriegen niemals eine Rente durch"

Ich werde mich jetzt vermutlich wieder eingliedern lassen. mal sehen wie lange es gut geht. wenn's klappt wär es schön.

lg luddi

Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , borrärger

Zitat:"Sie sind erst 54. Sie kriegen niemals eine Rente durch"

Tolle Äußerung Undecided
Ich habe mit 33 Jahren Rente bekommen, 2 Wochen nach der Reha war sie durch.
Wenn die sich in der Reha mit dem Entlassungschreiben etwas Mühe geben, dann kann es auch funktionieren, mit dieser Einstellung natürlich schwierig.
Es kommt ja nicht aufs Alter an, sondern auf die Krankheiten die solche Beschwerden hervorrufen, dass man eben nicht arbeiten kann.

Ich drück Dir jedenfalls ganz doll die Daumen das es klappt!
Machst Du das mit dem Hamburger Modell?

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Amrei , leonie tomate

das überleg ich mir noch übers Wochenende. Zum Glück werde ich wenigstens AU entlassen, so dass klar ist, dass ich zum Zeitpunkt der Entlassung nicht arbeitsfähig war. Mal sehen. Es wäre schon schön, wenn ich die drei Tage pro Woche schaffen würde. Letzte Woche dachte ich, es geht. Seit gestern geht es ja leider wieder schlechter und da wird mir dann schon mulmig bei dem Gedanken.

Gut, aber wenn es nicht geht, dann muss ich mich wieder krank schreiben lassen und werde dann vielleicht gekündigt und bekomme dann ALG I. (erstmal)

lg luddi

Thanks given by:

(21.11.2015, 13:18)Luddi schrieb:  ja leider ;-(
O-Ton Chefarzt: "Sie sind erst 54. Sie kriegen niemals eine Rente durch"

Ich werde mich jetzt vermutlich wieder eingliedern lassen. mal sehen wie lange es gut geht. wenn's klappt wär es schön.

lg luddi

Hallo Luddi,

also das mit der Rente kann man einfach nur probieren.

Bei mir lief das alles ganz anders als bei manchem hier.

Ich hab vor der Rente zweimal probiert ne Reha zu bekommen,
immer abgelehnt mit der Begründung Borreliose wär keine Krankheit für ne Reha.
Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt nicht krankgeschrieben, sondern hab Teilzeit gearbeitet.

Als ich dann merkte ich kann nicht mehr so weiter arbeiten, weil ich das nicht mehr schaffe.
Habe ich Rente beantragt.
Hier lief alles ziemlich unkompliziert, im Widerspruch wurde die EMR zu 50 % genehmigt, und das mit Mitte 40.

Na ja jetzt arbeite ich blos noch paar Stunden die Woche, mehr geht nicht mehr. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß AuchDa
Thanks given by: Luddi , leonie tomate

(21.11.2015, 13:18)Luddi schrieb:  O-Ton Chefarzt: "Sie sind erst 54.

Das ist doch ein Zahlendreher, oder, Luddi? Du bist doch nicht wirklich schon 54. Huh

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Thanks given by: borrärger , leonie tomate , Luddi

Tja hat sich gut gehalten, zumindest von außen Biggrin

Danke Anfang, da war ja doch noch eine neue Überlegung mit drin, die man anwenden könnte, ansonsten, hab ich es so gemacht. Überall hin, und dann gab es eben immer wieder Probleme, weil vieles zu schwer für mich ist. Tai Chi kommt auch noch.

@Luddi, mir wurde vor der Reha gesagt, was du inzwischen auch von Anderen gehört hast, das Urteil der Reha zählt mehr als alles Andere (Befunde, arztbriefe)für den Rentenbescheid.
Wenn man also Rente beantragt, wird man in Reha geschickt, damit dort ein Gutachten gestellt wird, diesem wird dann glauben geschenkt. Damit es schnell geht mit dem Urteil kommt man auch ruckzuck dran, zumindest wenn man schon fast zwei Jahre krank geschrieben ist, wie ich. Zwei Monate nach Antragstellung waren es bei mir nur. Na gut, du bist ja aus anderen Gründen in Reha gekommen.

Trotzdem liest das der Versicherer bestimmt durch, wenn du jemals einen Antrag stellst, womöglich mußt du dann nochmal in reha.

Vielleicht geschieht ja doch ein wunderIcon_hexefliegendfies und wenn nicht, nutzt die reha Dir trotzdem.
Ich hab auch vorgeschichte. War vom jobcenter schon zwei mal unter drei Stunden geschrieben und mußte ein andermal auf 4,5 Stunden runter und trotzdem hat es nicht geklappt und einen fünf Stunden Job mußte ich ganz aufgeben. So sammelt man immer mehr an. Da hab ich noch gar nicht an Rente gedacht, nur gedacht ich bin irgendwie krank.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: leonie tomate , Amrei

@Anja: ;-)... ja ist leider schon so. 54

@Borrärger: ja, ich weiss auch nicht, was ich jetzt machen soll. Ich kann die in der Reha nicht zwingen, unter drei Stunden anzukreuzen. Hier haben sie mir erzählt, dass sie reinschreiben, dass sich alles bei mir wieder verschlechtern könnte.. ich muss es auf mich zukommen lassen. Ich kann es jetzt nicht mehr beeinflussen... dann gehe ich halt noch mal in Reha vor dem Antrag...vielleicht klappt es ja auch mit der Arbeit..

lg luddi

Thanks given by: leonie tomate

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste