Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antrag Berufskrankheit

Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und vielleicht kann mit jemand noch ein paar Tipps geben.
Ich habe vor einem halben Jahr einen Antrag auf Berufskrankheit gestellt, es ist eine anerkannte Berufskrankheit.
War im Herbst zu einer neurologischen Untersuchung im Auftrag der BG und soll jetzt nochmal eine rheumatologische Untersuchung durchführen lassen.
Wie auch bei der ersten Untersuchung habe ich die Möglichkeit die Vorschläge der BG anzunehmen oder einen eigenen Arzt/Gutachter vorzuschlagen. Über das Ergebnis der neurologischen Untersuchung habe ich keine Info seitens der BG bekommen. Was meint ihr..einen eigenen Arzt/Gutachter suchen oder wieder den Vorschlag der BG annehmen?
Wo finde ich einen "brauchbaren" Gutachter?
Vielen Dank vorab..

LG vom Waldmann..
Thanks given by:

Waldmann, ich kann dir nur raten, mit der BG Vorsicht walten zu lassen. Ich habe da auch entsprechende Erfahrungen sammeln müssen und musste letztlich klagen. Obwohl man bei mir die Berufskrankheit schnell anerkannte, hat die BG dann an der Geldschraube drehen wollen und das, was die Gutachter attestierten, nicht anerkannt.
Letztlich habe ich gewonnen, aber der Weg da hin war nicht so leicht.
Zum Gutachter: da gibt es nicht so viele Ärzte, die dann hinterher auch anerkannt werden. Wenn du magst, schreibe mir eine PN.
Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , landei

Danke..habe dir eine PN geschickt...Icon_winken3
Thanks given by:

Hallo Waldmann!

Ich klage gegen die BG, seit Antragsstellung sind schon über 5 Jahre vergangen.
Da man bei mir die berufliche Gefährdung nicht weglügen konnte, wird halt die Krankheit als nicht existent bezeichnet. Angry
Begutachtet wurde bisher gar nicht, weil ich damals die drei von der BG zur Auswahl vorgeschlagenen Gutachter abgelehnt habe, da bei allen von vornherein klar war, wie das das Ergebnis ausfallen wird. Icon_eazy_mecker Meine Vorschläge hat die BG abgelehnt, waruml kann ich mir auch denken.

Dem

Zitat: ich kann dir nur raten, mit der BG Vorsicht walten zu lassen.

kann ich nur zustimmen.

Ich muss im Februar zu einem Gutachter, den das Sozialgericht ausgesucht hat und werde bei Bedarf dann ein eigens Gutachten machen lassen.

Zitat:Über das Ergebnis der neurologischen Untersuchung habe ich keine Info seitens der BG bekommen.

Dann beantrage Akteneinsicht, Du hast ein Recht darauf!

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...31#pid5631

2. Teil.

Liebe Grüße

Annette
Thanks given by: leonie tomate , landei , ticks for free

Hallo Anette, danke für die Info!
Ich soll jetzt zur rheumatologischen Untersuchung, das neurologische Gutachten ist negativ, kommt auf die Sichtweise an, ausgefallen.
Auf der einen Seite bin ich froh, auf der anderen weiß ich, dass meine Beschwerden mit den immer wieder erhöhten Werten in Verbindung stehen.

Das Gutachten bekomme ich zugeschickt..

LG Waldmann
Thanks given by:

hallo, nach langer Wartezeit habe ich den negativen Bescheid erhalten.
Es liegt zwar eine Borrelioseinfektion vor, wäre aber nicht behandlungsbedürftig, somit liege keine Berufskarnkheit vor..Huh
Bin grad am Widerspruch..noch jemand Tipps?

Danke..Wink
Thanks given by:

Waldmann, ich würde versuchen, was Schriftliches darüber mitzuschicken, wo drin steht, dass Borreliose-Infektionen immer behandlungsbedürftig sind. Schau doch mal auf der Homepage des hier immer auch als Gutachter genannten Borreliose-Arztes im Rheinland.
Was soll das überhaupt: Es geht hier nicht um die BEHANDLUNG, sondern um die Anerkennung als Berufskrankheit. Und, wenn man Borreliose bei der Berufsausübung bekommen hat, ist sie anzuerkennen. Egal, ob sie nun behandelt wird/wurde oder nicht - oder ob dieser feine Sachbearbeiter bei der BG meint, sie sei nicht behandlungsbedürftig.
Du musst trotzdem damit rechnen, dass auch dein Widerspruch abgewiesen wird; das war nicht nur bei mir auch so und scheint Methode zu haben.
Nach diesem Bescheid kannst du dann klagen.
Leider gibt es keinen anderen Weg; ich habe ihn ja auch hinter mir.
LG, Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Thanks given by: leonie tomate , ticks for free

Hallo Waldman,
mal was zum Schauen:
http://www.google.de/#q=youtube+dr+bergh...24&bih=571
Wald... = Forst/Landwirt ?
http://www.jusmeum.de/urteil/lsg_bayern/...2f760e8a86
http://dejure.org/dienste/vernetzung/rec...A%20356/06
Thanks given by:

Ich war jetzt bei Prof. Berghoff -um mir selber ein Gutachten erstellen zu lassen --Muss man selber zahlen aber damit erspare ich mir den Mist wie RHeumaklinik etc --denn ich habe Borrlliose kein Rheuma
Thanks given by:

(22.07.2013, 08:00)roland schrieb:  Ich war jetzt bei Prof. Berghoff -um mir selber ein Gutachten erstellen zu lassen --Muss man selber zahlen aber damit erspare ich mir den Mist wie RHeumaklinik etc --denn ich habe Borrlliose kein Rheuma

Da werde ich auch hingehen, ist vom Gericht genehmigt, dass er ein Privat-Gutachten nach SGG § 109 erstellen darf.
Thanks given by: FreeNine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste